PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Paket listings kompiliert DA nicht!



Servet
17-01-2007, 18:37
Hallo, Leute!

In meiner Diplomarbeit habe ich Java-Code, den ich mit dem listings-Paket darstellen wollte. Ich bin Latex-Neuling und gerade ganz schön verzweifelt!
Sobald ich das Paket mit \usepackage{listings} einbinde, kompiliert die Arbeit nicht mehr. Habe heute lange verzweifelt nach dem Fehler gesucht und bin nicht weit gekommen.

Fehlerausgabe:
! Package Listings Error: Couldn't load requested aspect.
Der Fehler bezieht sich, seltsamerweise (IMHO), auf das Stylefile selbst, genauer auf die Zeile 1820 im listings.sty. In dieser Zeile steht:

\lst@RequireAspects\lst@loadaspects

Das Style-File hat die Version 1.0, weil im aktuellen 1.3'er-Archiv, auf CTAN, kein Stylefile mehr vorhanden ist. Ist das Absicht? Wo bekomme ich ein aktuelles .sty-File her? Könnte es daran liegen? Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)?

Ich arbeite mit Windows/MikTeX2.5/TeXnicCenter.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Schönen Tag,
Servet

bischi
17-01-2007, 18:50
Hallo Servet,

grundsätzlich hier ( http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/listings/#jhe38a35aad23a98a9607485bb4de83b14 )

Die Installation ist allerdings eher mühsam - daher täte ich dir anraten, das Update/Installation über den Miktex-Update-Manager oder den Miktex-Paket-Manager zu machen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Fehler nicht bei deinem Quellcode liegt. Lade mal nur das Paket listings und füge keinen Quellcode ein. Löst dies das Problem?

Sonst erstellst du am besten einmal ein Minimalbeispiel (www.minimalbeispiel.de)

MfG Bischi

Servet
17-01-2007, 18:54
... wie gesagt, der Fehler entsteht in dem Moment, in dem ich das Paket einbinde. Ganz ohne Beispiel oder Code ... erübrigt sich zu sagen, dass es auch durch das Einfügen des Minimalbeispiels aus der Doku nicht besser wird ;))

bischi
17-01-2007, 18:55
Also: Dann mal updaten!

MfG Bischi

PS: Zur Not kannst dus mal mit meiner listings.sty versuchen - Version 1.3

Servet
18-01-2007, 08:30
... leider hat das Update des Style-Files auf Version 1.3 nichts gebracht! Selbe Fehlermeldung, nur dass der Fehler in dieser Version in der 1995. Zeile steht.

\lst@RequireAspects\lst@loadaspects

Eigentlich kann das doch nicht sein! Welche MikTeX Version habt ihr denn? Ich kann mir nicht erklären, wieso ein Fehler im .sty-File angezeigt wird.
Hier mal die Präambel:



\documentclass[12pt, diplomaThesis, a4paper,left=2.5cm, right=2.5cm, top=2cm, bottom=3cm]{report}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{natbib}
\usepackage{url}
\usepackage{longtable}
\usepackage{xthesis}
\usepackage{xtocinc}

%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}

%Umlaute ermöglichen
\usepackage[latin1]{inputenc}

%neue Rechtschreibung
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphs}

%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[left=3.5cm,right=2.5cm,top=3cm,bottom=4cm,includeh eadfoot]{geometry}

%Headings
\newcommand{\headfont}{\slshape}
\newcommand{\captionfont}{}
\newcommand{\chapterheadfont}{}

\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{#1}{}}
\fancyhf{} % header und footer löschen
\lhead{\headfont\nouppercase{\rightmark}}
\rhead{\headfont\nouppercase{\leftmark}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt} % head rule
\cfoot{\thepage}

%Linie unten
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\usepackage{listings}



%% ----------------------------------------------------------------------
\begin{document}


Irgendetwas verdächtiges?

code-Tags verwenden (anstatt php-tags)

bischi
18-01-2007, 11:08
Mach trotzdem mal ein Minimalbeispiel - das heisst: Schmeiss alle Pakete raus, die nicht unbedingt nötig sind (separates file, nur gerade listings + was unbedingt zum kompilieren notwendig ist einbinden). Vielleicht kollidiert listings mit einem anderen Paket...

