PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : array in equation mit Nummerierung



tom
14-01-2007, 17:28
Hallo,

ich möchte ein paar Formeln ausrichten, gleichzeitig aber die Nummerierung für jede Zeile ermöglichen. Mit eqnarray würde das gehen, allerdings nur mit drei Spalten und das reicht nicht. Wenn ich eine Equation-Umgebung mit einer Array-Umgebung verwende, dann kriegt der gesamte Array nur eine Nummer.

Gibt es da eine Lösung?


\begin{equation}
\begin{array}[t]{cclclcl}
\uparrow &\text{:}& A_y - Q_1\left( x_1 \right) = 0 & \Rightarrow & Q_1\left( x_1 \right) &=& A_y\\
\circlearrowleft &\text{:}& M_1\left( x_1 \right) - A_y \cdot x_1 = 0 & \Rightarrow & M_1\left( x_1 \right) &=& A_y \cdot x_1 \\
\rightarrow &\text{:}& N_1\left( x_1 \right) + A_x = 0 & \Rightarrow & N_1\left( x_1 \right) &=& - A_x
\end{array}
\end{equation}

sofa-surfer
14-01-2007, 17:38
Hallo,

schau mal nach der alignat-Umgebung aus dem amsmath-Paket.

Matthias

tom
14-01-2007, 18:03
Vielen Dank, das funktioniert.

Nur eine Sache stört mich: array und eqnarray machen um jeden untereinander ausgerichteten Teil automatisch einen gewissen Abstand. Gibt es eine einfache Möglichkeit die alignat-Umgebung so zu formatieren, dass sie es auch automatisch macht?

Als Workaround funktioniert für mich im moment nur vor und nach jedem ausgerichteten Teil ein \quad zu schreiben:


\begin{alignat}{3}
\uparrow \quad &\text{:} \quad - Q_2\left( x_2 \right) - F_r = 0 \quad & \Rightarrow \quad Q_2\left( x_2 \right) \quad &= \quad - F_r \\
\circlearrowleft \quad &\text{:} \quad - M_2\left( x_2 \right) -F_r \cdot x_2 = 0 \quad & \Rightarrow \quad M_2\left( x_2 \right) \quad &= \quad - F_r \cdot x_2 \\
\rightarrow \quad &\text{:} \quad -N_2\left( x_2 \right) + F_a = 0 \quad & \Rightarrow \quad N_2\left( x_2 \right) \quad &= \quad F_a
\end{alignat}

tom

localghost
14-01-2007, 22:44
Man muss ein bisschen experimentieren, bis das funktioniert. Aber vielleicht kommt das hier deinen Vorstellungen etwas näher.

\begin{alignat}{4}
\uparrow\,\text{:}& - Q_2\left( x_2 \right) - F_r &=0& \qquad\Rightarrow\qquad & Q_2 \left( x_2 \right) &=& -F_r \\
\circlearrowleft\,\text{:}& -M_2\left(x_2\right)-F_r \cdot x_2 &=0& \qquad\Rightarrow\qquad & M_2\left(x_2\right)&=&-F_r\cdot x_2 \\
\rightarrow\,\text{:}& -N_2\left(x_2\right)+F_a &=0& \qquad\Rightarrow\qquad & N_2\left(x_2\right) &=&F_a
\end{alignat}
Falls Du hier und da noch an den Abständen basteln willst, kannst Du das mit den entsprechenden Befehlen tun. Dann müssen diese Befehl aber in jeder Zeile an der gleichen Stelle stehen. Die Formatierungszeichen ("&") solltest Du nicht mehr ändern und das Argument der alignat-Umgebung auch nicht, weil sonst die Formatierung hinüber ist. Da ich hier nicht im einzelnen kennzeichnen und erklären kann, was ich geändert habe, solltest Du das mit dem Original von dir vergleichen.