PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A4-Format mit ps2pdf



Spaark
09-01-2007, 17:08
Hallo zusammen

Ich vor einigen Wochen Miktex auf die Version 2.5 sowie Ghostview und Ghostscript auf die jeweils neuste Version aktualisiert. Seit da habe ich das Problem, dass ps2pdf stets PDF-Dateien im Letter-Format statt im A4-Format liefert. Ich rufe ps2pdf folgendermassen auf:

ps2pdf -sPAPERSIZE=a4 %.ps

Das % ist der Dateiname ohne Endung. Diese option wird einfach ingoriert. Mit # statt = habe ich es auch schon versucht. Ebenso habe ich das Defaultformat in der Init-Datei von Ghostscript auf a4 geändert.

Hat jemand eine Ahnung, an was das liegt?

Grüsse
Spaark

MasterOfPuppets
09-01-2007, 19:44
Was steht denn in deiner tex als Papierformat?

Spaark
09-01-2007, 23:35
Dort steht \documentclass[12pt,DIV12,a4paper, ...

Die DVI-Datei und die PS-Datei haben beide das richtig Format, also A4-Papier. Der Fehler geschieht also bei der Konvertierung durch ps2pdf. Übrigens habe ich das mit mehreren Editoren an mehreren Rechnern probiert und überall ist es dasselbe.

Spaark
10-01-2007, 12:27
Ich habs nun folgendermassen hinbekommen:

ps2pdf -sPAPERSIZE#a4 %.ps %.pdf

Dabei dachte ich, ich hätt das auch schon ausprobiert. :rolleyes: :confused:

localghost
10-01-2007, 14:41
Ich habe mal im Profil LaTeX => PS => PDF des TeXnicCenter nachgesehen und die an GhostScript übergebenen Parameter notiert.

-sPAPERSIZE=a4 -dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile="%bm.pdf" -c save pop -f "%bm.ps"
Damit sollte es garantiert problemlos funktionieren, weil dies die Voreinstellungen vom TeXnicCenter für GhostScript sind.