PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen bündig?



a3xx
18-01-2007, 21:35
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit den Seitenzahlen. Und zwar habe ich einen Anhang angelegt, welcher römisch durchnummeriert ist. Diese Nummerierung erscheint dann auch im Inhaltsverzeichnis. Das ist ja auch okay, nur sind die römische Ziffern ja alles andere als klein in der Breite und im Inhaltsverzeichnis werden die Ziffern nicht rechts- oder linksbündig angezeigt, sondern zentriert, so wie das zumindest den Eindruck macht.

Was ist die Lösung für dieses Problem.

Danke

a3xx

rais
18-01-2007, 22:34
Moin moin,


ich habe ein Problem mit den Seitenzahlen. Und zwar habe ich einen Anhang angelegt, welcher römisch durchnummeriert ist. Diese Nummerierung erscheint dann auch im Inhaltsverzeichnis. Das ist ja auch okay, nur sind die römische Ziffern ja alles andere als klein in der Breite und im Inhaltsverzeichnis werden die Ziffern nicht rechts- oder linksbündig angezeigt, sondern zentriert, so wie das zumindest den Eindruck macht.

kann ich nicht nachvollziehen:


\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
\tableofcontents
\appendix
\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{7}
\chapter{bla}
\chapter{blubb}
\end{document}

das sieht doch eher rechtsbündig bei den Seitenzahlen im TOC aus...

MfG,

a3xx
19-01-2007, 14:01
Moin moin,

kann ich nicht nachvollziehen:


\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
\tableofcontents
\appendix
\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{7}
\chapter{bla}
\chapter{blubb}
\end{document}

das sieht doch eher rechtsbündig bei den Seitenzahlen im TOC aus...

MfG,

also bei mir net. da meine römischen ziffern bis XXVI geht, sieht man es doch ziemlich deutlich:-(

lupus68
19-01-2007, 14:53
Hallo a3xx.


also bei mir net. da meine römischen ziffern bis XXVI geht, sieht man es doch ziemlich deutlich:-(

Also bei mir sieht das Beispiel eindeutig nach rechtsbündigen Zahlen im toc aus.

juergen

a3xx
20-01-2007, 10:48
also bei mir net. da meine römischen ziffern bis XXVI geht, sieht man es doch ziemlich deutlich:-(

komisch, bei mir klappts net.

I
II
III
...

XXVI
...

so sieht das bei mir aus:-(

rais
20-01-2007, 15:43
Moin moin,

komisch, bei mir klappts net.

I
II
III
...

XXVI
...

so sieht das bei mir aus:-(
Soll ich nu meine Glaskugel polieren?


\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
\tableofcontents
\clearpage
\appendix
\pagenumbering{Roman}
\chapter{bla}
\chapter{blubb}
\setcounter{page}{25}
\chapter{foo}
\end{document}...damit's auch bis 26 geht;-)
MfG,

a3xx
20-01-2007, 17:50
hm, also nicht das wir uns falsch verstehen. die seitenzahlen stehen natürlich rechts und sie werden auch korrekt gezählt. nur stehen die zahlen selbst nicht bündig untereinander.

a3xx

lupus68
20-01-2007, 20:20
Was denn nun?
als ich dein MB laufenlies waren die Zahlen rechts und rechtsbündig. Uns so kenne und erwarte ich Seitenangaben im toc.

Wie hättest du sie den gerne rechts aber linksbündig?
Also
1
10
100
1000
...?
Nein bitte nicht ;-)

juergen

rais
20-01-2007, 20:26
als ich dein MB laufenlies waren die Zahlen rechts und rechtsbündig.

das ist es ja gerade -- vom OP hast Du gar kein MB...
MfG,

lupus68
20-01-2007, 20:30
Gut dann erübrigt sich doch jede Diskussion;-)
Vom Op kein MB, aber im Thread ein MB das das Problem nicht zeigt. Wer hat jetzt hier ein Problem?


juergen

a3xx
21-01-2007, 10:13
Gut dann erübrigt sich doch jede Diskussion;-)
Vom Op kein MB, aber im Thread ein MB das das Problem nicht zeigt. Wer hat jetzt hier ein Problem?


juergen

also hier das mb

\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
\tableofcontents
\appendix
\pagenumbering{roman}
\chapter{x}
\chapter{y}
\end{document}

Also eigentlich ganz normal. Die römischen Seitenzahlen sind zwar rechts im TOC aber nicht rechtsbündig.

Also eher in der Form:

......I
.....II
....III
....
...XXV
...XXVI

Sprich die höheren Seitenzahlen sind nicht mehr rechtsbündig, sondern eher zentriert.

a3xx

lupus68
21-01-2007, 10:37
Also das Beispile (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=225721#poststop) von rais dem deines wohl nachempfunden ist zeigt bei mir eindeutig rechtsbündige Ausrichtung der Seitenummern. Rechtsbündig: die jeweils letzten Zichen stehen am rechten Rand untereinander. So sollte es IMHO auch bei der Seitenangabe im TOC sein.
Entweder:
1. dein MB taug nicht um das Problem zuverdeutlichen und nachvollziehbar zu machen
2. Du verwendest ein "anderes" LaTeX, womit wir wieder bei 1. wären ;-)

juergen