PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrlttr2, feinheiten



darxun
12-01-2007, 14:08
ich habe zu folgendem beispiel fragen,

1) wie kann ich die absenderadresse zwar noch oben rechts lassen, allerdings etwas weiter nach links verschoben und ohne umbruch der emailadresse?

2) der text bereich also \begin{letter} ist auf den mittelteil der seite beschränkt, kann man das ändern, wenn ja wie?

3) ist es möglich den kopf (also absender und adresse etwas weiter nach oben zu schieben?

wenn ihr ein pdf findet, welches ALLE diese fragen beantwortet wäre ich beeindruckt^^

greetz:cool:



\documentclass[parskip=half]{scrlttr2}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{aurical}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{setspace}
\setkomavar{fromlogo}{} \setkomavar{fromname}{Max Mustermann}
\setkomavar{fromemail}{Mustermann@müll.com} \setkomavar{fromaddress}{Lienalles 333 \\
33455 untergreidung} \setkomavar{frombank}{)}
\setkomavar{fromphone}{093 54725785} \setkomavar{fromfax}{4546 645354} \setkomavar{signature}{\\[2ex]5545564}
\setkomavar{location}{\raggedright
\usekomavar{fromname}\\
\usekomavar{fromaddress}\\
\usekomavar*{fromphone}\usekomavar{fromphone}\\
\usekomavar*{fromfax}\usekomavar{fromfax}\\\usekom avar*{fromemail}\usekomavar{fromemail}}

\firsthead{\parbox[b]{\linewidth}{%
\Large\bfseries\sffamily \usekomavar{fromname}\hfill
\usekomavar{fromlogo}}}

\begin{document}

\begin{letter}{Giesecke \symbol{38} Devrient\\
Postfach 800729 \\ D-81607} \setkomavar{subject}{Bewerbung für ein Industriepraktikum}
\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
ich habe mir das Ziel gesetzt, Maschieenbau zu studieren. Vorraussetztung für die
Immatrikulation ist ein mindestens sechswöchiges Praktikum aus den Bereichen des Fertigungs- oder
Ingenieurpraktikums. Ich bewerbe mich mit Empfehlung von Magnus Helmbrecht, der bei ihnen ebenfalls
ein Praktikum absolviert hat.\\
Ich besuche derzeit noch das Gymnasium in Ottobrunn. Meine beiden Leistungskurse sind Mathematik
und Physik. Das Unternehmen Giesecke \symbol{38} Devrient wäre für mich eine interessante und
besondere Möglichkeit mein Praktikum abzuleisten, da der außergewöhnliche Aufgabenbereich des
Unternehmens Genauigkeit und Verantwortung fordert. Wenn die Möglichkeit besteht, ein sechswöchiges
Praktikum bei ihnen abzuleisten, so bin ich gerne dazu bereit.


\closing{Mit freundlichen Grüßen} \encl{Lebenslauf\\aktuelles Schulzeugnisse}
\end{letter}






\begin{spacing}{1.25}



\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}|p{4cm}|X@{}}
\multicolumn{2}{|@{}p{\textwidth}@{}}{
{}\hrulefill \hspace{.5cm} {\large\bfseries Schulausbildung} \hspace{.5cm} \hrulefill {}}\\[2ex]
1996-2000: & Grundschule\\
seit 2000: & Gymnasium rtztz, derzeit 13. Klasse, Leistungskurse Mathematik und Physik\\
\end{tabularx}\\[1.7cm]

\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}|p{4cm}|X@{}}
\multicolumn{2}{|@{}p{\textwidth}@{}}{
{}\hrulefill \hspace{.5cm} {\large\bfseries schulische Sondertätigkeiten} \hspace{.5cm} \hrulefill {}}\\[2ex]
Tutor: & Einführung einer 5. Klasse in das gymnasiale Schulleben\\
business\symbol{64}school: & Wirtschaftsprojekt: Analyse und Präsentation eines Kleinunternehmens, einem Großkonzern, einer eigenen Geschäftsidee\\
\end{tabularx}\\[1.7cm]


