PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX (*.cls & *.sty)



cubunt
17-01-2007, 17:01
Habe das Problem, dass ich einen Style-File (.sty und .cls) fuer LaTeX erstellen muss. Ich kann nur leider nichts in meiner 200 Seiten schweren LaTeX Anleitung finden.

Meine speziellen Fragen sind nun:
- was genau ist der Unterschied zwischen einer *.sty und einer *.cls Datei
- kann mir jemand Tipps oder am besten einen Link zu einer Anleitung geben

Bin fuer jede Hilfe oder Korrektur dankbar.

lupus68
17-01-2007, 22:25
Hallo cubunt,

200 Seiten ist noch nicht schwer für LaTeX, das reicht im allgemeinen für das Vorwort ;-) Welchen Titel hast du denn?
Mal auf die schnellen biete ich dir +15%
vortrag.ps (http://ls1-www.cs.uni-dortmund.de/~lehmke/TeX-Stammtisch/vortrag-020612/vortrag.ps)

juergen

cubunt
17-01-2007, 23:12
Danke fuer die Datei. Das hilft mir schon einmal viel weiter. Habe auch bereits selber ein paar Kleinigkeiten herausgefunden.
Ich besitze das offizielle LaTeX Begleitbuch 2nd Edition (oder wie es heisst, hab es gerade nicht zur Hand) in Englisch.
Wenn du noch mehr Informationen zur Erstellung hast und mir das schicken koenntest waehre ich dir sehr dankbar.

Michael

rais
17-01-2007, 23:28
Hallo und Herzlich Willkommen an Board :)

Habe das Problem, dass ich einen Style-File (.sty und .cls) fuer LaTeX erstellen muss.

für den Anfang würde ich Dir empfehlen, Dich erst einmal mit den bereits vorhandenen Klassen (.cls) und natürlich auch diversen Paketen auseinanderzusetzen, bevor Du auch nur daran denkst, selbst alles in die Hand zu nehmen -- und damit meine ich natürlich auch, daß Du ein Dokument für die entsrechende Klasse erstellst, das Teil kompilierst, und Dir die Ausgabe ansiehst (das Paket blindtext könnte Dir dabei helfen). Schau Dir allein mal die Doku zu den KOMA-Script Klassen an (auf meinem System /usr/share/texmf/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf) und Du gewinnst zumindest einen Eindruck, was eine Klasse so alles zu leisten hat... ganz nebenbei erfährst Du auch so einiges über Typografie;-)
Apropos Typografie: das ist ein Thema, mit dem Du Dich unbedingt auseinandersetzen solltest, bevor Du Deine eigene Klasse entwickelst (Prof. Dr. Google sollte Dir dabei unter die Arme greifen können) -- Ok, ich kenn' Deinen Hintergrund nicht, vllt hast Du das ja bereits getan.


ch besitze das offizielle LaTeX Begleitbuch 2nd Edition (oder wie es heisst, hab es gerade nicht zur Hand) in Englisch.
Hmm, "LaTeX---A document preparation system" von Leslie Lamport kann's nicht sein (zugegeben, ich hab die zweite Auflage), da wären das schlapp 270, also dichter an 300...
"Computers & Typesetting / A" bzw. "The TeXbook" kann's auch nicht sein, das wäre dichter an 500 Seiten... (millennium edition) hmmm...d.h. das wäre dann auch kein Buch über LaTeX, sondern TeX... andererseits willst Du ja eine Klasse nebst Paket(en) entwickeln...;-)
Nee, der Companion schon gar nicht (das sind bei mir über 1000 Seiten... und wieder die zweite Auflage;-))
-- kA, was Du für eine "Anleitung" benutzt.

@Jürgen: irgendwie hab' ich Dich hier übersprungen... aber Dein verlinkter vortrag.ps ist auch nicht schlecht;-)

MfG,

pospiech
17-01-2007, 23:32
Auf www.latex-project.org sind die Dokumentationen zu finden die du benötigen wirst. Die Frage wäre allerdings wie deine grundsätzlichen LaTeX Vorkenntnisse aussehen, denn LaTeX Paketprogrammierung ist sehr schwer zu erlernen!

