PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit footnotemarks in IEEEconf



simonp
08-01-2007, 10:42
Hallo,

kennt sich hier jemand mit der Dokumentklasse IEEEconf aus? Ich schreibe ein Paper zusammen mit mehreren anderen Authoren und moechte die affilation Daten fuer jeden Author (Institut, Adresse usw.) in der Fusszeile angeben, weil der Dokumentkopf sonst zu schwerfaellig wird. Ich verwende folgenden Code:



\documentclass{IEEEconf}

\begin{document}

\title{bla bla bla}

\author{ Homer Simpson \footnotemark[1] \qquad
James T. Kirk \footnotemark[1] \qquad
Mr. Spock \footnotemark[1] \qquad \\
Ms. Uhura \footnotemark[2] \qquad
Mr. Sulu \footnotemark[3]}


\maketitle

\footnotetext[1]{Institut 1,
Adresse 1,
... \\
E-mail: {\tt ttt@ttt.tt.tt}

\footnotetext[2]{Institut 2,
Adresse 2,
... \\
E-mail: {\tt ttt@ttt.tt.tt}

\footnotetext[3]{Institut 3,
Adresse 3,
... \\
E-mail: {\tt ttt@ttt.tt.tt}

\begin{abstract}
bla bla
\end{abstract}

\section{Introduction}
Text

\section{Conclusion}
Text

\end{document}



Komischerweise erhalte ich damit aber neben den Authornamen Symbole als Fussnotenmarken (z.B. *, + usw.) waehrend die Fussnoten selbst mit Zahlen (1, 2 usw.) indiziert werden.

Andere Dokumentklassen wie z.B. IEEEtran bieten spezifische Befehle fuer Fussnoten im Author-Bereich an (z.B. authorrefmark), aber diesen Befehl gibt es in IEEEconf leider nicht. Aus verschiedenen Gruenden muss ich aber die Klasse IEEEconf verwenden.

Hat jemand Erfahrung mit Fussnoten im Authorbereich mit IEEEconf? Oder gibt es vielleicht sonst eine Moeglichkeit um die Fussnotenmarken zu beeinflussen?

Danke im Voraus fuer Eure Hilfe!

Gruesse,
Simon

rais
10-01-2007, 17:48
Moin moin,

Hat jemand Erfahrung mit Fussnoten im Authorbereich mit IEEEconf? Oder gibt es vielleicht sonst eine Moeglichkeit um die Fussnotenmarken zu beeinflussen?

Nee, hab' ich leider nicht, aber wenn Dir die IEEEconf-Klasse auch eine titlepage-Umgebung zur Verfügung stellt, dann solltest Du das etwa so lösen können:


\begin{titlepage}
\renewcommand{\thefootnote{\arabic{footnote}}
%was hier alles auf die Seite soll...
\end{titlepage}

allerdings müsstest Du dann auf \maketitle verzichten, sprich: die Elemente selbst in dieser titlepage-Umgebung einsetzen -- das hat hier aber eh schon so mancher gemacht (und wenn es um irgendwelche Positionierprobleme ging), sollte also kein Ding sein.
Probier' einfach erstmal aus, ob das bei Dir vom Fußnotenproblem her überhaupt umsetzbar ist;-)

MfG,

edico
10-01-2007, 21:40
... ein wenig händisch, aber 'schnuckelig':

\documentclass[a4paper]{IEEEconf}%default=twocolumn
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\newcommand{\stern}{\ensuremath{^{\raisebox{.3ex}{ $\scriptstyle\ast$}}}}

\title{IEEEconf Documentstyle -- Conference Proceedings and some Authors}
\author{%
Homer Simpson\thanks{Institut 1.}\quad
James T. Kirk\stern\quad
Mr. Spock\stern\quad
Ms. Uhura\thanks{Institut 2.}\quad
and Mr. Sulu\thanks{Institut 3.}
}

\begin{document}
\maketitle
Text\footnote{Eine regulre Fn.}
\end{document}

edico