PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video in Latex Beamer Präsi einbinden?



Artifex
10-01-2007, 12:51
Hi,

ich habe vor ein RM File (Also Real Player) einzubinden in Latex Beamer, es würde aber auch reichen, wenn da ein Link kommt in der Präsentation auf die man klicken kann und dann würde sich der Real Player öffnen oder so! Weiß da jemand was? Gibt es da ne Lösung?

danke

sofa-surfer
10-01-2007, 13:02
Hallo,

schon mal die Forensuche nach "Video" angeschmissen? Da kommen zumindest einige Treffer ...

Matthias

localghost
10-01-2007, 14:09
Die Anleitung zu beamer (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/beamer.html) (Abschnitt 13 - Animations, Sounds, and Slide Transitions) gibt ab Seite 115ff sehr genau Auskunft darüber, wie man vorzugehen hat.

Jollero
10-01-2007, 15:59
Ich empfehle dir das Package movie15. Damit lässt sich relativ einfach ein Movie einbinden...

in den Header...

\usepackage{movie15}

Beispiel für Einbinden eines AVIs.


\includemovie[poster,autoplay, controls=false,endat=time:12]{6cm}{4.5cm}{traffic.avi}

Erklärung zu den verwendeten Optionen findest du in der Anleitung...
Movie15 Anleitung (http://www.tug.org/tex-archive/macros/latex/contrib/movie15/doc/movie15.pdf)

Viele Grüße
Jens

localghost
10-01-2007, 16:06
Ich empfehle dir das Package multimedia. Damit lässt sich relativ einfach ein Movie einbinden...

in den Header...

\usepackage{movie15}
Das passt aber jetzt irgendwie nicht zusammen. Aus welchem Paket kommt denn der Befehl \includemovie nun?

Jollero
10-01-2007, 16:06
sorry, verschrieben...

melanie
13-10-2011, 16:33
Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich schupse es jetzt nochmal hoch.
Ich wollte ein Video in ein pdf einbinden. Prinzipiell nutze ich den Adobe Acrobat Reader X und habe das multimedia package geladen um das Video einzubinden. Allerdings spielt der Reader keines meiner Videos ab. Ich habe die Videos schon in alle möglichen Formate konvertiert (mit FormatFactory) aber es kommt immer etwas in der Art
"Das Movie kann nicht mit der Player-Software wiedergegeben werden"
Weiß jemand einen Rat?

neurotiker
07-01-2012, 17:06
könnnte das daran liegen:
http://ftp.gwdg.de/pub/misc/ctan/macros/latex/contrib/flashmovie/
Ich hätte nämlich auch gerne ein Video, dass direkt im Acrobat reader abgespielt wird...

The EYE
07-01-2012, 22:18
Hallo Moin!

Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren meinen ersten Versuch mit dem Video einbinden in Beamer. Und gestern für eine Präsentation wieder ganz viel Spaß....

In der Dokumentation von movie15 sind auch die vom Adobe Reader unterstützten Formate aufgelistet (Stand jetzt gerade unbekannt). Ich bekam leider immer die Meldung, dass ein entsprechener Player nicht auf meinem System installiert ist (oder so ähnlich).
Ich konnte das Problem umgehen, indem ich die PDF über einen Browser aufgerufen habe. Was natürlich eine Möglichkeit ist, man eventuell immer eine Leiste oben sieht (während der Üräsentation).

Das Test-Video aus der Doku lief allerdings einwandfrei (im *.mpg Format).
Ich habe also die von mir verwendeten Video-Dateien in mpg konvertiert und nun kann ich sie wunderbar innerhalb der PDF abspielen.

Mein Code dazu ist

\includemovie[poster, autoplay, controls=false]{\textwidth}{\textheight}{Video/Example.mpg}

Gruß Max

P.S.: Schau mal ob das Video in der Doku (Link (http://ftp.cvut.cz/tex-archive/macros/latex/contrib/movie15/doc/movie15.pdf)) auf Seite 15 funktioniert. Das ist das besagte Video im mpg Format, welces mich auf die richtige Spur gebracht hat. Wenn das läuft, funktioniert das mpg Format "vom Ding her" schonmal. Das Video musst du zum aktivieren anlicken und eventuell Adobe sagen, dass die Quelle vertrauenswürdig ist.
Was für ein Betriebssystem nutzt du?