PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text Kopfzeile im Anhang falsch



cybermark
18-01-2007, 14:40
Hallo Zusammen!

Nachdem ich das letzte mal durch euch im Forum so schnell zu meiner Lösung gekommen bin, gibt es heute gleich nochmal eine Frage von mir! :D

Spaß beiseite, folgende Situation:
Für eine Arbeit habe ich einen extrem umfrangreichen Anhang der entsprechend strukturiert werden muss. Das ist auch möglich wenn ich schön weiter mit chapter{} etc. arbeite. Soweit so gut.

Allerdings ist der Anhang so umfangreich das es zur restlichen Arbeit/Gliederung unproportional wirkt. Also wurde mir folgendes "nahegelegt":
Im Inhaltsverzeichnis soll nur "Anhang" mit Seitenzahl erscheinen und der Anhang selbst soll strukturiert beleiben, aber nicht erscheinen.
Auch das kann ich bewältigen: Den Anhang bringe ich mit \addcontentsline{toc}{chapter} etc. ins Inhaltsverzeichnis. Den Rest gestalte ich mit \chapter*{} etc. Also das was ich wollte ist auch erreicht. :)

Aber!!! :(
In der Kopfzeile steht jetzt auf jeder Seite des Anhangs "Literaturverzeichnis", das vor dem Anhang in der Arbeit ist.

Frage:
Wie bekomme ich den Text aus \chapter*{} in die Kopfzeile, ohne das dieser Text auch gleichzeitig im Inhaltsverzeichnis erscheint?


Alle Vorschläge willkommen. Wer weitere Informationen benötigt bekommt die auch nach bestem Wissen und Gewissen :)


Viele Grüße
cybermark

daswaldhorn
19-01-2007, 21:40
Hallo,

dazu müsste man wissen, wie du deine Kopfzeilen gestaltest. Die KOMA-Script-Klassen bieten mit dem Paket scrpage2 geeignete Befehle an, zum Beispiel sei hier \headmark und \automark genannt. Näheres findest du in der Dokumentation scrguide.pdf.

Grüße, Carsten

Kommissar Zufal
19-01-2007, 22:18
versuchs ma mit \addchap{} anstatt \chapter*{}

so klappts bei mir

charder
19-01-2007, 22:36
oder mit markboth{}, aber das ist nicht so toll, da du dann immer alle ändern mußt.

cybermark
20-01-2007, 12:45
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten!!!

Der Befehl \addchap{} funktioniert hier leider nicht, da dies wiederum einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis zu folge hat. Setzt man diesem Befehl einen * inten an, bleibt die Kopfzeile leer.

Bei der Suche mehr über die anderen genannten Vorschläge von euch in erfarung zu bringen, bin ich über den Befehl \ihead{} gestolpert. Dieser liefert mir nun das gewünscht Ergebnis.

Um die sauberer Strukturierung beizubehalten nutze ich \chapter*{}. Somit erscheint auch nichts im Inhaltsverzeichnis. Um den Inhalt von \chapter*{} in die Kopfzeile zu bekommen nutze ich den Befehl \ihead{}.

Ob das jetzt die elegante Lösung ist, ... mag ich bezweifeln. Allerdings habe ich so mein Ziel schnell erreicht.

Danke für euere Hilfe!

Viele Grüße
cybermark

FookMi
20-01-2007, 13:59
Danke für den thread, ich denke, ich wäre demnächst auch auf dieses Problem gestoßen. Von daher kann die Information sehr wichtig für mich sein ;)