PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lösung ohne zusätzliche bewerbungpackages, plz



darxun
11-01-2007, 14:39
hallo,

die daten die hier rechts stehen sollten nicht rechtsbündig sein, vielmehr sollten sie an einer linie genau in der mitte der seite linksbündig sein.

{}\hrulefill \hspace{.5cm} Persöhnliche Daten \hspace{.5cm} \hrulefill {}\\
Name: \hfill Max Mustermann \\ Vornamen: \hfill max masterbauer \\
daten: \hfill 2.3.88\\

bitte verweist nicht auf package o.ä., da es für mich wichtig ist, es selber schreiben zu können.
eine 2spaltige tabelle halte ich für eine 2.klassige lösung. aber wenn man auch noch einen trennstrich in der mitte haben will, wirds wohl schwierig. ich habe 2 bücher zu latex und nichts entsprechendes gefunden, auch die forensuche ergab keine ergebnisse.

greetz

daswaldhorn
11-01-2007, 14:48
Hallo,
bitte verweist nicht auf package o.ä., da es für mich wichtig ist, es selber schreiben zu können.Auch wenn du Pakete verwendest, muss du deine Sachen selber schreiben, oder wie soll man deine Aussage sonst verstehen?
eine 2spaltige tabelle halte ich für eine 2.klassige lösung.Warum? Das wäre mein erster Tip gewesen.
aber wenn man auch noch einen trennstrich in der mitte haben will, wirds wohl schwierig.Das wiederum wäre mit einer Tabelle einfach machbar, sowohl waagerecht als auch senkrecht.

Grüße, Carsten

sofa-surfer
11-01-2007, 14:50
Hallo,

was ist so schlimm an einer Tabelle? Alternativ kannst du natürlich auch was mit \minipage oder \parbox basteln.


\documentclass{article}
\usepackage{tabularx}

\setlength{\parindent}{0pt}

\begin{document}

\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}XX@{}}
\multicolumn{2}{@{}p{\textwidth}@{}}{
{}\hrulefill \hspace{.5cm} Persöhnliche Daten \hspace{.5cm} \hrulefill {}}\\
Name: & Klaus \\
Vornamen: & max masterbauer \\
daten: & 2.3.88\\
\end{tabularx}\\

Alternativ mit einer \verb+\parbox+:

{}\hrulefill \hspace{.5cm} Persöhnliche Daten \hspace{.5cm} \hrulefill {}\\

\parbox{0.5\textwidth}{%
Name: \\
Vornamen:\\
daten:\\
}%
%
\parbox{0.5\textwidth}{%
Klaus \\
max masterbauer \\
2.3.88\\
}


\end{document}

Matthias

EDIT: Und der Geschwindigkeitspunkt geht nach Freiberg :D

darxun
11-01-2007, 14:54
Ok, danke ich bin im Bereich des Latex ein absoluter B00N wenn mans so will^^ dann ist die tabelle wohl doch sinnvoll.

Ich danke euch, weitere vorschläge sind allerdings immer erwünscht.

greetz

bischi
11-01-2007, 18:50
Ich danke euch, weitere vorschläge sind allerdings immer erwünscht.

Ein Bewerbungspackage verwenden? Denn dafür sind die da...

MfG bischi

saschabo
11-01-2007, 19:39
Wie heißen denn solche Bewerbungspackages? Ich wollte nach der Diplomarbeit auch meinen Lebenslauf usw. als pdf machen, eventuell auch mit latex wenns gut klappt. :)

localghost
11-01-2007, 19:43
Ich habe dem Initiator dieses Themas hier schon mal solche Pakete empfohlen. Es gibt darüber hinaus aber noch andere. Die sind aber alle im CTAN Catalogue zu finden.