PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang anpassen



trinix
15-01-2007, 18:11
Hallo,

das TOC passe ich mit den folgenden Formatierungen an:


\usepackage [dotinlabels]{titletoc}
\titlecontents {chapter} [6pc] %
{\addvspace{1pc}\scshape}
{\contentslabel[\textsc{\chaptername}\ \thecontentslabel]{6pc}}
{\hspace{-4pc}}{\hfill\contentspage}
[\addvspace{2pt}]

Dadurch stehen im TOC vor jeder Überschrift der 1. Ebene das Wort "Kapitel". Nach einfügen eines Anhangs steht jetzt auch vor diesem das Wort "Kapitel". Diese Anhänge sollen aber mit dem Vorsatz "Anhang" aufgeführt werden.

Wie kann ich das für den Anhang anpassen?


Die Überschrift "Anhang A ..." wird wie die übrigen Kapitel ausgerichtet. Ich möchte diese jedoch zentriert und variabel nach unten verschieben (ca. an das Ende des ersten Drittels der Seite). Versucht habe ich es mit einer center-Umgebung, die aber anscheinend bei chapter nicht anwendbar ist.

Wie kann ich die Überschrift des Anhangs entsprechend anpassen?


Besten Dank
trinix

trinix
17-01-2007, 17:51
Hallo,

ich möchte dieses Thema noch mal nach oben bringen, da ich noch keine Lösung finden konnte.

Hat jemand eine Idee?


trinix

bischi
17-01-2007, 17:54
Kannst du nicht nochmals den gleichen (abgeänderten) Code ganz normal ins Dokument rein schmeissen - also kurz vor dem Anhang? Das wär jetzt mein erster Versuch gewesen...

MfG Bischi

trinix
22-01-2007, 18:26
Kannst du nicht nochmals den gleichen (abgeänderten) Code ganz normal ins Dokument rein schmeissen...
Das erzeugt eine Fehlermeldung, da der Code nur in der Präambel verwendet werden darf...

Ich habe es auch im Hauptdokument nach \appendix und vor \include {appendix} versucht > leider der selbe Fehler.


trinix

rais
22-01-2007, 21:31
Moin moin,
was Du versuchen koenntest: bei \appendix noch ein
\addtocontents{toc}{\protect\renewcommand\chaptern ame{Anhang}}
und nach \tableofcontents \renewcommand\chaptername{Kapitel}, damit's auch im Text passt, sobald Du eine .toc hast;-)
MfG,

trinix
23-01-2007, 09:01
Moin moin,
was Du versuchen koenntest: bei \appendix noch ein
\addtocontents{toc}{\protect\renewcommand\chaptern ame{Anhang}}
...
Das erzeugt beim zweiten LaTeX-Lauf den folgenden Fehler...

http://img208.imageshack.us/img208/1280/bild16nk.png

trinix

trinix
23-01-2007, 11:16
Mit dem Befehl \addtocontents{toc}{\protect\renewcommand{\protect \chaptername}{\appendixname}} und dem Umstellen von \include mit \includeonly auf \input für den Anhang wird er nun richtig im TOC gelistet.

Hat noch jemand eine Idee bezüglich der zweiten Frage...

...Die Überschrift "Anhang A ..." wird wie die übrigen Kapitel ausgerichtet. Ich möchte diese jedoch zentriert und variabel nach unten verschieben (ca. an das Ende des ersten Drittels der Seite). Versucht habe ich es mit einer center-Umgebung, die aber anscheinend bei chapter nicht anwendbar ist.

Wie kann ich die Überschrift des Anhangs entsprechend anpassen?

Danke
trinix