PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c++ IDE



xXchrissiXx
10-01-2007, 08:35
hallo!
kennt jemand eine gute IDE für C++ entwicklung?? die man sich kostenlos vom internet downloaden kann... aber nich DEV-C++ von Bloodshed.

Danke schon mal
gruß chrissi

nul
10-01-2007, 09:15
http://www.codeblocks.org/ soll ziemlich gut sein, habs selber aber nie getestet, just using vim

peschmae
10-01-2007, 11:36
Für Windows? Oder Linux?

Eventuell Eclipse, mag ich gut, ist mir aber meistens etwas zu fett im Sinne von schwerfällig.

MfG Peschmä

Vincent Vega
10-01-2007, 12:17
Unter Windows führt IMHO kein Weg an Visual Studio vorbei und in der Express Version gibt's das für viele Einsatzzwecke umsonst.

Christoph
24-01-2007, 08:31
Unter Windows führt IMHO kein Weg an Visual Studio vorbei.
Na das hängt ja wohl von den Anforderungen ab! Wenn man z.B. portable OpenSource Software schreibt, dann ist VisualStudio keine gute Wahl.
Und für nur Windows als Zielplattform ist der Borland C++-Builder ist auch eine gute IDE, die insbesondere den Vorteil hat, dass bei der AUslieferung der Software keine Zusatzkomponenten so ins System installiert werden müssen, dass dadurch andere Software nicht mehr läuft.

oneof6
24-01-2007, 12:22
Gab's nicht mal ne freie Version von irgend einer C++ Builder version von Borland? (Habs irgendwie im Hinterkopf)
Naja aber auch für den Fall es gab/gibt sie nicht, ich persönlich steh' auch mehr auf die Borland IDE, dieses studio
geraffel von MS finde ich immer ziemlich oversized!

Christoph
24-01-2007, 14:48
Gab's nicht mal ne freie Version von irgend einer C++ Builder version von Borland?
Es gab immer schon eine "Shareware" Version, die nicht den Datanbank usw. Kram enthält.

Im übrigen sollte man "frei" nicht mit "kostenlos" verwechseln. Wichtig ist vor allem, ob man an den Sourcecode rankommt. Wer z.B. von einem PPC Mac auf einen Intel Mac wechselt, dem nützt es nicht viel, wenn die Software nur kostenlos ist; mit Sourcecode kann er sich dagegen selbst ein natives Programm erstellen.

anda_skoa
24-01-2007, 15:23
Wenn man z.B. portable OpenSource Software schreibt, dann ist VisualStudio keine gute Wahl.

Inwiefern?

Ich denke nicht, das Visual Studio das lizenztechnisch verbieten würde oder einen bestimmten Einsatzzweck von Software vorgeben würde.

Das man als Projekttyp dann keine Windowsapplikation auswählt, dürfte eh logisch sein :D

Ciao,
_