PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile und twoside



youCanCallMeAl
07-01-2007, 22:13
hallo,
jetzt hab ichs fast geschafft, die arbeit ist fertig, würde jetzt das ganze noch gerne ausdrucken und zwar zweiseitig, dazu hab ich twoside verwendet, das funktioniert auch, nur hätte ich jetzt auch gerne das die jeweiligen kopfzeile rechts oder links stehen, eben so wie sich das gehört.
leider hab ich nicht besonders viel ahnung wie das mit denkopfzeilen funktioniert, so siehts bei mir aus:

\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markright{#1}}
\fancyhf{}
\lhead{{\footnotesize \textsc{\leftmark}} \newline {\footnotesize \rightmark}}
\cfoot{\thepage}
ich denke das macht mir die kopfzeilen, und zwar schriebt es mir immer das jeweilige kapitel, und wenns hat noch das unterkapitel darunter.

und das sollte jetzt je nach seite nach links oder rechts ausgerichtet werden.
müsste doch funktionieren,
vielen dank schon mal
Al:D :D :D

daswaldhorn
07-01-2007, 22:41
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste das mit \ohead und \ihead gehen.

In der Doku zu fancyhdr steht das aber auch drin.

Grüße, Carsten

localghost
07-01-2007, 23:18
Du schreibst leider nicht dazu, welche Dokumentklasse Du verwendest. Allem Anschein verwendest Du aber fancyhdr. Daher hier ein Beispiel, wie ich bei mir die Kopfzeilen deklariere.

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[LE,RO]{\thepage}
\fancyhead[RE]{\slshape\nouppercase{\rightmark}}
\fancyhead[LO]{\slshape\nouppercase{\leftmark}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
%\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}
Vielleicht ist das in etwa nach deinem Geschmack. Damit erhälst Du auf geraden Seiten links die Seitennummer und rechts den aktuellen Abschnitt in schräg gesetzter Schrift. Auf ungeraden Seiten steht links das aktuelle Kapitel ebenfalls in schräger Schrift gesetzt und rechts die Seitennummer. Das ganze wird dann noch durch eine dünne Linie vom Textkörper getrennt. In der Fußzeile steht bei mir auch noch etwas, aber das tut ja hier nichts zur Sache.

youCanCallMeAl
08-01-2007, 21:10
danke hat funktioniert!!!!