PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim kompilieren latex => ps => PDF



Trinity
08-01-2007, 12:15
Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und schüttelt jetzt nicht alle den Kopf über so viel Unwissenheit.

Ich habe meine Diplomarbeit mit Latex auf meinen alten Laptop mit Latex geschrieben. Nun habe ich mir einen neuen Laptop gekauft und darauf Miktech 2.5.2471 und Texniccenter7.01 installiert.
Und nun zu meinem Problem leider gibt es bei mir zum kompilieren nicht mehr die Möglichkeit latex => ps => pdf auszuwählen. Weiß jemand warum??

Ich habe die analoge Kombi der Installationen auf meinem Geschäftsrechner und da funktioniert das ohne Probleme.
Ich weiß nciht mehr weiter :(( Ich habe das Problem auch schon gehoogelt aber leider keine brauchbaren informationen gefunden.


Danke Gruß Trinity

MasterOfPuppets
08-01-2007, 14:44
Fehlt ein entsprechender Knopf, Programme oder sonst was in die Richtung?
Oder versuchst du zu kompilieren und bekommst Fehlermeldungen?

Finalbrainxp
08-01-2007, 15:12
Hi Trinity..vielleicht gibts Probleme mit deinem Adobe Reader ?
Benutzt du Adobe Reader 8 auf deinem Laptop und auf deinem alten Rechner
eine ältere Version ? Denn bei mir gabs Probleme mit dem Adobe Reader 8 (Ich hab wohl immer die Probleme :D) ...der stürzte immer mit einem Ausnahmefehler ab.

Hier ein Screenshot wie du das Problem im Profile umgehen kannst, falls dies überhaupt dein problem ist. Ich Poste die Lösung trotzdem mal, denn vielleicht
hat sonst jemand noch das Problem ;)

http://img90.imageshack.us/img90/1681/adobe8profilepy8.png

localghost
08-01-2007, 15:18
[…]
Und nun zu meinem Problem leider gibt es bei mir zum kompilieren nicht mehr die Möglichkeit latex => ps => pdf auszuwählen. Weiß jemand warum??
[…]
Starte mal den Assistenten über Alt+F7. Im Dialog ist der entsprechende Schalter ganz links untern zu finden (vgl. Screenshot von Finalbrainxp). Es kann aber sein, dass TeXnicCenter die neue MiKTeX-Installation nicht findet. Dann musst Du in den Profilen die Pfade anpassen.

Trinity
08-01-2007, 20:24
Hi

vielen Dank für die Antworten.

@Master of Puppets: In meinem Texniccenter kann ich nur latex => pdf; latex => ps; latex => dvi auswählen. Latex => ps => pdf, wie ich es früher hatte und auch auf meinem Geschäftsrechner fehlt. Aus diesem Grund kann ich es gar nicht komilieren. Ich würde gerne die Bilder weiterhin als eps einfügen, aber als Ausgabeformat pdf haben, denn bei latex => pdf sehen die Bilder einfach nur schlecht aus.

@Finalbrainxp/localghost: Nein an dem Acrobat liegt es leider nicht. Ist auf beiden derselbe. Und latex => pdf öffnet auch ganz normal den Acrobat.
Auf Deinem Screenshot ist der Punkt latex => ps=> pdf auch vorhanden der fehlt bei mir komplett, so dass ich keine Pfade anpassen kann :(

Ich habe jetzt mal das Profil von meinem Geschäftsrechner auf meinen Laptop importiert und die Links angepasst. Er öffnet jetzt zwar das pdf, aber zeigt die eps immernoch nicht an.
Hat noch jemand eine Idee?

