PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX (Beamer Class) - Besondere Vorstellungen



SuiRIS
17-01-2007, 22:14
Schönen guten Abend,
Ich muss in der Schule nächste Woche ein Referat über das Thema "Biochemie des Abbaus von Alkanen/ Betaoxidation" halten und habe mir als Präsentations-Werkzeug die Beamer-Class von Latex ausgesucht. Nun hänge ich grade an der Umsetzbarkeit meiner Ideen. (Ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit LaTeX!)

Beispiel:

http://img373.imageshack.us/img373/107/betaoxidationreaktion12hi0.png (http://imageshack.us)http://img366.imageshack.us/img366/3955/betaoxidationreaktiongz5.png (http://imageshack.us)


Ich teile die Latex-Folie in zwei Hälften. Rechts können die groben Einzelschritte der Reaktion verfolgt werden (siehe Bilder oben). Auf der Linken Seite sollen die Strukturformeln dargestellt werden, jedoch nur in einzelnen Schritten. Damit der Zuhörer immer genau weiß, wo wir/ich mich grade befinde, soll der "unwichtige" Teil transparent werden (siehe linke Grafik).

Ich habe also die Graphik mit Inkscape erstellt (exportiert als pdf) und wollte sie mit

\includegraphics<1>[height=13cm]{betaoxidation_reaktion.pdf}
Das Problem: Die Transparenz wird nicht übernommen.

Auf Anregung, habe ich nun vor die Bilder aufzusplitten und die "unwichtigen" Teile mit einen transparenten Layer abzudecken.

Nun meine Frage: Wie mache ich so etwas?
Oder weiter gefasst: wie würdet ihr die Sache anpacken?


Mein Notfallplan: Eine Graphik mit Inkscape erstellen, Reaktion immer um einen Punkt erweitern, aktuelle Position farblich hervorheben und jeweils abspeichern. Am Ende hätte ich dann pro Reaktionsschritt eine Graphik. Nicht grade elegant.

Würde mich über hilfreiche Vorschläge freuen!

Viele Grüße,
SuiRIS

bobmalaria
18-01-2007, 02:43
hi,

ich würde die grafiken einzeln speichern und dann mit der coloumn-umgebung die zwei spalten machen. eventuell musst du mit \vspace die höhen einstellen


\begin{columns}
\begin{column}[t]{.5\textwidth}
\includegraphics<1->
\vspace{Xmm}

\includegraphic<2->
\vspace{Xmm}

\includegraphic<3->
\vspace{Xmm}

\end{column}

\begin{column}[t]{.5\textwidth}
%große grafik
\includegraphics<1->
\end{column}
\end{columns}


es gibt bestimmt noch ne elegantere lösung aber mir fällt gerade nix besseres ein :eek:

SuiRIS
18-01-2007, 19:20
Hallo bobmalaria,
danke für deine Antwort, aber mein Grundproblem bleibt dadurch ja immer noch bestehen. Wie kann ich die einzelnen Schritte/Grafiken hervorheben, sodass sofort erkennbar wird, bei welchen Teil der Reaktion ich mich grade befinde.

Hat noch jemand eine Idee?

bischi
18-01-2007, 19:35
Du könntest für jeden Schritt ne eigene Grafik machen und die dann jeweils übereinander legen...

MfG Bischi

voss
18-01-2007, 20:39
Schönen guten Abend,
Ich muss in der Schule nächste Woche ein Referat über das Thema "Biochemie des Abbaus von Alkanen/ Betaoxidation" halten und habe mir als Präsentations-Werkzeug die Beamer-Class von Latex ausgesucht. Nun hänge ich grade an der Umsetzbarkeit meiner Ideen. (Ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit LaTeX!)


Nun meine Frage: Wie mache ich so etwas?
Oder weiter gefasst: wie würdet ihr die Sache anpacken?




Du nimmst normalen TExt und setzt dann Knoten, die danach mit pgf oder
PStricks Verbindungen erhalten. Fertig. Hier externe Grafiken einzufügen ist
Krampf!

Beispiel für PSTricks findest du hier:
http://userpage.fu-berlin.de/~latex/PSTricks/DANTE2006-2.pdf

Herbert

bobmalaria
18-01-2007, 20:41
hi,

mich hat es gepackt und ich suche gerade nach einer möglichkeit dein problem zu lösen.
aber eine transparenz, selbst wenn sie aus dem grafikprogramm übernommen wird, macht ja noch lange keine animation.

ich denke da an eine lösung bei der man entweder die einzelenen reaktionsschritte in einzelgrafiken aufteilt und dann erscheinen lässt (siehe bischi) oder eine lösung mit überlagerung des bildes durch transparente boxen.

das erscheinen lassen von einzelbildern ist aber bestimmt die einfachste lösung.
sobald ich was gefunden habe melde ich mich mal :)

gruß

SuiRIS
19-01-2007, 16:20
Hallo ihr Drei :)


Du könntest für jeden Schritt ne eigene Grafik machen und die dann jeweils übereinander legen...


So hatte ich mir das auch gedacht, nur die Transparenz-Effekte lassen sich nicht mit übernehmen. Jede Grafik sieht dann so aus wie die Rechte oben.


hi,
aber eine transparenz, selbst wenn sie aus dem grafikprogramm übernommen wird, macht ja noch lange keine animation.

Doch, wenn du, wie Bischi angedeutet hat, die einzelnen großen Grafiken, nach jeden Schritt einfach drüber legst. Bei jeder Grafik ändert dann halt die aktuelle, hervorgehobene Position. In diesem Fall wäre als im zweiten Schritt nicht mehr Acyl-CoA -> Trans-2-Enoyl-CoA hervorgehoben, sondern Trans-2-Enoyl-CoA -> Hydroxyacyl-CoA.


mich hat es gepackt und ich suche gerade nach einer möglichkeit dein problem zu lösen.
Wäre super, wenn du was finden würdest. Danke!


Du nimmst normalen TExt und setzt dann Knoten, die danach mit pgf oder
PStricks Verbindungen erhalten. Fertig. Hier externe Grafiken einzufügen ist
Krampf!

Das pgf-Paket hab ich schon eingebunden, über die Doku bin ich auch mal drüber geflogen, nur einfach sieht das für mich nicht aus..
Text, Pfeile, Text zu den Pfeilen, wenn möglich noch in Farbe. Ich kann mir das mal anschauen, aber zeitlich gesehen ist die Methode, wenn sie nicht so funktioniert wie geplant als Anfänger kaum durchführbar. Am Dienstag muss das Ganze fertig sein!