PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zeilenumbruch in Math. Umgebung -> große Abstände



FookMi
14-01-2007, 14:43
Hallo,

Die Überschrift ist vielleicht ein wenig unglücklich gewählt und etwas nichtssagend. Mir ist aber auf die schnelle nix anderes eingefallen. Mein Problem:

In meinem laufenden text verwende ich so etwas wie $E (K) = E (K)$. Dummerweise macht mir Tex öfter an der Stelle des Gleichheitszeichens einen Zeilenumbruch. Dies habe ich nun mit $E (K) ~ = ~ E (K)$ unterbunden. Leider ist jetzt aber der Abstand zwischen der Variablen und dem = ziemlich groß geworden.

Gibt es eine Möglichkeit den Abstand zu verringern, bzw. eine andere Möglichkeit den Zeilenumbruch zu verhindern?
Die Matheumgebung sollte zwingend im Text sein...

Danke, dafür.

lupus68
14-01-2007, 15:05
Hallo FookMi,

die Formatierung des Zeilenumbruches liegt letzten Endes bei dir. Entweder du formulierst deinen Text etwas um um diesen unschönen Zeilenwechsel zu vermeiden.
Oder du packst die Formel in eine\mbox
Oder ... ja ich hatte die vor wenigen Tagen einen Link zum Zeilenumbruch geschrieben ... dort stehen auch 2 Funktionen um den Zeilenumbruch innerhalb von inline-Formeln im zu beeinflussen.

juergen

FookMi
14-01-2007, 16:11
\mbox{} ist mein Freund, herzlichen Dank!!!