MfG bischi

sofa-surfer
18-01-2007, 11:11
... und setz mal ein \listfiles ganz an den Beginn deines Dokuments. Die filelist postest du dann hier gleich mal mit ...

Matthias

Servet
18-01-2007, 11:39
Hi, ihr beiden!

Es ist wirklich so, dass ich garnichts machen muss, bereits ...


\documentclass{report}
\usepackage{listings}
\begin{document}
\end{document}


... produziert denselben Fehler, wie die gesamte DA oder das Minimalbeispiel:


\documentclass{report}
\usepackage{listings}
\begin{document}
\lstset{language=Java}
\begin{lstlisting}
public static void main ...
\end{lstlisting}
\end{document}


Wie gesagt, der Fehler wird zur Kompilezeit im Style-File angezeigt.
Das geschieht meiner Meinung nach noch bevor irgendeine der Tex-Dateien angefasst wird. Insofern glaube ich, dass etwas mit der Kombination MikTeX2.5/listings-Paket1.3 oder so ähnlich nicht klappt.
Welche Konfiguration habt ihr denn?

Danke für die Mühen, die ihr euch macht.
Servet

sofa-surfer
18-01-2007, 11:48
Das geschieht meiner Meinung nach noch bevor irgendeine der Tex-Dateien angefasst wird. Insofern glaube ich, dass etwas mit der Kombination MikTeX2.5/listings-Paket1.3 oder so ähnlich nicht klappt.


Deswegen solltest du ja mal das \listfiles davor setzen und die Ausgabe hier posten ...

Matthias

EDIT: Und BITTE nutze in Zukunft die Code-Umgebung und nicht die PHP-Umgebung, wenn du Quellcode postest. (siehe bischis Korrektur oben)

bischi
18-01-2007, 11:48
1) code-Tags verwenden und nicht php-Tags (die schneiden die Backslashes ab!)
2) Deinstallier mal dein Mitkex, lösch alle Installationsordner und installier das ganze neu.

Mfg Bischi

Servet
18-01-2007, 12:54
Hi, Bischi!
Alles klar. Muss dann erstmal das ganze Teil nochmal downloaden. Sage dir in einer halben Stunde, ob es etwas geworden ist.

Nur mal so nebenbei:
Wie integriere ich eigentlich Style-Files richtig?
Momentan lege ich sie zu meinen TeX-Sourcen :( Finde die Lösung auf Dauer aber nicht gerade schön, weil ich ja Kopien in jedes Projekt-Verzeichnis legen müsste.
Gibt es ein zentrales Verzeichnis in MikTeX, in das ich Style Files legen kann, wo sie auch gefunden werden?
Habe es schon mal unter
C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\listings probiert -> war nix. Wenn ich es mit \usepackage einbinden möchte, kann das Style-File nicht gefunden werden. :confused:
Gibt es eine Art Verzeichnis-Dienst, in das die vorhandenen Styles eingetragen werden müssen?
Sorry, wie gesagt, probiere gerade erst herum und bin Anfänger.

Gruß,
Servet

countbela666
18-01-2007, 13:08
Hallo Servet,

Habe es schon mal unter
C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\listings probiert -> war nix. Wenn ich es mit \usepackage einbinden möchte, kann das Style-File nicht gefunden werden. :confused: Du musst danach noch die Dateinamendatenbank (FNDB) aktualisieren. Das geht über die MiKTeX-Optionen (mal im Startmenü suchen) oder über die Kommandozeile mittels "texhash".

Ansonsten schau auch mal hier rein: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43039

Grüße,
Marcel

Servet
18-01-2007, 15:35
So, Junxx!
Bin super happy. Hat geklappt. Die Neuinstallation hat es gefixxt, auch wenn ich nicht weiß, woran es letztlich lag. Es hat mich einen ganzen Tag gekostet und jetzt funzt es :)
Und vielen Dank, countbella, für die Installationsanleitung. Die ist klasse.
Macht's gut.

Servet

bischi
18-01-2007, 15:44
Und vielen Dank, countbella, für die Installationsanleitung. Die ist klasse.
Macht's gut.

Mal ganz abgesehen davon, dass du fast alle Pakete ganz konfortabel über den Miktex-Paketmanager installieren kannst ;)

MfG Bischi