PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT] Danke



sofa-surfer
17-01-2007, 10:47
So. Da ich mich immer gefreut habe, wenn sich hier jemand nach Abschluss der Diplomarbeit etc. für die Hilfe bedankt hat, möchte ich das einfach auch mal tun.
Danke :D
Einerseits habe ich durch dieses Forum sehr sehr viel lernen können, was mit LaTeX zusammenhängt. Ich hoffe mal, dass meine Arbeit dadurch besser geworden ist ;) Mit der Zeit hat man viele Kleinigkeiten verinnerlicht, die aber doch zum Großen und Ganzen beitragen. Dafür "verantwortlich" sind wohl besonders countbela666, edico, rais und RedCloud.
Auf der anderen Seite bot das Forum hier natürlich immer die Möglichkeit sich abzulenken und die Diplomarbeit in die "Mach-ich-später"-Ecke zu schieben. Das ist ja auch manchmal nicht schlecht. :D

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Ist ne tolle Sache hier.

Matthias

daswaldhorn
17-01-2007, 13:10
Hallo,

na da sag ich doch mal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Abgabe der Diplomarbeit. Jetzt steht bestimmt noch die Verteidigung aus und dann darfst du dich auch Dipl.-Ing. nennen, oder?

Übrigens ging mir das zu meiner DA-Zeit genauso... Ich hab während des Studiums vier größere Arbeiten mit LaTeX geschrieben und wenn ich da mal die erste mit der DA vergleiche, dann ist da schon ein großer Unterschied zu sehen.

Ich hatte keinen extra "Danke"-Thread aufgemacht, da nutze ich den hier gleich mal, um das Danke-Sagen nachzuholen: Danke. :)

Das Forum ist einfach Spitze: Freundliche Leute, nette Atmosphäre, kein Ge-Flam-war-e...

Grüße, Carsten

bischi
17-01-2007, 14:58
Thema der DA's?

Lg Bischi

@sofa-surfer: Ich hoffe mal, du bleibst uns hier im Board erhalten ;)

sofa-surfer
17-01-2007, 15:08
Thema der DA's?

Bei mir ging es um die "Fälschbarkeit von Indizien der Multimedia-Forensik"




@sofa-surfer: Ich hoffe mal, du bleibst uns hier im Board erhalten ;)

Gerne. Wobei soviel Zeit wie im Studium hat man wohl in Zukunft nicht mehr :D

Matthias

Uups - wollte auf "zitieren" klicken und hab ausversehen den "ändern"-Button erwischt - ich hoffe mal, ich hab alles wieder so hingekriegt wies war (nur nicht, dass sich da einer wundert, warum da "geändert von bischi" steht...)

bischi
17-01-2007, 15:14
Bei mir ging es um die "Fälschbarkeit von Indizien der Multimedia-Forensik"

Gibts die irgendwo zum lesen?

MfG Bischi

PS: Diesmal den richtigen Button erwischt :rolleyes:

sofa-surfer
17-01-2007, 15:23
Gibts die irgendwo zum lesen?


Ich weiß ehrlich gesagt (noch) nicht genau, wie das mit den Nutzungsrechten etc. ist. Eine kleine und leicht bekömmliche Einführung in das Rahmengebiet der Diplomarbeit findest du aber z.B. hier:
http://events.ccc.de/congress/2006/Fahrplan/events/1605.en.html

Matthias

bobmalaria
17-01-2007, 15:31
11 semester, ich hoffe ich brauche nicht ganz so viele ;)
aber jetzt ist das meisterwerk ja vollendet :D

gruß und viel glück bei der verteidigung

sofa-surfer
17-01-2007, 15:38
11 semester, ich hoffe ich brauche nicht ganz so viele ;)
aber jetzt ist das meisterwerk ja vollendet :D


Bei 10 Semestern Regelstudienzeit ist das doch keine schlechte Zahl? ;)

Matthias

bischi
17-01-2007, 15:42
Bei 10 Semestern Regelstudienzeit ist das doch keine schlechte Zahl? ;)

Sicherlich nicht - und das eine Semester mehr hast du ja eh nur, weil du unbedingt noch diese 6 extra spannenden Fächer zusätzlich belegen wolltest. Btw: Was genau hast du eigentlich studiert?

