PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbruch in definition



consch
16-01-2007, 21:57
Hallo,

ich würde gerne eine Definition schreiben, das klappt auch alles.
Aber ich möchte erst in der nächsten Zeile mit dem Text der Definition anfangen. Mit \newline kann ich leider keinen Umbruch erzwingen. Ist das überhaupt möglich?

Gruß, consch.

*edit*
bzw. geht das denn das man so wie bei itemize verschiedene Anstriche hat, nur ohne punkt?
Also ich will es so wie bei itemize eingerückt haben, aber ohne das davor ein Punkt steht.
Gibt es sowas in Latex?

localghost
17-01-2007, 09:07
In diesem Fall hilft vielleicht das Paket amsthm (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amsthm.html) aus dem AMS-Latex (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amslatex.html) Bundle weiter.

\usepackage{amsthm}
Es bietet erweiterte Möglichkeiten für so genannte Regelsätze, zu denen auch die Definition gehört. Alles weitere dazu kannst Du in der Anleitung zu amsthm (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amsthm.html) (Abschnitt 4.1 - The \theoremstyle command) nachlesen. Vielleicht findet sich ein Stil, der deinen Vorstellungen entspricht.

Etienne
25-09-2007, 09:32
Hallo zusammen,

ich verwende das amsthm-Paket, um meine Regelsätze zu formatieren.
Mit dem \newtheoremstyle - Befehl klappt das ziemlich gut.
Auch die Doku auf der amsthm-Seite ist prima.

Mein Problem ist folgendes:
Obgleich ich im \newtheoremstyle angegeben habe, dass nach der Regelsatzüberschrift ein \newline folgen soll, wird das von MikTeX nicht ausgeführt, WENN der erste Befehl in der theorem-Umgebug ein "\begin{enumerate}" ist. Ansonsten funktioniert das schon.

Weiß jemand, woran das liegt?

Ich habe auch schon versucht, durch ein manuelles "\newline" vor dem "\begin{enumerate}" einen Zeilenumbruch zu erzwingen. Dann bringt der Kompiler aber wie erwartet die Fehlermeldung "No line here to end".

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Etienne

Etienne
15-10-2007, 10:40
Hallo zusammen,

nach eigenen Recherchen habe ich eine Lösung gefunden.
Ich habe eine zweite Regelsatzumgebung für solche Regelsätze definiert, welche direkt nach der Überschrift eine Aufzählung erhalten sollen. Bei diesem theoremstyle habe ich auf das "\newline" als Abstand zur Regelsatzüberschrift verzichtet.
Dafür habe ich direkt vor dem Beginn der Aufzählung ein "$space$" gesetzt. "space" steht dabei für ein Leerzeichen.

Dies ist zwar keine besonders elegante Alternative, aber es hat funktioniert.

Viele Grüße,
Etienne