PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Seite



Markus Michael
15-01-2007, 00:51
Hi!

Weiß jemand von euch, ob es einen Befehl dafür gibt, eine leere Seite, sozusagen eine "Blank Page", in ein Dokument einzufügen?

Danke für eure Hilfe!

LG

Markus

saschabo
15-01-2007, 00:56
Schonmal einfach:
\clearpage
probiert?
Siehe auch: http://www.weinelt.de/latex/clearpage.html

Markus Michael
15-01-2007, 16:47
Hi!

\clearpage ist, soweit ich das mitbekommen habe, dem Seitenumbruch aus Microsoft Word gleichzusetzen.

Ich möchte allerdings eine komplett leere Seite in mein Dokument einfügen. (\clearpage zweimal einzugeben funktioniert auch nicht.)

LG

Markus

lupus68
15-01-2007, 18:03
Hallo Markus Michael,

leider fehlt mir ein Beispiel von dir. Aber hast du es schon mal mit \cleardoubleplainpage versucht?

Andererseits verstehe ich dein Problem nicht LaTeX schluckt mit gutem Grunde doppelte Leerzeichen, Leerzeilen und auch Leerseiten. Letzters wird ja automatisch bei den ensprechenden Klassen bei den Kapitelanfangsseiten dann auch unterdrückt, weil es dort nötig ist.

Du siehst es ist nun wirklich ein Minimalbeispiel notwendig, zumindestens aus meiner Sicht. Du suchst etwas was LaTeX aus gutem Grunde nicht macht und ich kenne die Rahmenbedingungen nicht.

juergen

saschabo
15-01-2007, 18:21
Zur Not halt irgendwie so:
\clearpage
%Text mit weißer Schriftfarbe
\clearpage

Hast du dir auch mal \newpage, \pagebreak angeschaut?
Ansonsten mal wirklich Minimalbeispiel, und sag auch nochmal warum du das haben willst.

sofa-surfer
15-01-2007, 18:34
Hallo,

immer noch besser als der weiße Text:


\documentclass{article}
\usepackage{blindtext}


\begin{document}


\blindtext
\clearpage
~
\clearpage
\blindtext

\end{document}

Matthias

lupus68
15-01-2007, 19:16
Die Tilde ist gut da wäre ich nicht drauf gekommen obwohl es ja eigentlich logisch ist.

juergen