MfG Bischi

PS: Heisst das Ding jetzt nicht eigentlich Masterarbeit?

sofa-surfer
17-01-2007, 15:46
Sicherlich nicht - und das eine Semester mehr hast du ja eh nur, weil du unbedingt noch diese 6 extra spannenden Fächer zusätzlich belegen wolltest ;) . Btw: Was genau hast du eigentlich studiert?

MfG Bischi

Ich müsste lügen, wenn ich jetzt (ausschließlich) "Ja" sagen würde :D
Studiert habe ich (genau genommen mach ich es ja auch noch) Informationssystemtechnik. Also einer von diesen tollen neuen "Alles-aber-irgendwie-auch-nichts"-Studiengängen. :D Aber man muss halt schauen, dass man das findet, was einen interessiert, und dann kann das auch ein richtig gutes Studium werden ...
Ansonsten hat man natürlich auch die Möglichkeit Mikroelektronik mit Vorlesungen wie "Management großer Software-Projekte" zu kombinieren :p

Matthias

EDIT: Das mit dem Master-Abschluss ist ein langsamer Prozess. Es ist bei weitem noch nicht überall Standard ...

bobmalaria
17-01-2007, 16:03
hey nochmal,

war ja keine kritik das mit der studienzeit :rolleyes:
arbeiten kann man lange genug im leben :)
so sehe ich dass

gruss

lupus68
17-01-2007, 16:45
Erstmal einen Glückwunsch an den OP: sofa-surfer,

warten wir estmal die Verteidigung und das Endergebiss ab. Ich hoffe das alles klappt.
Aber auch das wir danach hier nicht ganz auf dich verzichten müssen.

juergen

saschabo
18-01-2007, 04:48
Ja von mir aus auch danke, habt mir paarmal ziemlich geholfen.

Schön ist auch dass auf dem Forum hier soviel los ist, und man nicht tagelang auf Antworten warten muss :)

daswaldhorn
18-01-2007, 18:55
Hallo,
Thema der DA's?Bei mir ging es um den "Einfluss der Wafergeometrie auf die Dynamik einer Drahtsäge".
Gibts die irgendwo zum lesen?Die PDF findest du hier: diplomarbeit.pdf (http://daswaldhorn.gmxhome.de/diplomarbeit.pdf) (2,7MB).

Grüße, Carsten

sofa-surfer
18-01-2007, 19:20
Hallo Carsten,

hast du die erklärenden Abbildungen alle selbst erstellt? Wenn ja: Respekt. :) Sieht sehr gut aus.

Matthias

daswaldhorn
18-01-2007, 19:24
Hallo,

ja, danke. Die hab ich mit xfig gemacht und dann die Bezeichnungen mit fragmaster reingebastelt.

Grüße, Carsten

bischi
18-01-2007, 20:27
Hab sie nur schnell überflogen. Sieht gut aus! Was mir allerdings beim Lesen der Zusammenfassung aufgefallen ist: Wer bitte stellt schon rechteckige Siliziumblöcke her?! Waver sind doch schon rein aufgrund des Herstellungsprozesses von hochreinem Silizium rund?

MfG Bischi

daswaldhorn
18-01-2007, 21:21
Hallo,

du meinst die runden Wafer für die Chipproduktion. Aber es gibt auch rechteckige Wafer für die Photovoltaik-Solarzellenherstellung (was für ein schönes Wort^^). Da reicht es im allgemeinen aus polykristallines Silizium zu haben und das wird einfach in ner rechteckigen Form zu Blöcken gegossen. Außerdem bekommst du mit rechteckigen Wafern eine viel größere Fläche auf ein Solarzellenmodul als mit runden Wafern.

Grüße, Carsten

bischi
18-01-2007, 21:41
Aber muss das nicht auch hochreines Silizium sein? Oder schmiltz man da einfach die Abfälle äus der Chipproduktion zusammen?

MfG Bischi

daswaldhorn
18-01-2007, 23:29
Hallo,

also so sehr hochrein wie bei den Computerchips muss das Si für die Solarzellen nicht sein. Also ist man auch nicht auf das Tiegelziehverfahren angewiesen.