Matthias

cubunt
18-01-2007, 20:00
Hallo

Erstmals vielen Dank fuer eure Eintraege. Ich muss leider gestehen, dass ich fast keinen Hintergrund besitze. Werde aber trotzdem schauen, dass ich den Style File soweit wie moeglich vorbereiten kann.

Nun zu meiner Version der LaTeX Dokumetation.
Der Titel lautet 'A Document Preparation System' von Leslie Lamport. Es ist nur eine Kopie somit weiss ich nicht wieviel Seiten Die Dokumetation wirklich hat. Auf meiner letzten Seite steht 242. Das mit der 2nd Edition hab ich mir auch nur eingebildet. Diese Version beschreibt noch LaTeX 2.09.

Somit noch mal vielen Dank fuer die Hilfe.

Michael

P.S.: Wenn ihr noch ein paar Tipps oder gute links fuer mich habt dann wuerde ich mich sehr darueber freuen.

localghost
18-01-2007, 20:12
Was soll denn dieses neue Paket leisten? Inzwischen gibt es über tausend Pakete, die so ziemlich jeden Bereich abdecken. Manche davon überschneiden sich in ihren Funktionen. Was kann man also noch wollen, das nicht schon durch ein Paket oder durch eine Dokumentklasse realisiert ist?

pospiech
18-01-2007, 20:13
Erstmals vielen Dank fuer eure Eintraege. Ich muss leider gestehen, dass ich fast keinen Hintergrund besitze. Werde aber trotzdem schauen, dass ich den Style File soweit wie moeglich vorbereiten kann.

Da das erhlich gesagt keine gute Vorraussetzung ist beschreib doch bitte einmal was du _genau_ machen willst.



Nun zu meiner Version der LaTeX Dokumetation.
Der Titel lautet 'A Document Preparation System' von Leslie Lamport. Es ist nur eine Kopie somit weiss ich nicht wieviel Seiten Die Dokumetation wirklich hat. Auf meiner letzten Seite steht 242. Das mit der 2nd Edition hab ich mir auch nur eingebildet. Diese Version beschreibt noch LaTeX 2.09.

Damit ist das Buch absolut hoffnungslos veraltet. Ich würde dir empfehlen erst gar nicht hineinzugucken, damit wir dir nicht deine Fehler korrigieren müssen.



P.S.: Wenn ihr noch ein paar Tipps oder gute links fuer mich habt dann wuerde ich mich sehr darueber freuen.

Sehr viel verlinkt unter
http://www.matthiaspospiech.de/latex/

Matthias

cubunt
18-01-2007, 22:08
Nun denn. Ich muss fuer ein Maschinenbau - Wissenschaftsmagazin (aehnlich wie IEEE Trans. nur in einem wesentlich kleinerem Umfang) in Kanada einen Style File erstellen. Mache eine Praktikum an einer Uni und habe nun fuer kurze Zeit wenig zu tun und habe diesen Auftrag bekommen.
Habe zuvor nicht einmal gewusst was LaTeX ist aber bereits einiges ueber erstellen eines generellen LaTeX Dokuments in Erfahrung gestellt und auch schon vorhandene Arbeiten ueberarbeitet.
Nun wie ihr schon gesagt habt werde ich mich auch mehr nach vorhanden Paketen umsehen.

mfg

Michael

pospiech
18-01-2007, 22:21
Nun denn. Ich muss fuer ein Maschinenbau - Wissenschaftsmagazin (aehnlich wie IEEE Trans. nur in einem wesentlich kleinerem Umfang) in Kanada einen Style File erstellen.

Kannst du das bitte konkreter ausdrücken.

Matthias

cubunt
18-01-2007, 23:02
Die Aufgabe liegt darin:
- Die erste Seite des jeweiligen Artikels soll einen bestimmten Schriftkopf enthalten bei dem der Autor nur noch seine personenspezifischen Daten hinzufuegt.
- Die Formatierung des Textes und mathematischer Ausdruecke soll festgelegt sein.
- Eine Fussnote mit den allgemeinen Information soll vorhanden sein welche optional mit zusaetzlichen Informationen ausgeruestet werden kann.

Dieses Paket soll nun an jeden Autor geschickt werden.

mfg

Michael