PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silbentrennung vermeiden



FookMi
11-01-2007, 19:14
Moin auch,

bin grad dabei mein CV mit Latex zu schreiben. Ich würde hier aber gern Silbentrennung vermeiden. Die Forensuche hat mir bisher nix geholfen. Da find ich nur Probleme, dass die Silbentrennung nicht funktioniert. - Das tut sie aber bei mir, leider...

Ich verwende \documentclass[a4paper]{article} liegt da schon die Crux?

Danke

sofa-surfer
11-01-2007, 21:09
Hallo,

willst du trotzdem Blocksatz? Dann versuch es mal mit \sloppy vor dem betreffenden Absatz.
Kein Blocksatz? Dann eher \raggedright vor den Absatz.

Das ganze gibt es auch jeweils noch als Umgebung. \begin{sloppypar} .. \end{sloppypar} und \begin{flushleft} .. \end{flushleft}

Matthias

lupus68
11-01-2007, 21:15
Hallo FookMi,

eigentlich kenne ich zwei Lösungen für dein Problem, auch wenn ich es nicht so richtig verstehe.

Wenn du im gesamten Dokument keine Silbentrennung willst, schlatest du sie halt ab, nein das geht nicht aber du kannst es LaTeX quasi verbieten.
Mit \hyphenpenalty=10000
zeilenumbruch (http://www.jr-x.de/publikationen/latex/tipps/zeilenumbruch.html)
Damit ist die maximale penalty Punktzahl die für einen Zeilenumbruch vergeben werden kann schon vergeben. Man kann auch mit wesentlich kleineren Werten experimentieren 5000 sollten eigentlich auch schon reichen ;-)

Wenn du nur Teile des Dokumentes vom Zeilenumbruch ausschließen willst kannst du einfach die Fähigkeiten (oder das Gegenteil von babel) nutzen in dem du neben ngerman noch eine weitere Sprache definierst, welsh könnten sich da wirklich gut machen. mit \setlanguage{\welsh} dürfte bei deutsche Grundsprache wohl kaum ein trennungswürdiges Wort existieren

Für beide Lösungen eine Kontrolle am Schluß bleibt dir nicht erspart.

juergen

FookMi
12-01-2007, 09:28
Danke schonmal, aber weder sofa-surfers Art brachten Erfolg, noch lupus68 (das \hyphenpenalty=10000 hat zwar geklappt, aber ich würde schon noch blocksatz haben wollen).

Hier mal ein Minimalbsp. ich habe schon die sprache auf französisch gestellt, damit er mir nicht trennt, er tut es aber trotzdem.



\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[french]{babel}

\begin{document}
\begin{itemize}
\item[2002--2007] Advanced study period at Technical University of Dresden, Germany
\end{itemize}
\end{document}


Jetzt kann ich hier sloppy oder die umgebung verwenden wie verrückt, er irgnorierts (scheinbar) einfach...

Was kann ich noch tun??

Fritz
12-01-2007, 11:32
Was kann ich noch tun??
Moinsen,

hyphenpenalty schaltet ja den Blocksatz ja nicht ab, ich sehe nicht wo dein Problem liegt.
Und ... bist Du sicher, daß Du unbedingt Blocksatz bei gleichzeitig deaktivierter Silbentrennung willst? Das kann dann wirklich ziemlich übel aussehen, ich bin nicht sicher ob das in deiner Bewerbung unbedingt so gut kommt ...

sofa-surfer
12-01-2007, 11:36
Und ... bist Du sicher, daß Du unbedingt Blocksatz bei gleichzeitig deaktivierter Silbentrennung willst? Das kann dann wirklich ziemlich übel aussehen, ich bin nicht sicher ob das in deiner Bewerbung unbedingt so gut kommt ...


Wieso? Es gibt doch ausgereifte Textverarbeitungsprogramme, die das auch so machen. :D


Matthias

FookMi
12-01-2007, 11:55
Also, Fehler vom Amt: \hyphenpenalty=10000 hat den Bloksatz nicht aufgehoben. Ich hab nochmal genauer hingeschaut. Das Wort was hätte umgebrochen werden müssen wurde einfach noch auf die erste Zeile geschrieben, deshalb sah es bei mehreren \item(s) wie Flattersatz aus. Ich dachte wenn Latex nen Blocksatz mit ungetrennten Wörtern macht, dann zieht er einfach die Wortabstände (wie MSWord) weiter auseinander. Dem ist aber nicht so... Deshalb hab ich mich nun dazu entschieden doch Trennung zuzulassen. Alles andere (was ich jetzt durchexerziert habe) sieht einfach nicht aus...

Vielen Dank aber trotzdem an alle.

Fritz
12-01-2007, 12:23
Mittach,

das ist eben genau der Punkt. Du Bekommst das in LaTeX sicherlich irgendwie so hin "wie in Word auch", aber dann kannste eben auch gleich Word nehmen. Der Gag ist ja, dass es in LaTeX im Normalfall (glücklicherweise) eben gerade nicht so aussieht wie in Word! Sauber Blocksatz ist halt (meistens) ohne Silbentrennung nicht möglich.

Fritz