Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebe die Zahl als Wort aus, sofern sie 1, 2 oder 3 ist
Aber hat hier vielleicht jemand eine Idee ?
/**
* @return die Zahl als Wort, sofern sie 1, 2 oder 3 ist
*/
public String einsZweiDrei(int x)
{
String s;
switch (x)
{
case 1: s = "eins";
case 2: s = "zwei";
case 3: s = "drei";
default: s = "ungueltig!";
}
return s;
}
Du musst auch schon was konkretes Fragen, Glaskugeln sind wie immer Mangelware.:p
Das heutige Orakel ... pixelbrei aus #linuxforen.de auf irc.linuxforen.de:
Versuchs mal mit der Benutzung von break bei case-Blöcken. ;)
Oh sorry. du hast recht :)
Egal was ich eingebe kommt immer ungültig bei raus.
Auch wenn ich 1, 2 oder 3 eingebe..
was sind breaks ?
pixelbrei
12-01-2007, 00:13
Ohje. Wenn du programmieren willst, solltest du dir am besten ein Buch über die Sprache deiner Wahl zulegen. Da drin steht dann auch, wie man "case" statements korrekt verwendet.
Kurz gesagt: in dem case wird _jede_ Anweisung ab dem ersten Match bis zum break; oder bis zum Ende abgearbeitet. Da du keine breaks hast, wird die default: Anweisung immer verarbeitet. Also musst du zwischen die verschiedenen Fälle noch "break;" statements schreiben.
Hey cool ! Das funktioniert :)
Java ist zwar nicht die Sprache meiner Wahl, sondern ist einfach in meinem Studiengang vorgesehen, aber ich find's trotzdem toll. Bissl schwer, aber wenn man es kann ist es sicher eine sehr nützliche Sprache.
Bis vor 3 Monaten hatte ich wirklich null Ahnung davon ^^
Hab mir natürlich auch schon Bücher gekauft.
Java 5 lernen von Markt und Technik und Java lernen mit BlueJ.
Aber leider geht's auch mit Büchern nicht immer alles so glatt, da ich auch manchmal nicht ganz verstehe, wie der Autor das nu gemeint hat.
Danke für deine Bemühung. Hast mir sehr geholfen !