PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematisches Paket



paperboy
16-01-2007, 18:00
Hallo!

Hab bisschen im Netz gesucht aber nix gefunden.

Ich muss im Text $-O-O-$ darstellen, das kein Problem.
Ich muss über und unter den Sauerstoffatomen einfach Striche machen.

Das sollen dann die freien Elektronenpaare sein.

Hat jemand eine Idee?

bobmalaria
16-01-2007, 19:02
hi,

mit
$\overline{\underline{O}}$hats bei mir geklappt

oder eben mit deinem bsp:

$-\overline{\underline{O}}-\overline{\underline{O}}-$

so 100% richtig aussehen tut's allerdings nicht

gruss

p.s.:als ich es im reader zum ersten mal aufgemacht hatte sah es komisch aus. das lag allerdings an der ansicht in 88%. die abstände stimmen aber

paperboy
16-01-2007, 19:07
Hey..

schon mal vielen dank... man muss irgendwas danach eingeben, das es normal drinsteht!

Vielleicht hat sonst noch jemand einen Tipp...

paperboy
16-01-2007, 19:11
Hey...

Habs probiert und passt alles.. danke dir

saschabo
16-01-2007, 19:15
Wär da nicht ein chemisches Paket besser geeignet für dein Vorhaben? Ich mein, vielleicht wirds ja noch komplizierter.

bobmalaria
16-01-2007, 22:13
hi,

ich habe vegebens in den dokus zu den chemischen paketen gesucht und keines gefunden, dass diese darstellungsart unterstützt.
die meisten zeichnen moleküle und stellen die elektronen der außenelemente durch hochzahlen dar.

wenn du noch was findest, immer her damit :)

gruss

rais
16-01-2007, 23:28
andererseits sollten die chemischen Pakete zumindest eine aufrechte Schrift für die chemischen Symbole unterstützen? Afair werden chemische Symbole zumindest hierzulande aufrecht gesetzt, das sieht dann wieder etwas 'schräg' aus, wenn man so ein chemisches Symbol innerhalb einer Mathe-Umgebung setzt...
MfG,

lupus68
17-01-2007, 05:40
Hallo bobmalaria,

hast du dir mhchem wirklich richtig angeschaut?

juergen

localghost
17-01-2007, 08:01
Hey..

schon mal vielen dank... man muss irgendwas danach eingeben, das es normal drinsteht!

Vielleicht hat sonst noch jemand einen Tipp...
Wenn Du in die Velegenheit kommst, noch weitere Lewis-Formeln zeichnen zu müssen, solltest Du dir mal die Pakete chemtex (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/chemtex.html) oder xymtex (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/xymtex.html) ansehen.