PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel: Text mit Leerzeichen



consch
09-01-2007, 01:18
Hallo,

mein Code:


\begin{equation*}
\varphi_P^{(m)}(a_1 \ldotp \ldotp \ldotp a_m) :=
\begin{cases}
der Wert v_sk(Y) falls es eine Folge s_1 \ldotp \ldotp \ldotp s_k von Schnappschüssen \\
gibt mit s_1 = (1, v_in), s_k terminal, s_{i+1} der P-Nachfolger von \\
s_i für 1 \leq i \leq k - 1 \\
sonst undefiniert
\end{cases}
\end{equation*}

die Ausgabe ist genau wie ich sie will, nur dass alles ohne Leerzeichen geschrieben ist...
Wie kann ich das ändern?

Lieben Gruß, consch.

sofa-surfer
09-01-2007, 01:46
Hallo,

versuch es mal mit dem \text-Befehl aus dem amsmath-Paket. Dann ist der Text auch nicht kursiv gesetzt.

Matthias

localghost
09-01-2007, 01:48
Benutze das Paket amsmath aus dem AMS-LaTeX Bundle.

\usepackage{amsmath}
Damit kann man Text in einer Formel leichter als Text setzen.

\begin{align*}
\varphi_P^{(m)}(a_1 \ldotp \ldotp \ldotp a_m) &:=
\begin{cases}
\text{der Wert $v_sk(Y)$ falls es eine Folge $s_1 \ldotp \ldotp \ldotp s_k$ von Schnappschüssen} \\
\text{gibt mit $s_1 = (1, v_in), s_k$ terminal, $s_{i+1}$ der P-Nachfolger von} \\
\text{$s_i$ für $1 \leq i \leq k - 1$} \\
\text{sonst undefiniert}
\end{cases}
\end{align*}
Die Umschaltung mit $…$ ist nötig, damit innerhalb von \text{…} wieder in den mathematischen Modus geschaltet wird. Klingt etwas widersprüchlich, ist aber so. Besser ist in diesem Fall auch die Verwendung der align- an Stelle der equation-Umgebung.

consch
09-01-2007, 02:27
Vielen Dank Euch Beiden, es hat funktioniert.
Habe sogar noch eine Verbesserung für "\ldotp \ldotp \ldotp" gefunden, nämlich "\dots" :)
was genau macht "align" gegenüber "equation" anders? Also wo liegt der Unterschied?

sofa-surfer
09-01-2007, 08:23
Vielen Dank Euch Beiden, es hat funktioniert.
Habe sogar noch eine Verbesserung für "\ldotp \ldotp \ldotp" gefunden, nämlich "\dots" :)

Sollte es nicht eher \ldots sein?


was genau macht "align" gegenüber "equation" anders? Also wo liegt der Unterschied?

Das hab ich mich in diesem Fall auch gefragt. Afaik ist die \align-Umgebung hauptsächlich für mehrzeilige Formeln und sollte anstelle des \eqnarray verwendet werden (dazu: l2tabu.pdf (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf))

Matthias

localghost
09-01-2007, 11:23
[…]

Das hab ich mich in diesem Fall auch gefragt. Afaik ist die \align-Umgebung hauptsächlich für mehrzeilige Formeln und sollte anstelle des \eqnarray verwendet werden (dazu: l2tabu.pdf (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf))

Matthias
Stimmt genau. Ich bin schon so daran gewöhnt, die align-Umgebung zu verwenden, dass ich das übersehen habe. Geht natürlich auch in er equation*-Umgebung.