Danke für Eure Hilfe
Trinity


@

MasterOfPuppets
08-01-2007, 20:28
Leider kenne ich mich mit Texniccenter nicht aus, daher kann ich nur ins Blaue schießen. :)

Was für Schritte führt denn deine Befehlsfolge aus? Vergisst er irgendwo die eps in jpg oder png umzuwandeln? Zeigt er denn ps korrekt an?

localghost
08-01-2007, 20:31
Auf Deinem Screenshot ist der Punkt latex => ps=> pdf auch vorhanden der fehlt bei mir komplett, so dass ich keine Pfade anpassen kann
Deshalb sollst Du ja den Assistenten ausführen! Der legt die Profile ganz neu an und Du kannst dann die Pfade anpassen.

Trinity
08-01-2007, 20:35
Ja, ich habe den Assistenten ausgeführt, aber er legt immer nur die drei an das vierte nicht.

Ja sowohl ps als auch dvi und das pdf (halt dann mit png) Bildern werden korrekt dargestellt.

Aber leider bekomme ich immer kein Latex => ps => pdf angezeigt, bzw. das exporte funkioniert nicht.
Kann man diese Profile vielleicht irgendwo donwloaden?

localghost
08-01-2007, 21:22
Ich habe meine Profile, die ich für MiKTeX 2.5 erstellt habe, in einem ZIP-Archiv mal in den Anhang gepackt. Mit dem Import der Profile bist du ja vertraut. Sie haben die bekannten Namen mit einem angehängten (2.5), weil ich nebenher noch das alte MiKTeX 2.4 benutzt habe. Damit sollte aber alles wie gewohnt funktionieren.

Boron
08-01-2007, 21:36
Kann es sein, dass man zusätzlich ghostscript/ghostview installieren muss?

localghost
08-01-2007, 21:41
Kann es sein, dass man zusätzlich ghostscript/ghostview installieren muss?
Das ist schon richtig. Hier geht es allerdings um ein Profil im TeXnicCenter, dass die Bearbeitung des Quelltextes steuert.

Trinity
08-01-2007, 21:53
Vielen Dank localghost ich werde es gleich ausprobieren.

@ Boron ich habe sowohl Ghostview als auch ghostscript installiert

Trinity
08-01-2007, 22:36
@ localhost: also ich habe sie importiert, steht auch jetzt zur Auswahl drin, ich kann es auch auswählen, aber er verlangt dann das ein dvips file aus dem ly1 Package. Es ist aber installiert. Das Ding raubt mir noch den letzten Nerv.

Ich habe es auch schon komplett deinstalliert und neu installiert. Auch eine 1 zu 1 Kopien der Dateien auf meinem Geschäftsrechner auf den Laptop hat auch nichs gebracht.

Gibt es was ähnliches wie texniccenter das ich probieren kann?

MasterOfPuppets
08-01-2007, 22:41
Jepp, Linux und Konsole. Ist entfernt ähnlich. ;)
Unter Windows müsstest du auch über eine Art Konsole oder Eingabeaufforderung die Programme zum Kompilieren ausführen können. Einfach mal zu Testzwecken.

localghost
08-01-2007, 22:45
also ich habe sie importiert, steht auch jetzt zur Auswahl drin, ich kann es auch auswählen, aber er verlangt dann das ein dvips file aus dem ly1 Package.
Dann poste mal deinen Vorspann und die komplette Fehlermeldung. Es liegt definitiv nicht am TeXnicCenter. Das von Dir erwähnte LY1 deutet auf Schwierigkeiten bei den verwendeten Schriftsätzen hin.

Trinity
09-01-2007, 10:27
Mein Vorspann ist:

\documentclass[12pt,a4paper,headsepline,smallheadings,twoside,bib totoc]{scrreprt}
\pagestyle{headings}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{helvet}
\usepackage{ae}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{epsf}
\usepackage{rotating}
\usepackage{setspace}
\usepackage{capt-of}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{placeins}
\usepackage{longtable}
\usepackage{psfrag}
\usepackage[hang]{caption}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amstext}
\usepackage{SIunits}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage[super,comma,sort&compress]{natbib}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{vmargin}
\makeatletter
\renewcommand{\fps@figure}{htbp}
\renewcommand{\fps@table}{htbp}
\makeatother
\makeindex
\onehalfspacing
\begin{document}
\bibliographystyle{unsrt}
\title{....


