PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis - wie am besten Anlagen hinzufügen (stilistisch / technisch)?



d@tenmaulwurf
15-01-2007, 16:53
Hallo!

Das Inhaltsverzeichnis ist soweit perfekt. Nur am Ende existieren noch Anlagen auf welche ich nicht einfach so Seitenzahlen kritzeln kann.
Wie macht man das im Normalfall?
Es betreffen eine Erklärung, dass die Arbeit von mir ist und eine Teilnahmebestätigung an einem Kurs.

Habe schon versucht das irgendwie unter \tableofcontents unterschreiben, aber das stimmt dann stilistisch nicht mit dem Rest des Inhaltsverzeichnisses überein.

Gibt es Möglichkeiten, dass unabhängig von der documentclass zu machen? Ich verwende "article".

Wenn ich jetzt pseudomäßig neue sektionen dafür erstelle - in etwa so:

\newpage
\section{Anlagen}
\newpage
\subsection{foobar}
...

Dann erscheint Anlagen als eigene Seite bzw. - ohne \newpage - hats die selbe Seitenzahl wie die Anlage "foobar" - also das ist auch nicht das Wahre.

Vielen Dank im voraus,

d@tenmaulwurf

lupus68
15-01-2007, 17:59
Hallo d@tenmaulwurf,

wird diese letzte Seite vielleicht mit \includepdf eingebunden?

juergen

d@tenmaulwurf
15-01-2007, 23:16
Nein, das sind physische DIN-A-4-Seiten, die mit in die Mappe kommen. ALso "richtige" Anlagen.

lupus68
16-01-2007, 05:55
Hallo d@tenmaulwurf,

und wenn du nun eine neue Seite erzeugst und diese dann nicht mit ausdruckst bzw mit pdftk aus dem PDF wieder entfernst?
Je wenn du wirklich die Orginalpapierform einbinden willst und diese Seitenzahlen benötigst mußt du in geeigneter weise Seitenzahlen auf das Papier bekommen. Nachträglich aufdrucken oder mit Hand rein schreiben.

Warum kannst du die Erstellungserklärung nicht mit ins Dokument aufnehmen?
Du willst wirklich das Orginal vom Schein mit abgeben -- Was bleibt dir dann?

juergen

d@tenmaulwurf
16-01-2007, 10:37
Hallo d@tenmaulwurf,

und wenn du nun eine neue Seite erzeugst und diese dann nicht mit ausdruckst bzw mit pdftk aus dem PDF wieder entfernst?
Je wenn du wirklich die Orginalpapierform einbinden willst und diese Seitenzahlen benötigst mußt du in geeigneter weise Seitenzahlen auf das Papier bekommen. Nachträglich aufdrucken oder mit Hand rein schreiben.

Warum kannst du die Erstellungserklärung nicht mit ins Dokument aufnehmen?
Du willst wirklich das Orginal vom Schein mit abgeben -- Was bleibt dir dann?

juergen

Das Problem ist, ich hab es jetzt folgendermaßen:

\newpage
\section{Anlagen}
\newsubsection{Anlage 1}
\newpage
\newsubsection{Anlage 2}
\newpage
\newsubsection{Anlage 3}

Das Anlagen jetzt eine eigene Nummer hat (in meinem Fall 6) stört mich nicht, aber die Seitenzahl dahinter schon. Oder kann man das so verkaufen, dass das "ab S. 13 (in meinem Fall)" gilt?

d@tenmaulwurf

d@tenmaulwurf
16-01-2007, 11:33
Eine andere Idee:
Kann ich \section{Anlagen} schreiben, sodass es zwar im Inhaltsverzeichnis auftaucht, aber ich eine komplett leere Seite habe?

Also dann nicht "6. Anlagen" drüber stehen habe?
Da könnte ich dann einfach groß und zentriert "Anlagen" raufschreiben, dann würde das mit den Seitenzahlen auch wieder stimmen.

lupus68
16-01-2007, 19:32
Mein Vorschlag,



documentclass{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{foobar}
blafalel
\cleardoublepage

\appendix
\chapter{Schein}
\cleardoublepage
\addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline {}mein schein}
~

\chapter{Geier}
\cleardoublepage
\addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline {}mein weiss der Geier was}
~
\end{document}

Schau mal ob du damit was anfangen kannst.

juergen