PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *.sty dateien erstellen



grave
19-01-2007, 00:54
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für das Erstellen oder Tipps und Tricks für *.sty-Dateien. Habe schon was google bemüht, bis jetzt aber nichts brauchbares gefunden.

Insbesondere geht es mir darum, in einem neuen Paket, was ich am schreiben bin für mich, die Möglichkeit zu haben, es wie folgt einzubinden:

\usepackage[name=Mein Name]{MeinPaket}

so dass man auf den Wert von name innerhalb des Paketes zugreifen kann und diesen Benutzen kann, beispielsweise in jeder Fußzeile ausgeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüße,
Grave

daswaldhorn
19-01-2007, 08:38
Hallo,

das Thema gibt's doch gerade, nur wenige Beiträge unter deinem... :rolleyes: LaTeX (*.cls & *.sty) (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48780).

Grüße, Carsten

lupus68
19-01-2007, 09:01
Hallo grave,

brachst du dafür wirklich ein Paket?
\author{name} ist doch schon definiert


juergen

grave
19-01-2007, 14:38
Das mit dem Namen war nur eibn Beispiel, suche was der form

\usepackage[option1=wert1]{MyPackage}

so dass ich auf wert1 entsprechend zugreifen kann und diesen beispielsweise in die Fußzeile oder in den fließenden Text wiedergeben kann.

Danke, Grave

rais
19-01-2007, 17:22
Moin moin,
das klingt nach keyval bzw. xkeyval... schau Dir einfach mal die keyval-Doku an (texdoc keyval, so texdoc bei Dir implementiert ist). Ein Beispiel fuer die Anwendung solltest Du z.B. in graphics.sty finden koennen.
Oder Du schaust Dich gleich nach xkeyval um (wenn Du pgf (wird von beamer vorausgesetzt) oder pstricks (pst-xkey) benutzt, dann findest Du wohl auch dafuer reichlich Anschauungsmaterial;-)
MfG,

grave
25-01-2007, 09:17
Hallo,

ich habe das ganze mal versucht zu analysieren, bin aber scheinbar gescheitert.

Kann mir jemand mal ein Beispiel posten, wenn er eins hat und dieses etwas erläutern?


Danke!

Gruß,
Grave