Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AnwendungsIcon ändern
Hallo zusammen,
ich möchte meiner Anwendung ein anderes, bzw. überhaupt erstmal eins, Icon zuweisen. Dieses soll auf dem Desktop angezeigt werden, und ganz prima wäre wenn ich die Icons der Form's abändern könnte. Hat dazu jemand einen Tipp oder Link???
Danke schonmal im Voraus!
Beim Programm weiss ich nicht, obs geht - nen Link solltest du aber auf jeden Fall setzen können... OS?
MfG Bischi
Waxolunist
15-01-2007, 12:06
Also dem Link ein Icon zuzuweisen ist die eine Sache.
Dann kannst du noch der Anwendung eins zuweisen (linkes oberes Eck zumeist) mit dieser Methode von Frame:
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/awt/Frame.html#setIconImage(java.awt.Image)
Hallo bischi und Waxolunist,
vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Icon in der Form (Titelleiste) habe ich hinbekommen, mit der Anwendung haut das nicht hin :confused:
Mit Link meinte ich, so als Tipp, so wie Waxolunist es gemacht hat.
Oder gibt es dennoch eine Möglichkeit, der Applikation ein Icon mit auf den Desktop zu geben, so dass sie zwischen den anderen richtig glänzen kann? Das funzt doch auch bei anderen Anwendungen...:(
Waxolunist
15-01-2007, 12:51
Welches OS verwendest du?
Das ist nämlich nicht überall in der Java-Welt implementiert.
Wo es ganz bestimmt implementiert ist, ist SWT-Windows. SWT-GTK bin ich mir nicht sicher, und Swing, da weiß ich noch weniger.
Als OS benutze ich Win2K, XP und Linux. Die Anwendung selbst ist mit ausschliesslich mit Swing umgesetzt.
Unter Windows kannst du ne Verknüpfung zu deinen executables (wie auch immer die Vorliegen - ich nehme an ein JAR) machen und der dann ein beliebiges Icon zuweisen.
Je nach verwendetem Linux-Desktop sollte das analog gehen.
MfG Bischi
Ja, aber man (mit Ausnahme von mir momentan :rolleyes: ) müsste dieses doch auch per Script/Code machen können, ich kann ja beim Verteilen der Anwendung
nicht auf jeden Desktop der Benutzer zugreifen...:confused:
Was genau hast du denn? Ein Jar?
MfG Bischi
Waxolunist
15-01-2007, 14:22
Also wenn du einen Link anlegst unter Windows, dort den Pfad zum Icon einmal händisch einträgst (relativer Pfad) dann funzt das.
Da klickt man mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften ....
Nein, also dazu habe ich jetzt keine Lust.
mfg, Christian
Also wenn du einen Link anlegst unter Windows, dort den Pfad zum Icon einmal händisch einträgst (relativer Pfad) dann funzt das.
Er möchte aber soweit ich das verstanden habe, einer Datei (jar?) ein Icon zuordnen, sodass jeder, der von ihm diese Datei bekommt, dieses Icon sieht (anstatt dem standard jar?-Icon).
MfG bischi
Genau so ist das richtig beschrieben, bischi. Die Anwendung liegt als Jar-File vor.
die Verknüpfung mittels Eigenschaften ... bla bla... unter Windows kenne ich, ist aber nicht praktikabel, weil siehe Beitrag bischi. :)
Waxolunist
15-01-2007, 14:38
Das jar ist wie eine lib. Doppelklick darauf funktioniert ja nicht bei jedem, womit das Icon des jars imho egal ist.
Die Java-Anwendungen die ich kenne werden mit einem Startskript dazu ausgeliefert, und wenn da nur java -jar MyApp drinsteht. Von dem kann man das Icon ändern.
Einige schöne Beispiele für solche Startskripte sind bei azureus oder ho (Hattrick-Organizer) anzusehen. Tomcat hat auch schöne Skripts (die besten imho) jedoch werden die von Tomcat ohne Icon ausgeliefert, aber das lässt sich ja ändern.
mfg, Christian
Startscript..., okay dann werde ich mal weiter suchen, so auf Rasch habe ich so eben nichts gefunden...
Ich werde diesen Weg erstmal weiter erkunden, mit dieser Art Startscripten habe ich bis dato noch nicht gearbeitet.
Falls ich keine weitere Antwort bekommen sollte, möchte ich mich an dieser Stelle schonmal für die erhaltenen Tipps und Antworten bedanken! :)
anda_skoa
15-01-2007, 19:47
Ein Applikation Icon für freie Desktops installiert man am besten mit xdg-icon-resource
Den Desktop Link mit xdg-desktop-icon
Das sieht ein ungefähr so aus (muß diese Teile mal in mein Tutorial eintragen :rolleyes:):
$ xdg-icon-resource install --size 48 hersteller-programm.png
$ xdg-desktop-icon install hersteller-programm.desktop
Den Menüeintrag kann man dann analog mit
$ xdg-desktop-menu install hersteller-programm.desktop
installieren
Ciao,
_