PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung von Abbildungen



nobrainer
16-01-2007, 20:40
Hallo zusammen,

ich verwende die Dokuklasse scrreprt und habe einige Abbildungen in meiner Arbeit. Leider (aus meiner Sicht) werden diese zur Zeit im Stil Abbildung x.x durchnummeriert.

Kann mir jemand sagen wie ich erreichen kann, dass die Abbildungen über meine gesamte Arbeit hinweg durchlaufend nummeriert werden, d.h. Abbildung 1, Abbildung 2, Abbildung 3 usw. ?

Grüße
nobrainer

rais
16-01-2007, 21:51
Moin moin,


ich verwende die Dokuklasse scrreprt und habe einige Abbildungen in meiner Arbeit. Leider (aus meiner Sicht) werden diese zur Zeit im Stil Abbildung x.x durchnummeriert.

Kann mir jemand sagen wie ich erreichen kann, dass die Abbildungen über meine gesamte Arbeit hinweg durchlaufend nummeriert werden, d.h. Abbildung 1, Abbildung 2, Abbildung 3 usw. ?

diese Art der Nummerierung ist bei den book/report-Klassen durchaus gewollt... aber LaTeX wäre ja nicht LaTeX, wenn man das nicht irgendwie ändern könnte;-)


\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}
sollte schon so tun (mit table machst Du das ggf entsprechend).
Und bist Du sicher, daß Du das nicht hättest über die hiesige SuFu finden können? Das kommt mir so vertraut vor...
MfG,

nobrainer
16-01-2007, 22:38
Ja Rais, was soll ich sagen, ich danke Dir für Deine Antwort (mal wieder:) ).

Für mich Rookie tut sich da aber das Riesenproblem auf, dass ich nicht weiss wie ich das Package chngcntr bei mir installiert bekomme. Ich habe Browse Packages in Miktex durchgeführt und da ist es nicht dabei. Wie sollte ich dann vorgehen?

Grüße
nobrainer

rais
16-01-2007, 23:10
Ja Rais, was soll ich sagen, ich danke Dir für Deine Antwort (mal wieder:) ).

Für mich Rookie tut sich da aber das Riesenproblem auf, dass ich nicht weiss wie ich das Package chngcntr bei mir installiert bekomme. Ich habe Browse Packages in Miktex durchgeführt und da ist es nicht dabei. Wie sollte ich dann vorgehen?

Grüße
nobrainer
ich hab' zwar von MikTeX keine Ahnung, aber vgl. mal http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48257&highlight=miktex+chngcntr
besonders Post#9 dort...
MfG,

nobrainer
17-01-2007, 00:04
Guter Link, danke. Hat bei mir sogar noch problemloser funktioniert als dort beschrieben.

Ist jetzt alles so wie ichs mir vorstelle. Danke nochmal!

Eine kleine Schönheitskorrektur würde ich aber noch gern erreichen: in meiner listoffigures steht das also im Moment so drin:
1 NameAbbildung1

Wie könnte ich erreichen, dass daraus wird:
(1) NameAbbildung1

Wäre echt dankbar dafür, bin aber auch schon mit der geänderten Nummerierung allein schon sehr zufrieden:-)

Beste Grüße
nobrainer

rais
17-01-2007, 00:22
ein


\renewcommand{\thefigure}{(\arabic{figure})}

gleich nach Deinem \counterwithout... sollte so tun -- dann heißt es natürlich konsequenterweise auch "Abbildung (1)" o.ä.
MfG,

nobrainer
17-01-2007, 01:09
Jepp, genau datt isset. Merci!

Beste Grüße
nobrainer