PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polynomdivision darstellen



Hobbes
11-01-2007, 18:06
Ich möchte in meinem LaTeX-Dokument eine Polynomdivision darstellen. Wie mache ich das am besten? Ich habe mir mit einem array eine provisorische Lösung zusammengebastelt. Aber das geht doch sicher besser. Nur wie?

Bin für jeden Tipp dankbar :)


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align*}
\begin{array}{rrrrrrrrrrrrlrrrrrr}
( & x^5 & + & x^4 & + & x^3 & + & x^2 & + & x & + & 1 & ):( & x^3 & + & 1 & )=x^2+x+1\\
-( & x^5 & & & & & + & x^2 & )\\
\cline{2-8}
&&x^4 & + & x^3 & & & & + & x & + & 1\\
&-(&x^4&&&&&&+&x&)\\
\cline{3-12}
&&&&x^3&&&&&&+&1\\
&&&-(&x^3&&&&&&+&1&)\\
\cline{4-13}
&&&&&&&&&&&0
\end{array}
\end{align*}

\end{document}

localghost
11-01-2007, 18:13
Diese Aufgabe sollte durch das Paket polynom (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/polynom.html) wesentlich vereinfacht werden.

Hobbes
11-01-2007, 18:44
Danke, sowas hatte ich gesucht. Werde ich mir am Wochenende mal noch genauer anschauen :)

Hobbes
11-01-2007, 21:10
Ich bin begeistert. Mit diesem Paket hat man sich enorm Schreibarbeit gespart. Da ich aber auch noch in dieser Form eine Division von Binärzahlen darstellen möchte, reicht mir dieses Paket leider nicht. Bei der Suche bin ich auf das Paket longdiv gestoßen. Auf den ersten Blick (Doku habe ich nicht gefunden) kann das aber nur Dezimalzahlen dividieren und hat nicht ganz die von mir gewünschte Form.

Am liebsten sollte es (hier als Polynomdivision) so aussehen. Die zweite Zeile zeigt, wie es tatsächlich aussieht.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{polynom}
\usepackage{longdiv}
\begin{document}
\[\polylongdiv[style=C]{x^5+x^4+x^3+x^2+x+1}{x^3+1}\]

\[\longdiv{12345}{13}\]
\end{document}

Wie oben schon gefragt: gibt es auch ein Paket, mit dem man auf diese Weise die Division von Binärzahlen darstellen kann?

sofa-surfer
11-01-2007, 21:14
Wie oben schon gefragt: gibt es auch ein Paket, mit dem man auf diese Weise die Division von Binärzahlen darstellen kann?

Das hatte schon mal jemand gesucht und zumindest keine Rückmeldung gegeben, ob er was gefunden hat ...
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47432&highlight=polynomdivision

(Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, ist mir aber nur eben eingefallen)

Matthias

Hobbes
11-01-2007, 21:22
Hm, auch google hat nicht wirklich geholfen. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Alternative wenigstens ein bißchen verbessern kann? Das hier sieht nämlich nicht wirklich gut aus :(


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align*}
\begin{array}{rrrrrrrrrrrrcrrr}
&1&1&1&1&1&1&:&1&0&0&1&=&1&1&1\\
-(&1&0&0&1&)\\
\cline{2-5}
&0&1&1&0&1\\
&-(&1&0&0&1&)\\
\cline{3-6}
&&0&1&0&0&1\\
&&-(&1&0&0&1&)\\
\cline{4-7}
&&&&&&0
\end{array}
\end{align*}
\end{document}

Uhlhorn
21-05-2008, 15:52
Es geht auch einfacher: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=58788