PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Images mit graphixc



TheOne1
17-01-2007, 08:18
ich weiss über grafiken einfügen gibts schon an die 100 threads und noch zigmal so viele antworten. Leider konnte mir keine davon helfen.

Ich möchte eine Formel, erstmal in einen kasten hauen. \begin{framed]....
ausserdem noch ein kleines bild des autors der Formel einbauen.

Dazu hatte ich folgende Idee: Rechts seh ich das kleine bild, und parallel links geschrieben wird der einleitungstext:

http://img205.imageshack.us/img205/8653/newtonbv2.jpg
so in etwa nur den text noch ein wenig nach oben schieben.
Allgemein würde es mir aber auch so reichen wie es der Kerl hier gemacht hat (ich war das nicht). Hauptsache Bild rechts.


Das Problem ist ausserdem dass er mir mit \begin{figure} immer probleme macht. (ich benutze latex2pdf)

allein \includegraphics[scale=0.3]{newton.jpg} akzeptiert er wiederstandslos. doch sobald ich ne figure umgebung drum herum mache meldet er fehler.

Vielen VIelen Dank im Voraus

/edit: ich hab jetzt keine minipage gemacht, da ich glaube hier gehts zumindest im ersten teil um ne grundsatzfrage, die nicht von meiner arbeit abhängt. ich hänge aber gern noch eine an.

localghost
17-01-2007, 10:20
Poste doch mal den Quellcode, den Du dafür bis jetzt geschrieben hast. Momentan ist mir auch nicht ganz klar, woher diese framed-Umgebung kommt. Die Umsetzung deiner Idee sollte aber nicht so schwer werden.

TheOne1
17-01-2007, 15:15
so in etwa momentan.

in präambel
\usepackage framed und graphicx

\begin{framed}
\includegraphics[scale=0.3]{cardano}
{\bf Satz von Phytagoras: }
\[ a^2 + b^2 = c^2 \]
\end{framed}

Das mit figure hab ich jetzt nimmer drin da es irgendwie ned geklappt hat.

voss
17-01-2007, 15:32
ich weiss über grafiken einfügen gibts schon an die 100 threads und noch zigmal so viele antworten. Leider konnte mir keine davon helfen.

Ich möchte eine Formel, erstmal in einen kasten hauen. \begin{framed]....
ausserdem noch ein kleines bild des autors der Formel einbauen.

Dazu hatte ich folgende Idee: Rechts seh ich das kleine bild, und parallel links geschrieben wird der einleitungstext:

http://img205.imageshack.us/img205/8653/newtonbv2.jpg
so in etwa nur den text noch ein wenig nach oben schieben.
Allgemein würde es mir aber auch so reichen wie es der Kerl hier gemacht hat (ich war das nicht). Hauptsache Bild rechts.


Das Problem ist ausserdem dass er mir mit \begin{figure} immer probleme macht. (ich benutze latex2pdf)

allein \includegraphics[scale=0.3]{newton.jpg} akzeptiert er wiederstandslos. doch sobald ich ne figure umgebung drum herum mache meldet er fehler.

Vielen VIelen Dank im Voraus

/edit: ich hab jetzt keine minipage gemacht, da ich glaube hier gehts zumindest im ersten teil um ne grundsatzfrage, die nicht von meiner arbeit abhängt. ich hänge aber gern noch eine an.

dann ahst du eine falsche Reihenfolge. Es muss sein

\begin{figure}
\begin{framed}
... Dein text und Bild .. und sonst was
\end{framed}
\end{figure}


Herbert

TheOne1
17-01-2007, 17:04
ja das mit figure funktioniert nun thx. Wusste ned dass die Reihenfolge so wichtig ist.

Kann mir eventuell jetzt noch jemand mit dem "nach rechts schieben" helfen? ;-) Big Thx

bischi
17-01-2007, 17:05
Ev ein \hfill davor... (direkt vors includegraphics)

MfG Bischi

TheOne1
17-01-2007, 17:22
\begin{figure}
\begin{framed}
\hfill
\includegraphics[scale=0.3]{newton} \caption{test}
Für Gleichungen 5. oder höheren Grades kann keine Lösungsformel in Radikalen geben.
\end{framed}
\end{figure}

liefert :

http://img163.imageshack.us/img163/4517/unbenanntcc3.jpg
Also caption ist falsch und text viel zu weit unten :(


/edit: un noch ne Frage: ich hab eine \footnote innnerhalb der framed umgebung. hab schon gegoogelt wie blöd aber der zeigt sie ned an.

Hitman
18-01-2007, 11:03
kannst du eventuell vor \caption nochmal \hfill schreiben?

charder
18-01-2007, 11:24
was ist denn an der Caption falsch.


Wegen dem Abstand, versuch mal nen vspace.

sofa-surfer
18-01-2007, 13:27
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du sowas in dieser Richtung?


\documentclass{article}
%\usepackage[applemac]{inputenc}

\usepackage{framed}
\newlength{\bla}


\begin{document}
\begin{framed}
\hfill
\parbox{2cm}{\rule{2cm}{2cm}}% %%<- Mit Bild ersetzen
\begin{tabular}{l}
\large Sir Isaac Newton, \\
\large 1642--1727\\
(englischer Mathematiker) \\
\end{tabular}\\[\baselineskip]%% <- Abstand zum Text
%
Für Gleichungen 5.\ oder höheren Grades kann keine Lösungsformel in Radi\-kalen geben.\footnotemark
\end{framed}
\footnotetext{Vielleicht ja aber für Gleichungen 4.\ Grades.}


\end{document}

Matthias

TheOne1
18-01-2007, 16:09
boah sofasurfer. erstmal vielen Dank. Das mti den fußnoten klappt perfekt.
mit dem bild sieht zwar auch schon wesentlich besser aus doch ganz das ist es doch noch ned ;-)

so ist es:
http://img440.imageshack.us/img440/6679/istlk1.gif

so solls sein (mit paint gemacht) *gg*
http://img262.imageshack.us/img262/1913/sollvr6.gif
aber schonmal vielen dank für die hilfe. ist echt krass hier ^^

bischi
18-01-2007, 16:14
Na sag das doch gleich: Paket wrapfig oder picins (vgl l2picfaq.pdf)

MfG Bischi

kaiz0r
18-01-2007, 16:51
Hab hier leider ein Prob. Ich möchte ein Bild an den Rand setzen und vom Text umfliessen lassen. Dazu benötige ich wrapfig, leider habe ich das allerdings nicht drauf. Habs mit der "on the fly" installation im package manager versucht, allerdings funktioniert das nicht, beim kompillieren kommt immer die Fehlermeldung "einvironment wrapfigure undefined". Hab mir n Tutorial zur manuellen paketinstallation durchgelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Hab nur eine wrapfig.sys gefunden die ich in den texfm baum eingebunden habe. kann mir da jmd. vllt. helfen?...

TheOne1
18-01-2007, 17:19
einfach \usepackage{wrapfig} und der lädt das bei mir automatisch runter.



\begin{figure}
\begin{framed}
\begin{wrapfigure} [2] {r} {2cm}
\includegraphics[scale=0.3]{cardano}
\caption{Cardano}
\end{wrapfigure}
Für Gleichungen 5.\ oder höheren Grades kann es keine Lösungsformel in Radi\-kalen geben
\end{framed}
\end{figure}

Jetzt haut er das Bild aber nicht mehr in den framed-rahmen ;-)