PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Paket listings kompiliert DA nicht!



Servet
17-01-2007, 18:37
Hallo, Leute!

In meiner Diplomarbeit habe ich Java-Code, den ich mit dem listings-Paket darstellen wollte. Ich bin Latex-Neuling und gerade ganz schön verzweifelt!
Sobald ich das Paket mit \usepackage{listings} einbinde, kompiliert die Arbeit nicht mehr. Habe heute lange verzweifelt nach dem Fehler gesucht und bin nicht weit gekommen.

Fehlerausgabe:
! Package Listings Error: Couldn't load requested aspect.
Der Fehler bezieht sich, seltsamerweise (IMHO), auf das Stylefile selbst, genauer auf die Zeile 1820 im listings.sty. In dieser Zeile steht:

\lst@RequireAspects\lst@loadaspects

Das Style-File hat die Version 1.0, weil im aktuellen 1.3'er-Archiv, auf CTAN, kein Stylefile mehr vorhanden ist. Ist das Absicht? Wo bekomme ich ein aktuelles .sty-File her? Könnte es daran liegen? Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)?

Ich arbeite mit Windows/MikTeX2.5/TeXnicCenter.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Schönen Tag,
Servet

bischi
17-01-2007, 18:50
Hallo Servet,

grundsätzlich hier ( http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/listings/#jhe38a35aad23a98a9607485bb4de83b14 )

Die Installation ist allerdings eher mühsam - daher täte ich dir anraten, das Update/Installation über den Miktex-Update-Manager oder den Miktex-Paket-Manager zu machen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Fehler nicht bei deinem Quellcode liegt. Lade mal nur das Paket listings und füge keinen Quellcode ein. Löst dies das Problem?

Sonst erstellst du am besten einmal ein Minimalbeispiel (www.minimalbeispiel.de)

MfG Bischi

Servet
17-01-2007, 18:54
... wie gesagt, der Fehler entsteht in dem Moment, in dem ich das Paket einbinde. Ganz ohne Beispiel oder Code ... erübrigt sich zu sagen, dass es auch durch das Einfügen des Minimalbeispiels aus der Doku nicht besser wird ;))

bischi
17-01-2007, 18:55
Also: Dann mal updaten!

MfG Bischi