PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ps2pdf Text auswählen funktioniert nicht



dabeckstar
18-01-2007, 12:25
Hallo Forum!

Vielleicht hatte jemand von Euch schon einmal folgendes Problem:

beim kompilieren von ps mit ps2pdf in Winedt bekomme ich prima mein PDF-Dokument, leider kann man im PDF nicht mehr Text auswählen, jedenfalls im Acrobat Reader. Mit der Funktion Auswählen kann ich lediglich eine große Box ziehen, die dann aber noch nicht mal den Text richtig heraus kopiert.

Das Problem liegt eindeutig an der Umsetzung von ps nach pdf, von dvi nach pdf gibts keine Probleme. Leider muss ich wegen psfrag und tagmolecule, mit denen ich Moleküle in Strukturformeln automatisch durchnummeriere, diesen Umweg von tex zu dvi zu ps zu pdf gehen.

Vielen Dank für Ideen!

Gruß, Tobias.

Waxolunist
18-01-2007, 16:17
Was steht denn in WinEdt im Configuration Wizard unter Diagnosis unter Execution Modes unter ps2pdf?

Waxolunist
18-01-2007, 16:24
Also ich habe mir jetzt mal die neue Ghostscript-Version für Windows installiert von hier:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=1897
File: gs854w32.exe

Dann habe ich unter WinEdt unter

Configuration Wizard > Diagnosis > Execution Modes > ps2pdf
folgendes eingestellt:

Executable: C:\Programme\gs\gs8.54\bin\gswin32c.exe
Switches: -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -r600 -dCompatibilityLevel=1.4
Parameters: -sOutputFile="%N.pdf" -c save pop -f "%N.ps"
Full Executable: C:\Programme\gs\gs8.54\bin\gswin32c.exe

Damit sollte es ganz bestimmt gehen. Also zumindest bei mir tut es das.

mfg, christian

dabeckstar
19-01-2007, 05:22
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Hab die Einstellungen alle überprüft, stehen bei mir genau so im Winedt execution mode (in das man auch direkt über Options -> Execution modes kommt :-)

Leider immer noch nur Box, statt den Text zeilenweise zu markieren. Beim rauskopieren nur Buchstabensalat, nicht das, was ich grad markiert hab.

Habe den Fehler aber jetzt schon mal eingegrenzt: an den Einstellungen von Winedt liegts nicht, einfacher File von tex zu dvi zu ps zu pdf klappt wunderbar, also liegts an einem meiner verwendeten Pakete... werde das jetzt mal in Ruhe prüfen. Vielleicht hat jemand ja spontan ne Idee, an welchem es liegen könnte, werde später dann minimalcode posten.

Danke, Tobias.