PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenlayout nicht korrekt



Buddl
12-01-2007, 21:11
Hallo

Ich habe ein ziemliches Problem!
Ich bin dabei eine kurze Studienarbeit zu schreiben. Der Inhalt ist kein Problem, den hätte ich sofort aufs Papier gebracht....wenn mir nicht das Seitenlayout einen Strich durch die Rechnung machen würde.

Ich habe in meinem LaTeX-Dokument einige Layoutfehler, beispielsweise werden Zeilenanfänge ungewollt eingerückt, Textpassagen nutzen nicht die volle Blattbreite aus usw.

Ich bin gestern über 2 Stunden drangesessen um die Fehler zu finden - Aber es gelang mir nicht :-( Lasse ich den Text so wie er ist und tippe ihn runter rückt es mir Zeilenanfänge ein und nutzt nicht die volle Breite. Wirke ich dem entgegen und setze den Text linksbündig ist er logischerweise nicht mehr in Blockdarstellung. Und will ich mit Tabellen die volle Seitenbreite erzwingen rückt es mir die Tabellen widerum ein.


Ich will nichts weiter als eine saubere Darstellung. Es wäre wirklich toll wenn sich das einer von euch mal kurz anschauen könnte und mir das korrigieren könnte. Ich verstehe von LaTeX leider noch nicht alzu viel. Habe zwar Literatur nur ich verzweifel an diesem Problem...

Wenn ich den Fehler nicht finde muss ich wohl doch auf Word umsteigen :(

saschabo
12-01-2007, 22:11
Ohne mir das anzuschaun, passt der Thread auf deine Problembeschreibung:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48393&highlight=einzug
?
Sind deine ungewollten Zeileneinrückungen immer nach nem Absatz?

localghost
12-01-2007, 22:32
Ich habe mir das mal angesehen, und mir drängt sich die Frage auf, ob Du dir im Vorfeld schon mal in irgend einer Form etwas zu LaTeX durchgelesen hast. Ich empfehle dir dringend einen genauen Blick auf die Kurzanleitung l2kurz (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf) und gleich darauf die Todsünden l2tabu (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/l2tabu.html) zu studieren.

Deine Probleme rühren von ziemlich katastrophalen Fehlern her, bei denen ich mich frage, wo Du das alles her hast. Nicht ganz so schlimm ist der Versuch, die Einstellungen für die Ränder von Hand zu ändern. Dafür habe ich mal das Paket geometry (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/geometry.html) eingebunden und mit aus meiner Sicht ordentlichen Parametern versehen. Diese sind selbsterklärend und Du kannst sie nach Bedarf anpassen.

Warum aber wird der ganz normale Fließtext zu Beginn eines Abschnitts jedesmal in eine tabular-Umgebung gepackt? Ich habe das alles mal rauskommentiert, denn das ist der Grund für den beidseitigen Einzug des Textes. Auch die Schriftgröße der Überschriften solltest Du so belassen und nicht herumexperimentieren.

Ich habe Dir nochmal ein Archiv erstellt und angehängt. Und informiere Dich noch etwas genauer über Dinge wie das Inhaltsverzeichnis oder eine Zusammenfassung (abstract). Für das Endergebnis werden sich solche Bemühungen lohnen. Es gäbe noch viel an deinem Dokument zu verbessern (wenn Du das willst), aber führe dir erst mal das hier zu Gemüte.

Buddl
12-01-2007, 23:03
Vielen Dank!
Ich habs mir mal kurz angeschaut und finds klasse dass du dir die Mühe gemacht hast! Morgen wenn ich wieder fit bin werde ich das ganze mal genau durchgehen und genauer studieren.


Das mit dem Titelblatt und der Inhaltsangabe weis ich. Die beiden Dinge habe ich etwas "verschandelt" da ich beides nicht brauche. Desshalb habe ich die Inhaltsangabe weggelassen, mit dem Deckblatt schaffte ich das leider nicht (da verzog es wieder das Layout). Drum lies ich das so drin.

Ich nutze diese Studienarbeit auch als erste Gehversuche in LaTeX damit das bis zu wichtigeren Werken (Diplomarbeit) dann auch wirklich sitzt.

Ich habe zwar wie gesagt Literatur zu LaTeX, aber naja. Das eine Buch ist zu mathematischen Formeln was mir in diesem Fall nichts bringt und das andere spricht Dinge wie das Seitenlayout praktisch überhaupt nicht an.

Also nochmals vielen Dank! :)

localghost
13-01-2007, 11:34
Wie gesagt, man kann daran noch ein bisschen arbeiten und dem Ganzen einen schönen Anblick verleihen. Und so viel Mühe war das gar nicht. Mich interessiert nur nach wie vor, wo Du diese "Vorlage" her hast.