PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstellen von pdf die nicht DIN A4 entsprechen



Spark650
18-01-2007, 13:39
Hallo Leute,
zu allererst ein großes Dankeschön für das lösen aller meiner bisherigen Probleme.

Dennoch eine Frage die ich nicht gefunden habe (oder mir nicht die richtigen Suchbegriffe eingefallen sind).

Wenn ich aus TeXnicCenter eine PDF erstelle erhalte ich immer eine DIN A4 Seite, unabhängig von der im LaTeX festgelegten Papiergröße. Ein A3 Dokument geht unweigerlich über den rechten und unteren Papierrand hinaus während ein A5 Dokument irgendwie verloren wirkt, auf so einer großen A4 Seite.

Ich vermute das ist nur eine Sache der an den Compiler übergebenen Argumente?

Danke für eure Hilfe!

Waxolunist
18-01-2007, 14:53
Versuch mal ein ps zu erstellen und dann mittels gs oder ps2pdf die papersize anzugeben. Hilfe dazu findest du unter man gs.

mfg, christian

Spark650
18-01-2007, 16:34
Ich tat folgendes: in TeXnicCenter LaTeX => PS
und dann : ps2pdf -sPAPERSIZE#A5 xyz.ps xyz.pdf

Ergebniss: es ist eine A5 Seite blöd ist nur der Text ist ca. eine halbe Seite nach oben zur eigentlichen seite verschoben

also es ist nur die hälfte des Textes zu sehen, dafür ist die untere hälfte der Seite leer

kann auch sein ich hab nen Fehler gemacht.... keine Ahnung!

Waxolunist
18-01-2007, 16:40
Dann ist das ps noch in A4 vielleicht?

Versuch mal im tex A5 einzustellen und dann noch mal das ganze alles von kommandozeile.

lupus68
18-01-2007, 19:01
Hallo Spark650,

du übergibst LaTeX
\documentclass[a3paper]{article}
und bekommst ein A4 Dokument? Nun da geht wohl einiges schief, das das TC es von sich auch per default so macht glaube ich nicht. Ich benutze TC eigentlich nicht habe aber schon bei einigen Win-usern die Install und eine ertst Einweisung durchgeführt, das wäre mir bestimmt aufgefallen.

Also hast du noch irgendwelchen Pakete geladen, Optionen gezückt um das Seitenformat zu ändern?

Mach ambesten ein Kleines Beisspiel aus Kopf und \blindtext womit wir das hier mal gegen testen können.

juergen

Spark650
19-01-2007, 05:58
@lupus68

ich habe kein Packet geladen, welches meiner Meinung nach einfluss auf das Papierformat hat:

\documentclass[a3paper,twoside]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}


\begin{document}

Viel sinnloser Text. Viel sinnlo...

...ser Text. Viel sinnloser Text.

\end{document}

Das Ergebnis ist anbei...

ich tippe auf fehlerhafte, an den Compiler übergebenen Argumente

lupus68
19-01-2007, 08:58
\documentclass[a3paper,twoside,pagesize]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}


\begin{document}

Viel sinnloser Text. Viel sinnlo...

...ser Text. Viel sinnloser Text.

\end{document}

juergen

Spark650
19-01-2007, 09:21
Hallo Juergen,

danke für den Tip. [pagesize] funktioniert wunderbar.

Danke.