PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fussnotennummer in jedem unterkapitel (\section{}) von 1 beginnen



rolf_claus
15-01-2007, 20:53
hallo,

nun habe ich alle beitraege unter "fussnoten" durchgesehen, aber keine loesung gefunden. mit TEX bin ich neuling.

frage:
ich moechte in jeder "\section{}" (unterkapitel) die fussnotennummern wieder von 1 beginnen lassen. sicher gibt es dafuer eine generelle einstellungsmoeglickeit?

im voraus schon vielen dank fuer die hilfe:( !

Rolf Claus

rais
15-01-2007, 21:12
Hallo,


ich moechte in jeder "\section{}" (unterkapitel) die fussnotennummern wieder von 1 beginnen lassen. sicher gibt es dafuer eine generelle einstellungsmoeglickeit?



\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{footnote}{section}
\renewcommand{\thefootnote}{\arabic{footnote}}

oder


\usepackage{amsmath}%haste ja vllt schon geladen;-)
\numberwithin{footnote}{section}
%ob der renewcommand hier notwendig ist, kannste ja mal testen;)

oder


\usepackage{remreset}
\makeatletter
\@addtoreset{footnote}{section}
\makeatother

sollten alle drei so tun.
Analog baust Du dann den mpfootnote-Zähler um (Fußnotenzähler innerhalb einer minipage), soDu Fußnoten innerhalb einer minipage verwendest.

Als Leser würde es mich allerdings stören, wenn Du dadurch auf einer Seite z.B. zweimal Fußnote 1 deklarierst -- in dem Fall bist Du wohl mit


\usepackage[perpage]{footmisc}
besser beraten.;)
MfG,

lupus68
15-01-2007, 21:20
Hallo rolf_claus,


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{remreset}
\makeatletter%
\@addtoreset{footnote}{section}%
\makeatother
\begin{document}
eins\footnote{eins}
zwei\footnote{zwei}
\section{Ueberschrift}
drei\footnote{drei und doch eins}
\end{document}

juergen

rolf_claus
15-01-2007, 21:44
hallo Ihr beiden,