\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}|p{4cm}|X@{}}
\multicolumn{2}{|@{}p{\textwidth}@{}}{
{}\hrulefill \hspace{.5cm} {\large\bfseries Auslandsaufenthalte} \hspace{.5cm} \hrulefill {}}\\[2ex]
England: & 2 Feriensprachkurse mit 'English Venture', jeweils 3 Wochen\\
Australien: & Sommer 2004, 2 Monate Austauschschüler in Adelaide, 6 Wochen Besuch des 'Immanuel College'\\
Canada: & Sommer 2005, 4-wöchiger Sprachkurs in Vancouver\\
\end{tabularx}\\[1.7cm]

\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}|p{4cm}|X@{}}
\multicolumn{2}{|@{}p{\textwidth}@{}}{
{}\hrulefill \hspace{.5cm} {\large\bfseries musikalische Tätigkeiten} \hspace{.5cm} \hrulefill {}}\\[2ex]

Instrumente: & Klarinette (seit Januar 2002), Schlagzeug (seit Januar 2003)\\
Tätigkeiten: & 2 Jahre Bigband der Musikschule, seit September 2004 Mitglied der Blaskapelle
fhhfgjjgf n, Sommerarbeitsphase des trhrth Jugenorchesters
\end{tabularx}\\[1.7cm]

\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}|p{4cm}|X@{}}
\multicolumn{2}{|@{}p{\textwidth}@{}}{
{}\hrulefill \hspace{.5cm} {\large\bfseries Freizeitbeschäftigung} \hspace{.5cm} \hrulefill {}}\\[2ex]
Lesen: & Kriminalromane, Literatur zu \LaTeX{}\\
Modellbau: & Ferngesteuertes Auto mit Benzinmotor\\
Software: & Erfahrungen mit: Adobe Photoshop CS, \LaTeX{}, \LaTeX{}-Editor WinEdt, Microsoft
Office, Microsoft Visio; Kenntnisse selbst erworben\\
Sport: & Skifahren, Skaten, Fitnesstraining\\
\end{tabularx}\\[1.7cm]








\end{spacing}

\end{document}

lupus68
12-01-2007, 17:12
Hallo dein Beilspiel läuft bei mir nicht durch.

juergen
\edit
Noch ein Tip am Rande: "Ein Brief ist ein Brief und ein Artikel ist ein Artikel" So solltest du IMHO auch schreiben.
Einen Brief als Anschreiben und eine Bewerbung mit Lebenslauf \dots als scartcl
Das Anschreiben kannst du dann als PDF einbinden.
juergen

darxun
12-01-2007, 18:42
wundert mich dass es net geht:confused:

aber zu deinem tipp, eigentlich sollte es normal sein dass ein brieftext auch einmal mehr als ein drittel einer seite einnimmt. ich finde zu dem theme letter einfach verdammt wenig infos, vorallem wie man die formatierung ändern kann oder beeinflussen, wenn s da noch n guten tipp gibt nehm ich ihn gerne an:D

lupus68
12-01-2007, 18:48
Du hast das scrguide.pdf scheinbar nicht gelesen

darxun
12-01-2007, 19:42
war wohl mal wieder ein unnötiges thema, da problem ist, man weiß selten was sich in diesen ganzen PDFs findet, und alle durchschauen ist ja auch nicht sinn der sache, zeit hat man ja nicht unendlich viel.

danke meister:D

localghost
12-01-2007, 20:49
Es ist schon erstaunlich, mit welcher Hartnäckigkeit Du dich den Möglichkeiten verweigerst, die dir durch Ergänzungspakete angeboten werden. Die eine oder andere Dokumentation zu lesen kann nicht wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, als sich eigenhändig dubiose Strukturen zusammenzubasteln, nur um dann im nachhinein zu merken, dass doch Hilfe benötigt wird.

In den Dokumentationen zu den einzelnen Paketen befindet sich in der Regel genau das was man braucht, nämlich Hilfe bei der Anwendung der durch das Paket bereitgestellten Strukturen und Befehle. Damit kommt man in der Mehrzahl der Fälle auch sehr gut aus. Wenn man allerdings beharrlich auf eigenen Vorstellungen besteht, dann ist auch jeglicher Hilfsversuch zum Scheitern verurteilt.

darxun
13-01-2007, 12:17
Es ist schon erstaunlich, mit welcher Hartnäckigkeit Du dich den Möglichkeiten verweigerst, die dir durch Ergänzungspakete angeboten werden.

danke, ich werd currvita mal ausprobieren, aber ob man darin einigermaßen frei formatieren kann...

localghost
13-01-2007, 12:28
Wie jedes andere Paket auch findest Du currvita (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/currvita.html) im Katalog eines jeden CTAN-Servers. Wenn es um die Einbindung, so ist dies recht einfach zu bewerkstelligen.

