PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis kommt nicht zustande



cybermark
09-01-2007, 21:13
Hallo Zusammen ich bin nach einiger Zeit wieder da!

Zu Diplomarbeitszeiten hatte ich hier schon reichlich Unterstützung. Habe letztendlich alles auf die Reihe gebracht. Demnach, sollte man meinen, müsste auch jetzt wieder alles funktionieren. Nicht zuletzt deshalb, da ich die Einstellungen für tex für die neue Arbeit aus der Diplomarbeit übernommen habe.

Was mir nicht mehr gelingen will (grrrrr), ist das Abkürzungsverzeichnis.
Folgende Infos kann ich liefern:

- Win XP
- TeXnicCenter

- Nach dem ertsellen des Dokuments werden keine Fehler ausgewiesen
- Das Abkürzungsverzeichnis erscheint namentlich im Inhaltsverzechnis (gewollt)
- Das Abkürzungsverzeichnis selbst ist aber nicht im Gesamtdokument vorhanden

Hier einige Codeschnipsel für euch:

Header:

\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungen}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \hfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makeglossary



Abkuerzungen.tex

\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{%
\numberline{}Abkürzungsverzeichnis}
\printglossary


Unter Ausgabe > Ausgabeprofile definieren... ist das Feld "Makeindex in diesem Profil nicht verwenden" deaktiviert. Unter "Argumente, die an MakeIndex übergeben werden sollen" steht folgendes:

"%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls


Meine Abkürzungen habe ich im Dokument mit \abbrev{Bsp.}{Beispiel} angegeben.

Mein Abkürzungsverzeichnis (eigene *.tex-Datei) binde ich per \input in das Gesamtdokument mit ein.


Wenn ich weitere Anhaltspunkte bzw. Informationen für eine Hilfe liefern kann, mach ich das natürlich gerne. Danke schon mal vorab für euere Anmerkungen, Hinweise und Lösungsvorschläge!!!


Gruß
cybermark

charder
09-01-2007, 21:54
komisch, du hast aber schon mehrfach kompilliert?

bobmalaria
10-01-2007, 00:36
hi,

schreib doch mal "%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls in die nachbearbeitung deines texniccenter profils.
so funktioniert es bei mir einwandfrei

gruss

Gonse
10-01-2007, 06:20
Gib den makeindex Aufruf mal in der Konsole ein. Resultat?

Gruß,
Stefan

rais
10-01-2007, 18:18
Moin moin,
aus

\printglossary

und


"%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls

drängt sich mir der Verdacht auf, daß Du im Quelltext die Befehle eines (inzwischenen veraltetes) nomencl-Pakets verwendest, bei Deinem makeindex-Aufruf aber davon ausgehst, daß das neuere nomencl-Paket installiert ist... da gibt es grundsätzlich zwei Ansätze:
a) Du änderst die Aufrufparameter für makeindex zu
"%bm".glo -s nomencl.ist -o "%bm".gls
(und bleibst beim älteren Paket) oder
b) Du änderst in Deinen Quelldateien \makeglossary zu \makenomenclature, \printglossary zu \printnomenclature und lädst die aktuelle Version des Pakets runter.

Dabei stellt sich sowieso die Frage: welches nomencl-Paket hast Du eigentlich auf Deinem Rechner? Wenn Du das ältere Paket hast, dann sollte durch den ersten LaTeX-Lauf eigentlich eine foo.glo erstellt werden und Dein makeindex-Aufruf sollte eine Fehlermeldung (wohl in foo.ilg) bringen, daß eine `foo.nlo´ nicht gefunden werden kann. Im anderen Fall solltest Du eigentlich einen "undefined control sequence: \makeglossary" in Deiner foo.log bekommen (wenn Du nicht zufällig auch makeidx lädst)...

MfG,

cybermark
12-01-2007, 08:58
Hallo und Danke für euere Hilfe Leute! Wie immer konnte mir dieses Board helfen. Top!

"Bobmalaria" hatte erkannt was es ist. nicht "nls" dondern "gls". Somit sollte auch "rais" richtig gelegen haben. Obwohl ich tatsächlich keine Fehlermeldung bekommen habe.

Also noch einmal D A N K E!

Grüße
cybermark

-Karsten-
12-01-2007, 13:04
Werden bei dir auch erst die mathematischen Symbole/Abkürzungen (also alle Abkürzungen im $ Zeichen) von a bis z sortiert und dann erst die nicht mathematischen? Dass er mir griechische Buchstaben vor allen anderen macht, damit kann ich noch leben.

Ich finde leider keine Lösung des Problems. Ich hab das aktuelle nomencl package.

(Hab gestern schonmal in nem anderen Thread diese Frage gestellt :o )
Hier mal mein Bsp.:

\usepackage[norefeq]{nomencl}
% Befehl umbenennen in abk
\let\abk\nomenclature
% Deutsche Überschrift
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
% Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
% Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

\makenomenclature


Der Karsten

rais
14-01-2007, 20:08
Moin moin,

Werden bei dir auch erst die mathematischen Symbole/Abkürzungen (also alle Abkürzungen im $ Zeichen) von a bis z sortiert und dann erst die nicht mathematischen? Dass er mir griechische Buchstaben vor allen anderen macht, damit kann ich noch leben.

Ich finde leider keine Lösung des Problems. Ich hab das aktuelle nomencl package.

das liegt an dem Sortieralgorithmus von makeindex, dort gibt es grundsätzlich drei Arten der Sortierung: Numerisch (1<3<12), nach Wörtern -- bzw. nach Buchstaben bei -l -- (a < B < b < c) und nach ASCII... und da kommt wohl das '$'-Zeichen noch vor 'A'...
Der/die Paketautor/en vom nomencl-Paket schlägt/schlagen in so einem Fall eine händische Sortierung über den optionalen Parameter für \nomenclature vor (Vgl. mit Abschnitt "Sort Order of the Entries" in der nomencl-Doku; Abschnitt 3 bei meiner).

Und dann hab' ich mir überlegt, wie es wohl sortiert wird, wenn man die Matheumgebung erst nach dem Sortieren einbaut...
Dazu kannst Du mal


\documentclass[12pt,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel,ifthen,nomencl}
\newcommand{\mymath}{M}
\newcommand{\mornm}[2]{%
\ifthenelse{\equal{#2}{\mymath}}{\ensuremath{#1}}{ #1}%
}%math or not math, that is the question;-)
\newcommand{\abk}[4][a]{%
\nomenclature[#1]{\mornm{#2 }{#4}}{#3}%Wichtig! Leerzeichen nach #2
}
\makenomenclature
\begin{document}
bla
\abk{a}{Mathe}{M}
\abk{b}{Mathe}{M}
\abk{ab}{Mathe}{M}
\abk{a}{Text}{}
\abk{b}{Text}{}
\abk{ab}{Text}{}

\printnomenclature
\end{document}
austesten.;)
MfG,