PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Werte für BoundigBox bestimmen?



direct_y
14-01-2007, 11:27
Ich hab da mal ne kurze Frage:
also ich hab da ein PDF wo mehrere Bilder drauf sind, ich möchte alle einzeln verwenden. Also füge ich das gleich PDF immer wieder ein und zeige immer nur einen Ausschnit (bb=..). Mein Problem ist dass ich die Werte nur durch probieren bestimmen kann. Gibt es dafür vieleicht eine bessere Lösung?
(Vieleicht ein Programm mit dem ich ein Fenster aufziehe welches mir dann die Koordinaten verrät)
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen viewport=.. und bb=..?

und wenn ich schon mal dabei bin...

wie kann ich bilder aus einem PDF ausschneiden, bzw. wie schneide ich den Rest weg (WinXP)?(so das es als PDF bleibt, kein screenshot) Hab irgendwo gelesen das das mit dem Acrobat gehen soll (Markieren --> speichern unter--> Drucken als PDF --> ABER DAS GEHT (leider) NICHT)
--> kennt jemand einen Weg das irgendwie komfortabel zu machen,dass wäre echt klasse.

so besten Dank im vorraus

lupus68
14-01-2007, 11:35
Hallo direct_y:


warum nuzt du nicht pdfimages(CLT)? Dies extrahiert dir die Bilder aus dem PDF und speichert sie im angegeben Verzeichnis mit fortlaufenden Nummer im Dateinamen.

juergen

direct_y
14-01-2007, 12:12
Hi ich habs mir gerade mal angeguckt....
Find ich als (WinXp) - Nutzer ziemlich umständlich --> da bin ich mit ausprobieren schneller.
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!

Hätte vieleicht an ein Tool gedacht, welches nur einen ausgewählten Bereich druckt!
Geht ja leider beim Acrobat nicht?! (ich weiß zumind nicht wie)

lupus68
14-01-2007, 13:00
Find ich als (WinXp) - Nutzer ziemlich umständlich --> da bin ich mit ausprobieren schneller.


XP lasse ich hier mal nicht als Entschuldigung gelten. Umständlich nunja da hat jeder so seine Ansichten und Gewohnheiten. Aber du wolltest ja mal was neues probieren.

Schneller ähm wie jetzt? entweder du bist verdammt schnell mit Bestimmung der bb oder wir müssen in dem Zusammenhang mal über die Definition des äußerst subjektiven Begriffs "Schnelligkeit" reden :)

juergen

PS: oder habe ich dich einfach nur falsch verstanden und du wolltest mir eine Wette anbieten :p

saschabo
14-01-2007, 13:41
Hätte vieleicht an ein Tool gedacht, welches nur einen ausgewählten Bereich druckt!
Geht ja leider beim Acrobat nicht?! (ich weiß zumind nicht wie)
Hm, auf die schnelle hätte ich gesagt einfach unter "Drucken", und dann "Current View" statt "All" oder "Current Page". Aber habs grad probiert, das Ergebnis ist bescheiden :)

Ansonsten schonmal einfach mit Ghostview aufgemacht, das zeigt doch auch so Koordinaten an, vielleicht sind das ja die welche du benötigst.

bischi
14-01-2007, 13:47
Ansonsten schonmal einfach mit Ghostview aufgemacht, das zeigt doch auch so Koordinaten an, vielleicht sind das ja die welche du benötigst.

Ja - und zwar linke untere Ecke und rechte obere Ecke (nicht wie in l2picfaq geschrieben - wird nächstens korrigiert!)

MfG Bischi

direct_y
14-01-2007, 14:30
He SUPER,
das war es Doch --> mit Ghostview !! (wäre ich nie drauf gekommen)

Endlich hat das ewige "try and error" ein Ende !!

Besten Dank.

(Ihr hört sicherlich noch mal von mir)

Mfg direct_y