PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \section*-Überschrift in Kopfzeile



Zem
15-01-2007, 21:52
Hallo mal wieder
Also: ich habe für meine arbeit (scrartcl) eine Kopfzeile angefertigt... afair von einem Programm was ich irgendwo im Netz gefunden habe. Die generierte Kopfzeile sieht folgendermaßen aus:

\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\textsc{\nouppercase{\leftmark}}}
\fancyhead[C]{\textbf{\thepage}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.75pt}
Links oben hab ich nun die Überschriften der obersten Gliederungsebene, auch das Literaturverzeichnis (thebibliography). Nach dem Literaturverzeichnis habe ich einen weiteren Abschnitt, den ich ohne Nummer mit \section* führe.

\addcontentsline{toc}{section}{Erklärung}
\section*{Erklärung}
Ins Inhaltsverzeichnis ist es wie gewollt eingebunden, o. Nr., aber die Überschrift erscheint nicht in der Kopfzeile.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im Vorraus
Zem

bobmalaria
15-01-2007, 23:31
hi,

also der sinn von section* ist doch, dass es eine section erstellt sie nicht im inhaltsverzeichnis vorkommt und deshalbauch keine nummer hat, oder?
warum benutzt du die *-version überhaupt wenn du dann manuell ins inhaltsverzeichnis einträgst. dann hast du da n eintrag ohne nummer. das ist auch komisch

gruß

Zem
15-01-2007, 23:34
hi
also ohne
\addcontentsline{toc}{section}{Erklärung} wirds nicht dem inhaltsverzeichnis zugefügt (gerade ausprobiert)
afaik is \add... zum hinzufügen und \section* um die nummerierung wegzulassen.. obwohl.. eig kA aber den eindruck erweckst
gruß
zem

bobmalaria
15-01-2007, 23:47
hi,

beides ist der fall. keine nummerierung und deshalb auch kein eintrag ins inhaltsverzeichnis. reicht dir nicht auch ein paragraph? die überschrift ist kleiner wie die einer section, aber ein paragraph hat keine nummerierung und keinen eintrag ins inhaltsverzeichnis

gruß

Zem
16-01-2007, 12:04
hallo
also:
ich hab scheinbar ein wenig undeutlich gesagt, was mir fehlt. ich machs mal ein wenig konkreter:
ich will nach dem literaturverzeichnis noch ein kleines kapitel, ungefähr ein nachwort anhängen. die überschrift sollte vom gleichen format sein, wie die \section, allerdings o.Nr., und sie soll im toc stehen. soweit so gut. bis hierhin funktioniert alles wie gewünscht. mein eigentliches problem ist, dass \section* scheinbar nicht richtig erkannt wird, da sie im gegensatz zu \section (oder auch der thebibliography) nicht in die kopfleiste aufgenommen wird. also mit den oben geschriebenen codes erhalte ich eine kopfzeile von folgendem format:
"n KAPITELNAME DES KAPITELS NR. n" .... dann irgendwann die seitenzahl...
dies macht latex für alle \section-überschriften. bei den literaturverweisen steht o. Nr. "LITERATUR" in der kopfzeile. auf der nachfolgenden seite steht allerdings nicht die \section*-überschrift, die ich eigentlich möchte, sondern immernoch "LITERATUR".
ich hoffe ich konnte mein problem diesmal verständlicher schildern
aber danke schon mal für deine bemühen, auch für die kommenden;)
gruß
zem

countbela666
16-01-2007, 12:14
Der Befehl \addsec sollte genau das tun, was du möchtest. Lies dazu bitte im scrguide auf S. 86f genaueres nach.

Grüße,
Marcel

Zem
16-01-2007, 12:39
hallo
vielen dank!!

\addsec{Titel des unnummerierten Abschnitts} hat es voll und ganz getroffen
gruß
zem

tiffy
18-01-2007, 19:23
Hallo,

ich habe dasselbe Problem, benutze aber nicht das KOMA-Script, da es die Vorlage für meine Arbeit die Klasse report verwendet. Leider funktioniert bei report \addsec* nicht.

Mein Formelzeichenverzeichnis soll vierspaltig sein. Deswegen habe ich es nicht mit nomenclature oder glossary erstellt, sondern einfach ein longtable gebastelt und selbst nach dem Alphabet sortiert. Was mich jetzt noch stört, ist die Tatsache, dass in der Kopfzeile "Tabellenverzeichnis" steht. Wie kann ich für ein paar Seiten einen eigenen Header basteln? Was mit thispagestyle? Eigentlich will ich nur, dass innen die Seitenzahl und außen "Formelzeichen, lateinische Buchstaben" steht. Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich ja eigentlich am Wochenende fertig werden will.


Der Header wird bisher so erstellt:



\newcommand{\headfont}{\sffamily\footnotesize}

%nachfolgend neu eingefügt
\pagestyle{fancyplain} %von Niko
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{Kapitel \thechapter\ #1}{}}
%markboth für doppeltseitiges Layout
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}{}}
\lhead[\fancyplain{}{\headfont\thepage}]
{\fancyplain{}{\headfont\nouppercase{\rightmark}}}
\rhead[\fancyplain{}{\headfont\nouppercase{\leftmark}}]
{\fancyplain{}{\headfont\thepage}}
\cfoot{}


\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}% % head rule
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}%

rais
18-01-2007, 20:22
ich habe dasselbe Problem, benutze aber nicht das KOMA-Script, da es die Vorlage für meine Arbeit die Klasse report verwendet. Leider funktioniert bei report \addsec* nicht.

dann vllt


\chapter*{foo}
\markboth{foo}{foo}
? Bzw. in Anlehnung an Deiner Definition für \chaptermark:


\chapter*{foo}
\markboth{Kapitel foo}{}

MfG,

tiffy
18-01-2007, 22:42
Danke Rais,

bin durch probieren auch von alleine draufgekommen.


\thispagestyle{myheadings}
\markboth{foo}{foo}