PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Fußzeile läuft über r. Rand hinaus



M o r i t z
11-01-2007, 17:00
Liebe Forumsbenutzer,

ich bemühe mich mit LaTeX eine Hausarbeit in Jura anzufertigen. Wichtig dabei ist insbesondere, dass der Hauptteil im Gegensatz zum Rest der Arbeit einen Rand von 7 cm einhält. Um das und andere Dinge zu erreichen, hat "Rais" hier eine Vorlage gepostet. ( http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48238)

Leider tritt bei deren Verwendung folgendes Problem auf:
Der Fußnotentext im Hauptteil geht, im Gegensatz zum eigentlichen Text, über den rechten Rand hinaus. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu beheben.

Ein (hoffentlich) Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper,12pt,pointlessnumbers,titlepage]{scrartcl}
% (c) 2006-12-25-rais
\usepackage[utf8,latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\newlength{\mylmarg}
\newlength{\mylext}
\setlength{\mylmarg}{2cm}
\setlength{\mylext}{5cm}
\usepackage[a4paper,head=2cm, bottom=4cm,left=3cm,right=2cm]{geometry}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
%\clrscrheadings
\setfootwidth[-\mylmarg]{page}
\ifoot{}\cfoot{\pagemark}\ofoot{}
%eigentlich nur bei Buchklassen:
\newcommand{\frontmatter}{\clearpage\pagenumbering {Roman}}
\newcommand{\mainmatter}{\clearpage%
\addtolength{\hoffset}{\mylext}%
\addtolength{\textwidth}{-\mylext}%
\addtolength{\linewidth}{-\mylext}%
\addtolength{\hsize}{-\mylext}%
\addtolength{\mylmarg}{\mylext}%
\pagenumbering{arabic}%
\setfootwidth[-\mylmarg]{page}%
}
\begin{document}
\mainmatter
Ich bin ein sehr langer Text, ein Text, der sehr lang ist, ein Text, dessen Länge sehr groß ist und mit jedem Zeichen in seiner Größe anwächst.\footnote{Ich bin die lange Fußnote, die hoffentlich über zwei Zeilen geht. Mit noch ein paar Zeichen sollte sichergestellt sein, dass dem so ist.}
\end{document}

M o r i t z
12-01-2007, 21:17
Die Fußzeile müsste im Hauptteil um 7cm gekürzt werden. Das muss doch irgendwie zu schaffen sein...

rais
13-01-2007, 00:44
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Die Fußzeile müsste im Hauptteil um 7cm gekürzt werden. Das muss doch irgendwie zu schaffen sein...
Arrggghhh -- noch ne Breite zu beachten...:eek:
D.h. sie muß eigentlich "nur" um 5cm -- bzw. \mylext -- gekürzt werden...
Naja, einen workaround kann ich Dir auch anbieten:


\newlength{\myfnw}
\setlength{\myfnw}{\textwidth}
\addtolength{\myfnw}{-1em}

in der Präambel irgendwo vor der \mainmatter-Deklaration, dann noch _in_ der \mainmatter-Deklaration ein


\addtolength{\myfnw}{-\mylext}%
ergänzen und im Text dann (bzw. zu einem eigenem Makro zusammengefaßt):


\footnote{\parbox[t]{\myfnw}{Fußnotentext}}

Das muß ich mir wohl nochmal etwas genauer ansehen, zumal ich gerade bemerke, daß in diesem Zusammenhang auch bei einer \caption in einer figure-Umgebung (und damit wohl auch bei jeder anderen \caption) dieses Problem auftritt...

PS) da der ursprüngliche Thread eh schon mehr als ein Sammelthread für so eine Jura-Hausarbeit angesehen werden kann, hättest Du wohl diese Frage direkt in diesem Thread stellen können.

PS2) Anders ausgedrückt: Du hättest mir auch dort sagen können, daß ich `Mist gebaut´ hab' :rolleyes:

MfG,

M o r i t z
13-01-2007, 10:05
Wie gut, dass ich gefragt habe, das hätte ich nie und nimmer hinbekommen. Danke!

monsieureddy
13-01-2007, 19:12
Hallo, ich würde gerne eine Fußnote auf jeder Seite meines Dokuments setzten nur allerdings ohne Strich und Nummerierung , so ne Art Unternehmenslabel. Hat jemand Ahung wie das geht?

rais
13-01-2007, 19:21
Hallo auch und Herzlich Willkommen :)

Hallo, ich würde gerne eine Fußnote auf jeder Seite meines Dokuments setzten nur allerdings ohne Strich und Nummerierung , so ne Art Unternehmenslabel. Hat jemand Ahung wie das geht?
das klingt eher so, als wolltest Du eine Fußzeile gestalten. Schau Dir dazu mal fancyhdr oder scrpage2 an (die Doku zu scrpage2 findest Du im scrguide, der Doku zu KOMA-Script).
MfG,

M o r i t z
12-03-2007, 20:40
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich im Text nur den Gliederungspunkt einer Überschrift (ohne die Überschrift selbst, im Inhaltsverzeichnis aber die ganze Überschrift) erscheinen lasse? Und zwar den Gliederungspunkt im selben Absatz wie den restlichen Text, d.h. ohne Abstand zu diesem und in der selben Zeile.

Vielen Dank im Voraus