PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Gleichungen mit align



nobrainer
11-01-2007, 16:40
Hallo,

habe einige Gleichungen in einer align-Umgebung. Eine der Gleichungen ist so lang, daß sie in der zweiten Zeile weitergeht.

Zum besseren Verständnis mal ein Beispiel:

linke Seite Gleichung= rechte und sehr lange Seite

Ich möchte nun gerne, daß die rechte Seite in zwei Zeilen dargestellt wird. Dabei sollten aber beide Zeilen bündig beginnen. Die obere Zeile beginnt ja direkt nach dem Gleichheitszeichen. Die zweite Zeile beginnt eine Zeile tiefer, soll aber auch direkt rechts neben dem Gleichheitszeichen beginnen (nur halt eine Zeile tiefer).

Hoffe ihr versteht was ich meine. Wie muß ich das machen?

Grüße
nobrainer

localghost
11-01-2007, 18:00
Vielleicht ist in diesem Fall die align-Umgebung gar nicht mal so gut. AMS-LaTeX (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amslatex.html) (vgl. Anleitung Seite 5ff) stellt auch die split-Umgebung bereit.

\begin{equation}\label{eqn:barwq}
\begin{split}
H_c&=\frac{1}{2n} \sum^n_{l=0}(-1)^{l}(n-{l})^{p-2} \sum_{l _1+\dots+l_p=l} \prod^p_{i=1} \binom{n_i}{l _i}\\
&\quad\cdot[(n-l )-(n_i-l _i)]^{n_i-l _i}\cdot \Bigl[(n-l )^2-\sum^p_{j=1}(n_i-l _i)^2\Bigr].
\end{split}
\end{equation}
Knackpunkt ist dabei wohl der Abstandsbefehl \quad. Der könnte aber auch in der align-Umgebung funktionieren. Zur Not kann man da noch mit weiteren Abständen experimentieren, falls mal was nicht passt. Vorteil der split-Umgebung ist aber die Art der Nummerierung.

sofa-surfer
11-01-2007, 19:54
Vielleicht ist in diesem Fall die align-Umgebung gar nicht mal so gut. AMS-LaTeX (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amslatex.html) (vgl. Anleitung Seite 5ff) stellt auch die split-Umgebung bereit.

\begin{equation}\label{eqn:barwq}
\begin{split}
H_c&=\frac{1}{2n} \sum^n_{l=0}(-1)^{l}(n-{l})^{p-2} \sum_{l _1+\dots+l_p=l} \prod^p_{i=1} \binom{n_i}{l _i}\\
&\quad\cdot[(n-l )-(n_i-l _i)]^{n_i-l _i}\cdot \Bigl[(n-l )^2-\sum^p_{j=1}(n_i-l _i)^2\Bigr].
\end{split}
\end{equation}
Knackpunkt ist dabei wohl der Abstandsbefehl \quad. Der könnte aber auch in der align-Umgebung funktionieren. Zur Not kann man da noch mit weiteren Abständen experimentieren, falls mal was nicht passt. Vorteil der split-Umgebung ist aber die Art der Nummerierung.

Da dürfte \hphantom helfen:


\documentclass{article}

\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{equation}\label{eqn:barwq}
\begin{split}
H_c&=\frac{1}{2n} \sum^n_{l=0}(-1)^{l}(n-{l})^{p-2} \sum_{l _1+\dots+l_p=l} \prod^p_{i=1} \binom{n_i}{l _i}\\
&\hphantom{{}=}\cdot[(n-l )-(n_i-l _i)]^{n_i-l _i}\cdot \Bigl[(n-l )^2-\sum^p_{j=1}(n_i-l _i)^2\Bigr].
\end{split}
\end{equation}

\end{document}

Matthias

localghost
11-01-2007, 20:00
Da dürfte \hphantom helfen:
Den Befehl kenne ich noch gar nicht. Wo kommt der denn her? Von amsmath?

sofa-surfer
11-01-2007, 20:04
Den Befehl kenne ich noch gar nicht. Wo kommt der denn her? Von amsmath?

Nee, den gibts gratis dazu :D


\documentclass{article}

\begin{document}
\noindent
$a \hphantom{{}={}} b$\\
$a=b$
\end{document}

Matthias

localghost
11-01-2007, 20:10
Man lernt doch nie aus. Habe mal in "LaTeX - Gepackt" nachgesehen. Da ist er dokumentiert. Mit noch ein paar verwandten Befehlen. Da muss ich ja in Zukunft auch nicht mehr so basteln.

nobrainer
11-01-2007, 22:58
So, erstmal vielen Dank euch beiden für die Lösungsvorschläge!

Bin aber doch in der align-Umgebung geblieben, weil die von mir beschriebene Gleichung eben ein Teil einer noch längeren Gleichung ist und so habe ich alles schön untereinander.
Perfekt funktioniert bei align auch der Befehl &\hphantom{{}=}

Es sieht jetzt genauso aus wie ich will. Außerdem lässt sich der Befehl &\hphantom{{}=} auch bei anderen Gleichungen sehr gut gebrauchen.

Also, danke nochmal

Beste Grüße
nobrainer