PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sorry: nochmals Kopfzeile



HCM
19-01-2007, 11:57
Hallo Leute,

sorry, daß ich wieder einmal das Thema Kopfzeile ansprechen muß, aber ich habe das ganze Forum durchsucht und sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht, dabei ist mein Anliegen echt simpel.

Meine Freundin schreibt ihre Diplomarbeit mit der Klasse 'scrbook'. In den Kopfzeilen erscheint immer die jeweilige Kapitelüberschrift, die Seitenzahlen sind unten.

Wie bekomme ich einen ganz normalen Strich unter die Kopfzeile und die Seitenzahlen nach oben rechts?

Ich habe in einem Buch etwas von \pagestyle{headings} gelesen, aber damit verändert sich nichts…

Geht es außerdem, daß man nicht nur das Kapitel, sondern auch die sections bzw. subsections in der Kopfzeile erscheinen läßt (sie benutzt die Option oneside).

Im voraus vielen Dank für die Hilfe!

lupus68
19-01-2007, 13:52
Hallo HCM,

bitte schaue doch im scrguide nach welche der vielen Optionen von Komascript für dich in betracht kommen. So wie du die Frage hier gestellt hast müßte ich jetzt die entsprechenden Seiten komplett hier rein kopieren um dir zu antworten, was ich ehrlich gesagt ziemlich überflüssig finde!

Wenn du wirklich ein konkretes Problem hast poste eshiermit einem konktreten lauffähigen, möglichst minimalen Beispiel.

juergen

bobmalaria
19-01-2007, 14:29
hi,

wenn du scrpage2 benutzt kannst du sawas machen



\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\cfoot[]{}


steht, wie bereits gesagt alles im scrguide


gruß

HCM
19-01-2007, 15:03
O.k., vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe eingesehen, daß die Frage schon ziemlich dämlich war und mich in der Zwischenzeit auch im "scrguide" etwas schlau gemacht.

Habe es auch einigermaßen hinbekommen. So sehen meine Optionen jetzt aus:


\usepackage[
automark,
headsepline,
autooneside
]
{scrpage2}


%Einstellungen für die Kopfzeile:

%Kopfzeile wird gesetzt:
\pagestyle{scrheadings}

%Rechts oben die Seitenzahlen:
\rohead{\pagemark}

%Gleichzeitig Keine Seitenzahlen in der Fußzeile:
\cfoot{}

%... Auch nicht, wenn die Kopfzeile bei Kapitelbeginn leer bleibt:
\clearscrplain

%Legt die Gliederungstiefe fest, die in der Kopfzeile erscheinen soll:
\automark{section}

%Hiermit verändert man die Schrift in der Kopfzeile (hier \slshape, also geneigt):
\renewcommand{\headfont}{%
\normalfont\slshape
}

%Und hiermit das Aussehen der Seitenzahlen
\setkomafont{pagenumber}{\slshape}


Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe, ist daß ich zwar in der Kopfzeile die section bekomme, aber leider nur das; er macht jetzt nur sections und ignoriert die chapter, so gibt es z. B. in der Einleitung keine sections, mit dem Erfolg, daß in der Kopfzeile über der Einleitung noch "Inhaltsverzeichnis" steht, was ja total dämlich ist.

Dazu habe ich im scrguide nichts gefunden; gibt es vielleicht so einen Befehl wie "Nach Möglichkeit in die Kopfzeile section und wenn keine section da ist, dann das jeweils höhere"? (O. K., ich gebe zu, bei einseitigem Satz vielleicht etwas freakig…)

bobmalaria
19-01-2007, 15:11
probier mal ob dir hilft

\automark[chapter]{section}
nimm dazu aber vorher die automark option die du jetzt drin stehen hast raus.

HCM
20-01-2007, 11:05
Hey! Super, das klappt ja tatsächlich! Hatte gedacht, bei der Option oneside würde das optionale Argument nichts bringen…

Vielen Dank für die Hilfe!