PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochkomma für Programmcode



gast
17-01-2007, 12:13
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein wenig Quellcode eines PHP-Programms in LaTeX darstellen.

Nun möchte ich aber auch, das der Quellcode aus der generierten PDF-Datei direkt herauskopiert werden kann. Leider funktioniert das beim Hochkomma nicht richtig.

Beispiel: Ich schreibe in LaTex:

echo '<a href="'client.html"'>';

nach dem Kopieren aus dem PDF und anschließendem Einfügen in Notepad, wird aus den Hochkommas ein einfaches Anführungszeichen, was natürlich im Quelltext blödsinn ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit richtige ' darzustellen?

Gruß,
Bene

bobmalaria
17-01-2007, 13:20
hi,

du verwendest wahrscheinlich texniccenter. dort werden nämlich mit "' die deutschen anführungsstriche gebildet.

schaue mal unter extras-->optionen und entferne den haken bei "anfürhrungszeichen erstetzen"
bzw. definiere diesen befehl um

gast
17-01-2007, 13:46
hi bobmalaria,

danke erstmal für die Antwort.

ich verwende "WinEdt" als Editor.

Das Problem machen hier nicht die Anführungszeichen ("), diese werden zwar auch kursiv anstatt senkrecht dargestellt, damit wird php aber noch fertig.

Probleme machen die Hochkommas (') vor und hinter < und >. Diese werden als einfaches Anführungszeichen im PDF generiert, nicht als richtiges Hochkomma.

Eigentlich muss es im PDF einfach genauso aussehen, wie es im Editor eingegeben wird (mit Shift + #).

Gruß,
Bene

bobmalaria
17-01-2007, 13:53
hm,

bei mir bleibt ein hochkomma ein hochkomma wenn ich es aus dem pdf herauskopiere.
benutzt du zur code darstellung ein paket wie listings?

gast
18-01-2007, 11:37
Nein, ich formatiere diesen lediglich mit texttt{...}

Wenn ich aus dem PDF-Kopiere bekomme ich so ein Hochkomma:



Brauchen tu ich aber dieses

'

countbela666
18-01-2007, 12:00
Zwei Möglichkeiten:

Benutze statt \texttt einen verbatim-Befehl (z.&nbsp;B. \verb oder \lstinline aus dem listings-Paket) und binde das Paket upquote ein

Arbeite weiterhin mit \texttt und schreibe folgendes in deine Präambel:

\catcode`'=\active
\catcode``=\active
\let`\textasciigrave
\let'\textquotesingle
Grüße,
Marcel

gast
18-01-2007, 14:22
Danke Marcel,

da ich mittlerweile auf das Listing-Paket umgestiegen bin nehm ich die erste Variante.

Klappt einwandfrei!

Gruß,
Bene