PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis mit juraabrev



stereocaro
18-01-2007, 21:19
Hallo,

ich möchte gern ein Abkürzungsverzeichnis erstellen, es soll allerdings direkt nach dem Inhaltsverzeichnis erscheinen und nicht erst am Ende. Außerdem soll es als Eintrag im Inhaltsverzeichnis sein.
Nachdem ich mit der glossary-Umgebung nicht richtig zurecht gekommen bin, habe ich mich für juraabrev entschieden ...
Ich habe jetzt zwar an der gewünschten Stelle eine Seite, die auch mit Abkürzungsverzeichnis überschrieben ist, allerdings erscheinen da keine Einträge und im Inhaltsverzeichnis ist es auch nicht aufgeführt...

Folgendes steht zurzeit im file (ach ja Fehlermeldungen bekomme ich auch keine)
\begin{abbreviations}
\abbrev{8PN}{$8-PN$}{8-Prenylnaringenin}
\abbrev{DMP}{DMP}{Dess-Martin-Periodan}
\end{abbreviations}

Wäre toll, wenn mir jemand erklären könnte woran es liegt...
Die Abkürzungen sollen nicht noch mal im Text definiert werden, sondern einmal eben in jenem Verzeichnis...

Danke

rais
19-01-2007, 09:13
Moin moin,


Ich habe jetzt zwar an der gewünschten Stelle eine Seite, die auch mit Abkürzungsverzeichnis überschrieben ist, allerdings erscheinen da keine Einträge und im Inhaltsverzeichnis ist es auch nicht aufgeführt...
[..]
Die Abkürzungen sollen nicht noch mal im Text definiert werden, sondern einmal eben in jenem Verzeichnis...

Bei juraabbrev kommt hinzu, daß nur solche Begriffe in diesem Abkürzungsverzeichnis erscheinen, auf die Du im Text auch mit entsprechendem Befehl drauf zugreifst.


\documentclass{article}
\usepackage{juraabbrev}
\begin{document}
\section{test}
Beispiel: \abb{DMP}

\begin{abbreviations}
\abbrev{8PN}{$8-PN$}{8-Prenylnaringenin}
\abbrev{DMP}{DMP}{Dess-Martin-Periodan}
\end{abbreviations}
\end{document}

wenn Du das hier 3x kompiliert hast, dann sollte der DMP-Eintrag auch im Abkürzungsverzeichnis erscheinen.;)
MfG,

stereocaro
19-01-2007, 15:45
Das Problem ist, dass das Abkürzungsverzeichnis direkt hinter das Inhaltsverzeichnis soll...
Ich hatte als Test bereits probiert, ob die Befehle funktionieren, wenn ich sie ans Ende setze, also vor \end{document}, aber da erhalte ich ebenfalls eine leere Seite mit der Überschrift Abkürzungsverzeichnis...
Allerdings habe ich die Abkürzungen im Text nicht noch einmal explizit als solche mit dem abb-Befehl, definiert. Der Grund hierfür ist, dass ich die Dokumentation zu diesem package so verstanden habe, dass der abbrev-Befehl universell ist und somit die Abkürzungen eben nicht noch einmal einzeln definiert werden müssen.

charder
19-01-2007, 17:38
mach aus dem Abbkürzungsverzeichnis doch eine eigene Datei und binde sie per input{Dateiname} ein.


Und für das andere, hat rais ja erklärt.

rais
19-01-2007, 17:44
Das Problem ist, dass das Abkürzungsverzeichnis direkt hinter das Inhaltsverzeichnis soll...
Ich hatte als Test bereits probiert, ob die Befehle funktionieren, wenn ich sie ans Ende setze, also vor \end{document}, aber da erhalte ich ebenfalls eine leere Seite mit der Überschrift Abkürzungsverzeichnis...
Allerdings habe ich die Abkürzungen im Text nicht noch einmal explizit als solche mit dem abb-Befehl, definiert. Der Grund hierfür ist, dass ich die Dokumentation zu diesem package so verstanden habe, dass der abbrev-Befehl universell ist und somit die Abkürzungen eben nicht noch einmal einzeln definiert werden müssen.
ahem, und was macht dann \abbrev*...? (Vgl. Doku zu juraabbrev, S. 4)


\documentclass{article}
\usepackage{juraabbrev}
\begin{document}
\tableofcontents
\begin{abbreviations}
\abbrev*{MB}{MB}{Minimalbeispiel}
\abbrev{DMP}{DMP}{Dess-Martin-Periodan}
\end{abbreviations}
\section{test}
Beispiel: \abb{DMP}

\end{document}

MfG,

stereocaro
19-01-2007, 19:19
Okay, wenn man die Ablürzungen im Text noch mal extra definiert funktioniert es...

Danke

rais
20-01-2007, 07:45
statt \abb{DMP} heißt es laut Doku eigentlich \abbDMP -- das führt allerdings im ersten LaTeX-Lauf zu einer Fehlermeldung (undefined control sequence \abbDMP, ist aber auch in der Doku erklärt). Ich erwähne das hier, weil man dem \abb auch noch Modifizierer mitgeben kann, so ergibt


\abb DMP +

Dess-Martin-Periodan, also die Langform (und dank der Leerzeichen auch nur noch ne Warnung im ersten Lauf) -- was mit geschweiften Klammern hier gar nicht klarkommt.

@stereocaro:sieh es einmal so: Wenn Du das jetzt mit charders Aussage verknüpfst, kannst Du Dir quasi eine Abkürzungsdadenbank erstellen, die Du auch in anderen Dokumenten verwenden kannst. Damit auch nur wirklich solche Abkürzungen später gelistet werden, die in dem jeweiligen Dokument auch verwendet werden, muß die entsprechende Abkürzung im Text auch per \abb abgerufen werden.
Also eigentlich ganz ähnlich zum Literaturverzeichnis, bei dem idR auch nur Titel gelistet werden, auf die im Text mit \cite verwiesen wurde.;)

MfG,