Aber wie gesagt, dass analoge klappt auf meinem Firmenrechner ohne Problem, das ist ja das komisch.
Neuinistallation auf dem Laptop bringt nichts.

MasterOfPuppets
09-01-2007, 10:37
\usepackage[T1]{fontenc} ist doppelt,
\usepackage{ngerman} überflüssig wenn du babel benutzt,
besser \usepackage[scaled=.95]{helvet}.
Hilft dir vielleicht nicht bei deinem Problem, ist mir aber gerade so aufgefallen. :)

localghost
09-01-2007, 11:18
[…]

Aber wie gesagt, dass analoge klappt auf meinem Firmenrechner ohne Problem, das ist ja das komisch.
Neuinistallation auf dem Laptop bringt nichts.
Fehlt jetzt nur noch die komplette Fehlermeldung. Als Du von LY1 (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/ly1.html) gesprochen hast, dachte ich erst, Du würdest dieses Paket oder die entsprechende Option für fontenc verwenden. Bei manchen Sachen frage ich mich, wofür Du sie benutzt.

\usepackage{ae}
\usepackage{epsf}
Die können aus meiner Sicht auch raus. Sieht so aus, als hättest Du große Teile des Vorspanns von irgendwoher übernommen. Vielleicht versuchst Du es auch mal mit einer anderen Option für inputenc.

\usepackage[latin1]{inputenc}
Aber ohne die genaue Fehlermeldung lässt sich da eigentlich nicht viel sagen.

Trinity
09-01-2007, 12:26
Naja eigentlich stammt der Vorspann aus meiner tausendmal geänderten Diplomarbeit bis ich sie so hatte, wie ich sie wollte und dann habe ich nicht mehr alles gelöscht was in der Endform nicht mehr gebraucht wurde. Aber ihr habt recht ich sollte ihn mal ausmisten, aber das erklärt ja nicht warum es auf dem einen Rechner und geht und dem anderen nicht.

Das mit dem LY1 Fehler ist jetzt weg. Ich habe noch einmal alle Profile gelöscht und die von localghost importiert. latex=> ps => pdf ist jetzt dar er kompiliert auch ohne Fehler, aber er zeigt die eps Bilder nicht an nur ein kleines leeres Viereck.

Das Ding ist echt nervig. Auf jeden Fall danke, dass ihr euch so viel Zeit nehmt mir immer wieder zu antworten.

localghost
09-01-2007, 12:47
Ich habe so gar keine Vorstellungen von dem Ergebnis. Poste doch mal eine Seite im PDF-Format hier als Anhang, damit ich mir ein Bild davon machen kann. Wie bindest Du denn Grafiken ein? Das sollte ja jetzt über den Befehl \includegraphics aus dem Paket graphicx erfolgen.

Trinity
09-01-2007, 13:07
Also einbinden über:
\begin{figure}
\centering
\fbox{\includegraphics[width=0.6\textwidth]{uebersicht}}
\caption{Übersicht über die betrachteten Stoffe}
\end{figure}

Ich habe leider gerade keine Ahnung, wie ich hier etwas als Anhang einfüge. Ich kann hier nur Links einfügen :( Bei Grafik einfügen kommt auch nur Links.
Vielleicht wird das auch irgendwie vom Geschäft geblockt. Leider keine Ahnung :(

Also Du musst Dir das so vorstellen. Es kommt mein Tex und da wo eigentlich die Grafik stehen sollte ist ein weißes Quadrat mit 0,5cm Kantenlänge mit schwarzem Rand. Unter dem steht die Bidlunterschrift. Ich hoffe Du kannst es Dir so vorstellen.

localghost
09-01-2007, 13:17
So langsam bin ich am Ende. Wird denn die fbox auch nicht angezeigt? Wie sehen denn die DVI- und die PS-Datei aus?

