PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues package installieren



nobrainer
09-01-2007, 15:39
Hi,

ja ich habe die Suche vorher benutzt und trotzdem komme ich gerade nicht weiter.

Hintergrund ist folgender: Ich möchte meine Seitenzahlen am Stück durchnummeriert haben und deswegen soll das hier mit rein:

\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}

Nun zeigt mir Texnic -Center an, dass er den chngcntr nicht kennt. Muß ich doch dann wohl installieren. Wie mache ich das?

Gehe ich auf Start-Miktex-Update- pick out a random directory und dann?

Aber Update heißt doch eigentlich alte sachen auf den neuesten stand bringen. hab doch aber chngcntr bis jetzt anscheinend gar nicht.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
nobrainer

localghost
09-01-2007, 15:56
Prüfe erstmal mit dem Paketmanager (Start -> MiKTeX -> Browse Packages), ob das Paket chngcntr überhaupt Bestandteil der MiKTeX-Distribution ist. Wenn ja, kannst Du es in der Liste auswählen und mit einem Klick auf "+" in der Menue-Leiste installieren.

rais
10-01-2007, 18:52
Moin moin,
vergleiche mal: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48257&highlight=miktex+chngcntr
MfG,

Hugo
26-07-2007, 13:16
\usepackage{remreset}
\makeatletter
\@removefromreset{footnote}{chapter}
\makeatother

siehe auch http://www.mrunix.de/forums/archive/...p/t-51613.html

rais
28-07-2007, 14:46
Moin moin,
was ist einfacher:

\usepackage{remreset}
\makeatletter
\@removefromreset{footnote}{chapter}
\makeatother

oder


\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}

?
AFAIR basiert das chngcntr-Paket doch sogar auf remreset...?


siehe auch http://www.mrunix.de/forums/archive/...p/t-51613.html
Hast Du Dir den Link schon mal angeschaut? Bei mir geht da die Board-Übersicht hier auf...

MfG,

sommerfee
28-07-2007, 18:39
Moin moin,
was ist einfacher:

Es ist nicht nur eine Frage der Einfachheit, sondern AFAIK arbeitet das hyperref-Paket mit dem chngcntr-Paket zusammen, mit dem remreset-Paket aber nicht. Dadurch kann man bei der Verwendung von remreset falsche Sprungziele bekommen...

OUTING: Ich habe gerade keinen Zugriff auf LaTeX, das obrige entspringt also meinen letzten Hirnwindungen und kann auch falsch sein, weil ich das chngcntr-Paket mit einem anderen Paket verwechsele... Irgendein Paket dieser Art wird auf jeden Fall von hyperref unterstützt und remreset nicht. Kann das mal jemand von euch nachsehen? (Oder ich schaue ggf. am Montag selber nach...)

Liebe Grüße,
Axel

rais
29-07-2007, 17:12
hmm, nachgesehen hab ich mal, nur genutzt hat es nicht viel: Ich hab weder in der hyperref-Doku einen Hinweis auf chngcntr oder remreset gefunden (nur einen auf chappg, aber da wird AFAIK nur der Seitenzähler an das aktuelle Kaapitel gebunden, und daß das footnote-Paket mit hyperref nicht harmoniert), noch bei chngcntr/remreset einen entsprechenden Hinweis auf hyperref gefunden, also hab ich das mal auf einen Versuch ankommen lassen:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage[colorlinks]{hyperref}
\counterwithout{footnote}{chapter}
\begin{document}
\chapter{foo}
\footnote{foo}
\chapter{bar}
\footnote{bar}
\end{document}
funzt hier in beiden Fällen (also auch mit der remreset-Variante)

@Hugo: Apropos `einfach´: noch einfacher wäre, eine kapitellose Klasse wie scrartcl zu verwenden -- da geht das wie von Geisterhand.;)
MfG,

sommerfee
29-07-2007, 17:44
funzt hier in beiden Fällen

Hmm, es müsste auch nur in der anderen Richtung Probleme geben, also quasi mit \@addtoreset.

Ich werde mal in den nächsten Tagen ein wenig rumspielen und berichten, sofern Interesse daran besteht.

