PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : align



a3xx
11-01-2007, 21:20
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Designproblem mit dem align Gleichungssystem. Latex richtet alles wunderbar am Gleichheitszeichen aus, aber folgendes Problem.

Ist die nachfolgende Gleichung (linker oder rechter Term dieser)kürzer, als die vorangegangene, wird der linke bzw. rechte Term links bzw. rechtsbündig positioniert, sprich an der vorangegangenen Zeile ausgerichtet. Ich möchte aber, dass alle Terme immer am Gleichheitszeichen stehen.

Wie ist das möglich?

Danke

sofa-surfer
11-01-2007, 21:22
Hallo,

mach mal bitte ein Minimalbeispiel. Ich kann mir gerad nicht vorstellen was du meinst ... Standardmäßig wird am Gleichheitszeichen ausgerichtet ...

Matthias

EDIT:
Hier jetzt also das Minimalbeispiel von mir. Was macht man nicht alles, wenn man keine Lust auf die eigene Diplomarbeit hat :D



\documentclass{article}

\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{align}
1+1+1+1 &= 4 \\
4 &= 1+1+1+1 \\
4 &=4 \\
2+2&=2+2
\end{align}

\end{document}

localghost
11-01-2007, 21:33
Klingt nach einem Fall für die alignat-Umgebung.

\begin{alignat}{num}
...
\end{alignat}
num bezeichnet die Anzahl der eingeschlossenen Doppelspalten. Dort wird kein Zwischenraum eingefügt. Da hilft unter Umständen ein bisschen experimentieren. Mehr dazu ist in der Anleitung zu AMS-LaTeX (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amslatex.html) nachzulesen.

daswaldhorn
11-01-2007, 23:22
Hallo,
Hier jetzt also das Minimalbeispiel von mir. Was macht man nicht alles, wenn man keine Lust auf die eigene Diplomarbeit hat :DJaja, das ging mir zu meiner Diplomarbeitszeit auch so. :D So als kleiner Tip: Geholfen hat es, mrunix.de als Browser-Startseite vorrübergehend zu deaktivieren...

Grüße, Carsten

sofa-surfer
11-01-2007, 23:29
Hallo,Jaja, das ging mir zu meiner Diplomarbeitszeit auch so. :D So als kleiner Tip: Geholfen hat es, mrunix.de als Browser-Startseite vorrübergehend zu deaktivieren...

Grüße, Carsten

:D
Am Montag bin ich ja durch, dafür ist es jetzt also zu spät. Und außerdem find ich es immer ganz schön, hier mal ein bisschen Abwechslung zu finden. Sonst bekommt man ja irgendwann Gehirnverkrampfungen :p

Matthias

daswaldhorn
13-01-2007, 10:33
Hallo,

na da wünsch ich dir noch viel Erfolg für den Endspurt und ein krampffreies Gehirn. :D

Grüße, Carsten