Um einen Anhang einzufügen, gehst Du etwas weiter unten (während Du deine Antwort schreibst, nicht direkt antworten, sondern Button links über oder unter den Beiträgen benutzen) auf den Button "Anhänge verwalten". Da wird dann auch aufgelistet, was alles erlaubt ist. Dort kannst Du Dateien hochladen.

Trinity
09-01-2007, 13:22
doch ich nehme an, dass die fbox das kleine Viereck ist.
Hier ist die Datei. Ich bin wie Du richtig vermutet hast immer unten direkt auf antworten.

Trinity
09-01-2007, 13:27
die ps datei zeigt die Bilder an, dvi auch nur boxen.

Ich bin auch am ende glaube es mir. Nachdem selbst neuinstallieren und 1 zu 1 Kopie erfolgslos war

localghost
09-01-2007, 13:32
Eine Frage habe ich da noch. Welche Version von MiKTeX hast Du auf dem alten Rechner benutzt? Aber mittlerweile glaube ich eher, dass der Fehler irgendwo in deinem Quelltext ist. Poste doch mal die gesamte LOG-Datei (als Anhang). Da müsste sich ein Hinweis finden lassen.

Trinity
09-01-2007, 13:43
Also es sind die gleichen Versionen gewesen 2.5.

Ich hoffe Du kannst mit dem Logfile was anfangen mir sagt es nämlich leider nciht sehr viel.

localghost
09-01-2007, 13:50
Jetzt gehen mir wirklich die Ideen aus. Ich kenne das Problem nur anderes herum. Die DVI-Datei ist in Ordnung, aber keine Bilder in PS- und PDF-Datei. Aber das hat sich auch schon erledigt.

Trinity
09-01-2007, 13:53
MMh ja ich habe auch schon alles mögliche probiert und gegoogelt. Das ist echt zum verrückt werden

localghost
09-01-2007, 14:14
Habe mir nochmal den Vorspann angeschaut und bin da auf etwas gestoßen.

\renewcommand{\fps@figure}{htbp}
\renewcommand{\fps@table}{htbp}
Was genau sollen diese Befehle bewirken? Kann man sich damit die Positionierungsoptionen für Gleitobjekte sparen? Die fummeln ja irgendwie in der figure- und der table-Umgebung rum. Mal rauskommentieren und neuen Versuch starten.

\usepackage{placeins}
Wenn Du das nicht benutzt, auch erstmal rauskommentieren. Wenn Du es doch benutzt, wirst Du das schon merken.

Eigentlich hilft jetzt auch nur noch ein Minimalbeispiel (http://www.latex-einfuehrung.de/mini.html). Also alles erstmal rauskommentieren und mit einer Grafikdatei testen. Wenn der Fehler sich reproduziert, das Beispiel mit allem, was dazu gehört in ein ZIP-Archiv packen und als Anhang posten.

Finalbrainxp
09-01-2007, 14:43
Hi Trinity..könntest ein Minibeispiel machen, welches bei dir nicht funktioniert.
Da ich auch Texnicenter benutze, könnte ich es bei mir ausporbieren und dann könnten wir schonmal 100%ig ausschließen, dass dein miketex nicht in Ordnung ist.
Mehr kann ich da leider auch nicht helfen, da ich neu in der Materie bin :)

Trinity
09-01-2007, 17:31
Mmh das Problem ist das die analoge Texdatei auf meinem Geschäftsrechner und auf dem Laptop meines Kollegen mit Miktex 2.5 funktioniert. Von daher denke ich nicht, dass es an der Texdatei liegt.

Trinity
10-01-2007, 11:40
Guten Morgen,

also ich habe gestern alles noch mal deinstalliert inklusive ghost view und ghost script. Und jetzt wird latex => ps => pdf wieder angezeigt. Ich habe die Packages installiert, allerdings hängt er jetzt immer bei der dvips\ly1\texnansi.enc er will sie installieren startet auch und es sieht auch so aus als ob er es macht, aber dann beim nächsten kompillieren fragt er wieder danach.