Die Abfälle aus der Chipproduktion werden auch nur dafür wieder eingeschmolzen, man degradiert das Reinstsilizium doch nicht wieder zum popeligen Solarsilizium. ;)

Grüße, Carsten

deneb4
19-01-2007, 13:39
erstmal grüße in meine heimat ...

find ich da auch gut. also das äußerliche, über die inneren werte kann ich nichts sagen, da ich andere fachrichtungen hab. aber wirklich ziemlich gut.

hoffentlich kann ich irgendwann auch mal so gekonnt mit der ganzen sache umgehen ...

daswaldhorn
19-01-2007, 16:44
Hallo,
erstmal grüße in meine heimat ...Grüße zurück, so von Freiberger zu Freiberger: Glück auf! :)
find ich da auch gut. also das äußerliche, über die inneren werte kann ich nichts sagen, da ich andere fachrichtungen hab. aber wirklich ziemlich gut.Die inneren Werte sind auch gut :)
Darf man fragen, welche Vertiefungen du machst?
hoffentlich kann ich irgendwann auch mal so gekonnt mit der ganzen sache umgehen ...Na klar, das wird schon. Nutze einfach LaTeX konsequent für alle großen und kleinen Dokumente, dann kommt die Erfahrung von ganz allein.

Grüße, Carsten

saschabo
19-01-2007, 17:06
Was mir ein bisschen gefehlt waren die Verlinkungen, beim Inhaltsverzeichnis z.B.. Auf die Seitenzahl selber kann man klicken, aber auf die Überschriften nicht. Ist das Absicht?
Ansonsten sieht das ganze recht mathelastig aus :)

daswaldhorn
19-01-2007, 19:54
Was mir ein bisschen gefehlt waren die Verlinkungen, beim Inhaltsverzeichnis z.B.. Auf die Seitenzahl selber kann man klicken, aber auf die Überschriften nicht. Ist das Absicht?Das war Absicht, als ich daran gearbeitet habe. Da war mir die ganze Überschrift rot zu viel. Außerdem habe ich für die Druckversion die Linkfarben schwarz gemacht. Das ist jetzt alles wieder bunt, damit du auch weißt, wo du so klicken kannst. :) diplomarbeit.pdf (http://daswaldhorn.gmxhome.de/diplomarbeit.pdf)
Ansonsten sieht das ganze recht mathelastig aus :)Joa, so ist das. Aber das sieht man nach 6 Monaten recht entspannt. ;)

Grüße, Carsten

saschabo
19-01-2007, 20:53
Da war mir die ganze Überschrift rot zu viel. Außerdem habe ich für die Druckversion die Linkfarben schwarz gemacht.

So hab ich das auch gemacht. Ich hab sie normal aber schon dunkelblau, und für Druck dann ganz auf schwarz gesetzt.

Andi_Rostock
19-01-2007, 21:09
Klasse Diplomarbeiten. Mit xfig mache ich auch meine Abbildungen für meine Diss. Das Tool ist wirklich gut.

@Carsten: Warum hast Du denn in Matlab deinen eigenen Newton-Loeser geschrieben? Matlab liefert doch fertige Löser.

Andreas

daswaldhorn
19-01-2007, 21:29
Hallo,

also ich hab das Programmgerüst von einem Vorgänger übernommen und da war das Newton-Verfahren halt auch händisch umgesetzt.
Welche interne Matlab-Funktion macht den das Newton-Verfahren, so als Stichwort?

Grüße, Carsten

Andi_Rostock
20-01-2007, 11:16
In deinem Fall handelt es sich ja um ein System von partiellen DGLs, die Du durch Diskretisierung (Finite Elemente o.ä.) in ein System gewöhnlicher DGLs umwandeln kannst. Matlab liefert eine Reihe von Lösern für gDGLs.
Suche einfach nach "ode".

Beim Newton-Verfahren selbst muss ich mich wahrscheinlich korrigieren. Ich habe mich insofern geirrt, dass es direkt Newton-Solver gibt. Aber die "Optimization Toolbox" liefert viele Funktionen z.B. Fminsearch, die gewisse Dinge vereinfachen....

Beste Grüße
Andreas

deneb4
22-01-2007, 09:54
huhu ... ich hab gastechnik ( yeah beim "tollsten" prof ever ) und wärmetechnische anlagen. knorke kombination ...

ja das mit dem gekonnt umgehen. bin mit dem forum schon so einge schritte weiter gekommen, da vor mir liegt noch "das unentdeckte land":)