PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Anhang



ag188
15-01-2007, 10:30
Hallo,

ich habe folgendes Problem wenn ich meinen Anhang einfügen will :
Der Anhang erscheint als Unterpunkt des letzten Kapitels sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch im Dokument.



\input{header}
\setlength{\textheight}{22cm}
\begin{document}
\pagenumbering{roman}
\input{kapitel/titelseite}
\setlength{\textheight}{21cm}
\tableofcontents

\input{kapitel/bla}
\input{kapitel/bla2}
%nochmehr kapitel hier ...

\begin{appendix}
\input{anhang/anhang}
\end{appendix}
%auch schon mit nur \appendix versucht

\bibliographystyle{plain}
\input{literatur/literaturverzeichnis}
\end{document}

Ich bin irgendwie ratlos woran es liegen könnte, bei bedarf kann ich auch noch die headerdatei posten

rais
15-01-2007, 10:57
Moin moin,


Der Anhang erscheint als Unterpunkt des letzten Kapitels sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch im Dokument.

klingt ganz so, als hättest Du \chapter{letztes Kapitel vorm Anhang}, aber nur \section{..} als höchste Gliederungsebene im Anhang selbst.




\begin{appendix}
\input{anhang/anhang}
\end{appendix}
%auch schon mit nur \appendix versucht


\appendix ist ein Schalter, keine Umgebung. Warum es trotzdem als Umgebung funktioniert, findest Du auf dctt (gibt hier irgendwo n Link drauf). Wenn ich Dich richtig verstanden hab', bist Du ja vllt auf so etwas aus


%ggf noch \clearpage
\appendix
\refstepcounter{chapter}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\thechapter~Anhang}
\input{anhang/anhang}

MfG

ag188
15-01-2007, 11:27
Ah sehr gut, genau das ist glaube ich das Problem gewesen, funktioniert auch soweit.

Allerdings war im Anhang nun immernoch die Kopfzeile von Kapitel 5, da ich ja im Anhang nur mit Section und nicht mit Chapter arbeite.

Ich habe jetzt einfach ein \Chapter{} im Anhang hinzugefügt, damit hab ich eine ordentliche Kopfzeile und ein Eintrag im ToC ^^