PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fussnotennummer in jedem unterkapitel (\section{}) von 1 beginnen



rolf_claus
15-01-2007, 20:53
hallo,

nun habe ich alle beitraege unter "fussnoten" durchgesehen, aber keine loesung gefunden. mit TEX bin ich neuling.

frage:
ich moechte in jeder "\section{}" (unterkapitel) die fussnotennummern wieder von 1 beginnen lassen. sicher gibt es dafuer eine generelle einstellungsmoeglickeit?

im voraus schon vielen dank fuer die hilfe:( !

Rolf Claus

rais
15-01-2007, 21:12
Hallo,


ich moechte in jeder "\section{}" (unterkapitel) die fussnotennummern wieder von 1 beginnen lassen. sicher gibt es dafuer eine generelle einstellungsmoeglickeit?



\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{footnote}{section}
\renewcommand{\thefootnote}{\arabic{footnote}}

oder


\usepackage{amsmath}%haste ja vllt schon geladen;-)
\numberwithin{footnote}{section}
%ob der renewcommand hier notwendig ist, kannste ja mal testen;)

oder


\usepackage{remreset}
\makeatletter
\@addtoreset{footnote}{section}
\makeatother

sollten alle drei so tun.
Analog baust Du dann den mpfootnote-Zähler um (Fußnotenzähler innerhalb einer minipage), soDu Fußnoten innerhalb einer minipage verwendest.

Als Leser würde es mich allerdings stören, wenn Du dadurch auf einer Seite z.B. zweimal Fußnote 1 deklarierst -- in dem Fall bist Du wohl mit


\usepackage[perpage]{footmisc}
besser beraten.;)
MfG,

lupus68
15-01-2007, 21:20
Hallo rolf_claus,


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{remreset}
\makeatletter%
\@addtoreset{footnote}{section}%
\makeatother
\begin{document}
eins\footnote{eins}
zwei\footnote{zwei}
\section{Ueberschrift}
drei\footnote{drei und doch eins}
\end{document}

juergen

rolf_claus
15-01-2007, 21:44
hallo Ihr beiden,

herzlichen dank fuer die schnelle antwort! die 3tte methode von Rainer, die der von Juergen ziemlich aehnlich sieht, funktioniert. dass 2mal eine fussnote "1" auf einer seite auftaucht, ist bei dieser arbeit ausgeschlossen, denn auch die unterkapitel sind ziemlich lang.

danke nochmal!

Rolf