\documentclass[…]{article}
\usepackage{currvita}

Bevor Du loslegst, lies Dir die Anleitung zum Paket genau durch. Denn dort ist genau beschrieben, was Du wie erreichen kannst.

Falls das Paket noch nicht installiert ist, benutze den MiKTeX Package Manager (Start -> MikTeX -> Browse Packages), suche dort nach dem Paket und wähle es an. Mit einem Klick auf "+" in der Menüleiste wird es dann installiert.

bischi
13-01-2007, 12:32
Btw: Findest du es wirklich nötig, uns deinen ganzen Lebenslauf zu präsentieren ;) Solche Daten gehören NICHT ins Internet...

MfG Bischi

darxun
13-01-2007, 12:40
woher willst du wissen, dass ich ihn nicht völlig geändert habe? wer bin ich? steht das irgendwo?


ich hab mir einige minuten zeit genommen um möglichst viel zu verwischen:D

darxun
13-01-2007, 12:43
das currvita-paket ist übrigens sehr eingeschränkt, bezogen auf formatierungen etc.
mein geposteter lebenslauf in tabellenform ist meiner meinung nach optisch ansprechender und formal nicht falsch.
ich werde wohl doch bei meiner "paketlosen" idee bleiben, nur kann ich hier vermutlich keine fragen mehr dazu stellen :mad:

greetz

bischi
13-01-2007, 12:49
ich werde wohl doch bei meiner "paketlosen" idee bleiben, nur kann ich hier vermutlich keine fragen mehr dazu stellen :mad:

Hmmm - also nochmals: Schreib deinen Brief mit scrlttr2. Schreib deinen Lebenslauf als Tabelle in einem extra File und binde dieses (falls überhaupt nötig) mittels pdfpages-Paket in deinen Brief ein...

MfG Bischi

PS: Und bitte nicht zwei Posts hintereinander...

darxun
13-01-2007, 13:07
eben,

das wollte ich von anfang an siehe erster post.

bis jetzt weiß ist es aber nach wie vor unklar, wie ich auf einer scrlttr2-seite mehr schreiben kann als nur in dieses mittlere drittel. da helfen auch keine packete oder beschreibungen, ich finde dazu nichts.

greetz

bischi
13-01-2007, 13:36
bis jetzt weiß ist es aber nach wie vor unklar

:confused:


wie ich auf einer scrlttr2-seite mehr schreiben kann als nur in dieses mittlere drittel. da helfen auch keine packete oder beschreibungen, ich finde dazu nichts.

Das sollst du ja gerade NICHT tun! Sondern: Ganz normal den Brief schreiben (ohne Lebenslauf).

In einem separaten Dokument den Lebenslauf schreiben.

Und dann beides schicken: Brief UND Lebenslauf.

MfG Bischi

localghost
13-01-2007, 14:28
Schreibe deinen Brief gemäß dem Vorschlag von bischi mit der Briefklasse scrlttr2. Deinen Lebenslauf schreibst Du separat mit scrartcl. Du kannst beide einzeln verschicken oder mit Hilfe von pdfpages (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pdfpages.html) zusammenfügen.

\documentclass[…]{scrlttr2}

\usepackage{pdfpages}

\begin{document}
\begin{letter}

\end{letter}
\includepdf{Lebenslauf.pdf}
\end{document}
Dies setzt lediglich voraus, dass Du deinen Lebenslauf zuerst verfasst und beide Quelltexte mit pdflatex kompilierst. Du hast dann eine einzige PDF-Datei.

darxun
14-01-2007, 10:22
gut, so mach ichs, danke zusammen :-) ich finds wirklich anerkennsenswert dass ihr mir soviele tipps gebt...

greetz

bischi
14-01-2007, 11:15
Was ja btw in etwa auch schon in der ersten Antwort gestanden wäre ;)

Einen Brief als Anschreiben und eine Bewerbung mit Lebenslauf \dots als scartcl
Das Anschreiben kannst du dann als PDF einbinden.

MfG Bischi