PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme im Inhaltsverzeichnis das Literaturverzeichnis aufgeführt



Tommyboy
11-01-2007, 18:12
Hallo Forum,

1. ich möchte das in meinem Inhaltsverzeichnis das Literaturverzeichnis aufgeführt wird, wie bekomme ich das hin?

2. Wie bekomme ich rechts neben die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" das Wort
"Seite". Dieses Wort soll mit den Seitenzahlen des Inhaltsverzeichnisses und der Überschrift fluchten. So wie im unteren Beispiel:


INHALTSVERZEICHNIS Seite

1.Kapitel1 3
1.1 das Unterkapitel 6
1.1.1 Der Wolf 10
2.Hurtz! 22

sofa-surfer
11-01-2007, 18:24
Hallo,

Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis: Forensuche!
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48367&highlight=literaturverzeichnis+inhaltsverzeichnis
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47983&highlight=literaturverzeichnis+inhaltsverzeichnis

Seitenzahlen: Evtl. mit dem tocloft-Paket?

Matthias

Tommyboy
11-01-2007, 18:50
Ja danke das Literaturverzeichnis ist nun im Inhaltsverzeichnis enthalten, bloß wie bekomme ich nun das mit der "Seite" im Inhaltsverzeichnis hin? Ich möcht ja nicht die Kapitelseiten anpassen sondern ausschließlich des Inhaltsverzeichnis.

Ich habe mir das tocloft-Paket reingezogen. Aber ich Checke es net wie ich nun mit nem Befehl
im Inhaltsverzeichnis über die Seitenzahlen der Kapitel "Seite" hinzufügen kann???

HIIIILLLLFFFEEE

Gruß
Tommyboy

sofa-surfer
11-01-2007, 21:20
Ich habe mir das tocloft-Paket reingezogen.

Das bezweifle ich jetzt einfach mal. In der Doku ist sogar ein Beispiel, was in die Richtung geht, drin. Dort steht:


Doing


\renewcommand{\cftafterZtitle}{%
\\[\baselineskip]\mbox{}\hfill{\normalfont Page}}

will put the word ‘Page’ flushright on the line following the title.


Da musst du doch nun wirklich nicht mehr viel abändern?
Und bevor die nächste Frage kommt: Das "Z" in \cftafterZtitle muss noch entsprechend ersetzt werden ...

Matthias

Tommyboy
12-01-2007, 08:53
Danke das Mit dem "Z" habe ich schon gerafft ist ja eine Variable *grins* die die toc und konsorten enthalten kann. Ja das Beispiel habe ich in der Hektik wohl übersehen. Mich würde nun interessieren wie ich "Seite" noch in der Höhe verschieben kann. Ich muss gestehen das ich es mit \renewcommand... überhaupt nicht drauf habe. Wäre nett falls du mir dahingehend noch nen Tip hast.

Gruß und 1000 Dank
Tommyboy

sofa-surfer
12-01-2007, 09:03
... also:


\documentclass{article}
\usepackage{tocloft,blindtext}

\renewcommand{\cftaftertoctitle}{%
\\[\baselineskip]\mbox{}\hfill{\normalfont Page}}

%\renewcommand{\cftaftertoctitle}{\hfill{\normalfo nt Page}}

\begin{document}


\tableofcontents
\blinddocument

\end{document}

Im Code rot markiert ist der Regler für den Fall, dass das Wort "Seite" _nicht_ auf gleicher Höhe mit der Überschrift des Inhaltsverzeichnis stehen soll. Dort kannst du jedes beliebige Längenmaß eintragen.
Wenn das ganze aber in einer Zeile mit dem Titel des Verzeichnisses stehen soll, dann nimmst du einfach den blauen Codeteil.

Matthias

Tommyboy
12-01-2007, 11:51
Hallo Matthias,

danke für deine Mühe es hat wunderbar geklappt *freu*!
Bin nun seelig endlich ist mein Inhaltsverzeichnis Perfekt *grins*

Wünsche dir und den anderen die mir geholfen haben noch ein schönes
Wochenende.

Gruß
Tommyboy