PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in Section, Subsection zu früh



gast
15-01-2007, 19:43
Hallo Zusammen,

habe schon hier gesucht, aber keine passende lösung für dieses Problem gefunden.

Die Titel meiner Section, Subsection usw. brechen alle zu früh um, obwohl noch massenhaft Platz wäre.

Wie kann ich den Zeilenumbruch in Überschriften verhindern?

Mit der \mbox-Umgebung funktioniert es zwar, dann wir aber auch im toc und bei Namens-Referenzen nicht mehr umgebrochen...

Hat hier jemand eine andere Idee?

Gruß,
Bene

lupus68
15-01-2007, 20:06
Hallo Gast,

meist bricht LaTeX eher zu spät(nach Usermeinung) als zu früh um, eigentlich in den Grundeinstellung mag LaTeX sogar eher ungern eine Zeuile umbrechen, manchmal muß es halt doch sein.

LaTeX bricht eine Zeile um:
Wenn man es ihm befiehlt
Wenn ein Paket oder Klasse das So wünscht (die natürlich nur auf wunsch des users da ist)
und
wenn eine Zeile so voll wird das das Risiko in den Rand zulaufen größer ist als die Penalties die es für einen Zeilenumbruch gibt.

Das heist für dich entweder findet LaTeX bis zum Zeilen ende und +- daüber hinaus keine weiter mögliche Trennstelle oder die Zeile ist so kurz das keine andere Wahl bleibt, und nimmt halt den Umbruch dort vor.

Mehr kann ich dazu im Moment auch nicht schreiben weil ich leider über dein Problem nicht mehr weiß.

juergen

gast
15-01-2007, 20:17
Hallo Jürgen,

hier mal mein Header und die eingebundenen Pakete

\documentclass[a4paper,12pt,headinclude,footexclude,halfparskip+]{scrartcl}
%
\usepackage[T1]{fontenc}
% Print floating object H HERE - exactly at the given place
\usepackage{graphicx, float, tabularx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc} % Allows to write german "Umlaute" directly
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{nameref} % Allows references on Section-Titles
\usepackage{nomencl} % Allows to print the abbreviation index

---

Eine Betreffende Überschrift ist z.B.:

\section{Vom HyperText über Ajax zum Web 2.0}

Das "2.0" steht hier in der zweiten Zeile obwohl es noch bestimmt 3 mal hinpassen würde.

Grüße,
Bene

lupus68
15-01-2007, 20:50
Hallo Gast,

dein Beispiel ist so nicht lauffähig, ich habe mal \begin und \end dokument ergänzt und die Pakete die eigentlich nichts mit dem Problem zu tun habe (zumindestens in deinem Beispiel) rausgeworfen.

Und du hast recht es würde in eine Zeile Passen und bei mir passt das sogar in eine Zeile :-( überprüfe dein Beispiel bitte noch mal.


\documentclass[a4paper,12pt,headinclude,footexclude,halfparskip+]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc} % Allows to write german "Umlaute" directly
\usepackage{fancyhdr}
\begin{document}
Eine Betreffende Überschrift ist z.B.:
\section{Vom HyperText über Ajax zum Web 2.0}
Das \glqq 2.0\grqq{} steht hier in der zweiten Zeile obwohl es noch bestimmt 3 mal hinpassen würde.
Grüße,
Bene
\end{document}

juergen

gast
15-01-2007, 21:35
Habe rausgefunden woran es lag.

Es war das + nach "halfparskip" im documentclass, dieses hat wohl einen zusätzlichen Rand in den Überschriften erzeugt.

Danke,
Gruß Bene

rais
15-01-2007, 22:17
Es war das + nach "halfparskip" im documentclass, dieses hat wohl einen zusätzlichen Rand in den Überschriften erzeugt.

also so ganz bin ich davon noch nicht überzeugt, schließlich ist dieses "halfparskip+" in Jürgens Beispiel ebenfalls enthalten -- und das erzeugt auch bei mir _keinen_ Umbruch im Titel der section...
MfG,

ehde76
11-03-2007, 11:23
Hi,

also ich kann gast nur bestätigen. Habe in meinem Dokument (scrreprt) mal von "halfparskip" auf "halfparskip+" umgestellt. Es zeigt sich das von Gast beschrieben Verhalten, es werden jetzt einige sections umgebrochen, obwohl sie vorher ohne Probleme in eine Zeile passten. Gleiches Verhalten auch bei "halfparskip*". Kennt noch jemand das Problem und hat dazu Infos?

Gruß Steffen