Liebe Grüße,
Axel

rais
29-07-2007, 18:39
Hmm, es müsste auch nur in der anderen Richtung Probleme geben, also quasi mit \@addtoreset.

das tut bei mir auch ordnungsgemäß -- selbst mit \@addtoreset:


\listfiles
\documentclass{article}
%\usepackage{chngcntr}
\usepackage[colorlinks]{hyperref}
%\counterwithin{footnote}{section}
\makeatletter
\@addtoreset{footnote}{section}
\makeatother

\begin{document}
\section{foo}
\footnote{foo}
\clearpage
\section{bar}
\footnote{bar}
\end{document}

Falls es an der/den Version/en liegen sollte (wär' ja nicht zum ersten Mal;-)


*File List*
article.cls 2004/02/16 v1.4f Standard LaTeX document class
size10.clo 2004/02/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
hyperref.sty 2003/11/30 v6.74m Hypertext links for LaTeX
keyval.sty 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
pd1enc.def 2003/11/30 v6.74m Hyperref: PDFDocEncoding definition (HO)
hyperref.cfg 2005/03/07 hyperref configuration of teTeX 3.0
url.sty 2005/06/27 ver 3.2 Verb mode for urls, etc.
hdvips.def 2003/11/30 v6.74m Hyperref driver for dvips
pdfmark.def 2003/11/30 v6.74m Hyperref definitions for pdfmark specials
color.sty 1999/02/16 v1.0i Standard LaTeX Color (DPC)
color.cfg 2005/02/03 v1.3 color configuration of teTeX/TeXLive
dvips.def 1999/02/16 v3.0i Driver-dependant file (DPC,SPQR)
dvipsnam.def 1999/02/16 v3.0i Driver-dependant file (DPC,SPQR)
nameref.sty 2003/12/03 v2.21 Cross-referencing by name of section
foo.out
***********
zumal es von hyperref ja schon was Neueres gibt, was ich mir aber erst installieren werde, wenn ich von tetex 3 auf TeXlive umgestellt habe (Test auf nem anderen Rechner läuft soweit schonmal).


Ich werde mal in den nächsten Tagen ein wenig rumspielen und berichten, sofern Interesse daran besteht.

Interesse wird hier auch groß geschrieben;-)
Und ganz bei Null brauchst Du ja nicht anzufangen.:)
MfG,

sommerfee
30-07-2007, 10:54
So, jetzt habe ich mich mal wieder etwas schlau gemacht. Herausgekommen ist folgendes:



2002-11-14 6.73d Heiko Oberdiek
* 6.73d
* Support for \@addtoreset added, similar to
\numberwithin (idea of Markus Kohm in
de.comp.text.tex).


Seit dieser Version von hyperref geht also auch \@addtoreset bzw. \counterwithin des chngcntr-Paketes (welches intern \@addtoreset verwendet) ohne Probleme, solange man \@addtoreset bzw. \counterwithin nach dem Einbinden des hyperref-Paketes tätigt.

Früher (also vor ca. 5 Jahren :rolleyes: ) war hyperref nur an \numberwithin des amsmath-Paketes angepasst, so daß man bei \@addtoreset bzw. \counterwithin noch manuell die dazugehörige H-Definition anpassen mußte.

Irgendwie fühle ich mich jetzt alt, sorry, daß ich euch mein olles Wissen aus den hinterletzten Hirnwindungen als aktuelles Problem verkaufen wollte :o

Vergreißte Grüße,
Axel

rais
30-07-2007, 16:01
Seit dieser Version von hyperref geht also auch \@addtoreset bzw. \counterwithin des chngcntr-Paketes (welches intern \@addtoreset verwendet) ohne Probleme, solange man \@addtoreset bzw. \counterwithin nach dem Einbinden des hyperref-Paketes tätigt.

oh, dann hab ich ja nur zufällig die richtige Reihenfolge eingehalten -- und das auch nur deshalb, weil ich bevorzugt die Pakete quasi in einem Block lade...
Jetzt wird mir auch langsam klar, warum Knu in diesem Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48466&highlight=hyperref+chngcntr) darauf beharrte, chngcntr erst nach hyperref zu laden: naturgemäß setzt man paketspezifische Befehle ja erst nach Laden des entsprechenden Pakets ein.

So dieses Wissen auch aus Deinen `hinterletzten Hirnwindungen' kommt, kann ich nur sagen: Danke, Axel :)
MfG,

sommerfee
30-07-2007, 16:53
Ja, bei hyperref gilt eigentlich fast immer: Die anderen Pakete zuerst laden, hyperref danach laden (damit hyperref die geladenen Pakete erkennen und ggf. patchen kann) und erst danach die Pakete anwenden (damit die von hyperref gepatchten Versionen der Befehle verwendet werden).

Das gilt auch für float+hyperref+\newfloat etc.

(Ausnahmen sind natürlich Pakete, die auf hyperref aufsetzen, die müssen in der Regel nach hyperref geladen werden, wie z.B. das hypcap-Paket)


So dieses Wissen auch aus Deinen `hinterletzten Hirnwindungen' kommt, kann ich nur sagen: Danke, Axel :)

Da nicht für, hab' ja auch wieder was dazugelernt. :)

Liebe Grüße,
Axel