PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \documentclass{report} ohne chapters?



Gigolo
07-01-2007, 22:58
Hallo zusammen
Ich bin ein LaTeX Einsteiger und möchte eine Studienarbeit damit verfassen. Die Dokumentklasse 'report' passt ausgezeichnet. Bloß kann ich die Kapitel, also die 'chapters' nicht gebrauchen. Kann man die ausschalten??? Wenn ich meinen Quelltext mit einer 'section' beginne, wird in der Nummerierung automatisch eine 0 vorgestellt. Die erste 'section' hat also die Nummer 0.1. Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank,
Grüße

bobmalaria
07-01-2007, 23:33
hi,

wenn du keine chapters brauchst dann nimm doch gleich die article dokumentenklasse. da ist section die höchste gliederungsebene.
ausserdem würde ich dir empfehlen die koma-script klassen zu verwenden.
also \documentclass{scrartcl} oder \documentclass{scrreprt}
mehr infos dazu auf http://www.komascript.de/

gruss

p.s. ERSTER :-)

daswaldhorn
07-01-2007, 23:35
Hallo,

sei herzlich willkommen geheißen hier an Board :)

Für diesen Fall gibt es ja kapitellose Dokumentklassen. article, oder für das deutsche besser geeignet: scrartcl aus der KOMA-Script-Sammlung.

Grüße, Carsten

P.S: Ich muss echt mal das 10-Fingersystem üben ;)

Gigolo
08-01-2007, 00:28
Danke für die schnellen Antworten!
Die vorgeschlagenen Dokumentklassen haben aber z.B. kein 'abstract' und kein Titelblatt. Im 'report' gibts ein Titelblatt und ein 'abstract', die beide in der Seitennummerierung nicht erfasst werden. Das Inhaltsverzeichnis auf dem 3. Blatt hat da die Nummer 1, so wie ich das brauche. Kann ich in den anderen Dokumentklassen dafür sorgen, dass sich erst ab dem 3. Blatt die Seitennummerierung mit Nummer 1 aktiviert?

sofa-surfer
08-01-2007, 00:39
Danke für die schnellen Antworten!
Die vorgeschlagenen Dokumentklassen haben aber z.B. kein 'abstract' und kein Titelblatt. Im 'report' gibts ein Titelblatt und ein 'abstract', die beide in der Seitennummerierung nicht erfasst werden. Das Inhaltsverzeichnis auf dem 3. Blatt hat da die Nummer 1, so wie ich das brauche. Kann ich in den anderen Dokumentklassen dafür sorgen, dass sich erst ab dem 3. Blatt die Seitennummerierung mit Nummer 1 aktiviert?

So zum Beispiel:


\documentclass[titlepage, abstracton, ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}


\begin{titlepage}
\title{Der Titel der Arbeit}
\end{titlepage}
\maketitle[-1]

\begin{abstract}
\thispagestyle{empty}
\blindtext
\end{abstract}

\tableofcontents
\clearpage

\blinddocument

\end{document}

Matthias

Gigolo
08-01-2007, 00:50
Das sieht gut aus!
Vielen Dank!