PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamerclass: Hilfe!! Tabelle wird an der Seite abgeschnitten



macbest
09-01-2007, 16:14
Hallo,

Ich habe mittels der beamer-Klasse eine Präsentation erstellt.

Nun habe ich aber das Problem, dass die Tabelle an der rechten Seite der Folie einfach abgeschnitten wird.

Gibt es keinen Befehl in latex um die Tabelle einfach soweit horizontal zu
stauchen, damit sie auf die Folie draufpasst ?

Ich hätte da an einen Befehl wie z.B. \renewcommand{\arraystretch}{0.6} gedacht. Damit kann man die Tabelle immerhin wunderbar vertikal zusammenstauchen bis sie passt.

Vieleicht könnte aber auch ein Befehl helfen mit dem ich die Schriftgröße der Tabelle verkleinern kann.

Gruss Macbest

Artifex
09-01-2007, 16:18
probiers mal so, das hat bei mir funktioniert, mit dem Scalebox Befehl hat es bei mir zumindest perfekt funktioniert!


\frame
{
\begin{table}[htbp]
\scalebox{0.75}{
\begin{tabular}{|l|c|c|c|c|c|}
\hline
\end{tabular}
}

grüße

localghost
09-01-2007, 16:25
Lade die Dokumentklasse beamer (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/beamer.html) doch mit einem optionalen Parameter (vgl. Anleitung Seite 170ff).

\documentclass[smaller]{beamer}
Ein einfacher Befehl zur Umschaltung der Schriftgröße innerhalb der Tabelle dürfte auch ausreichen.

\begin{tabular}{...}
\scriptsize
...
\end{tabular}
Ansonsten den Vorschlag von Artifex nehmen, wenn er funktioniert.

macbest
09-01-2007, 16:50
probiers mal so, das hat bei mir funktioniert, mit dem Scalebox Befehl hat es bei mir zumindest perfekt funktioniert!


\frame
{
\begin{table}[htbp]
\scalebox{0.75}{
\begin{tabular}{|l|c|c|c|c|c|}
\hline
\end{tabular}
}

grüße

Vielen Dank!!!, genau so funktionierts !!

sofa-surfer
09-01-2007, 18:24
\begin{tabular}{...}
\scriptsize
...
\end{tabular}

Ich würde jetzt einfach mal behaupten das solche Angaben immer vor der Tabelle kommen müssen ... (sonst beziehen sie sich nur auf die aktuelle Zelle)


\documentclass{article}
\begin{document}

\scriptsize
\begin{tabular}{cc}
\Huge

bla & blub\\
\end{tabular}

\end{document}

Matthias