PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichenkettenzerleger

snlilli
07-01-2007, 21:48
Hallo allerseits !

Leider sitze ich gerade mal wieder vor einem Problem welches mir wahres Kopfzerbrechen bereitet.

Den Zeichenkettenzerleger nahezu fertig programmiert bekomme ich es nicht hin, dass man den zuzerlegenden String als Parameter angeben kann ..

manmanman :o

Wäre total nett, wenn sich das vielleicht mal jemand ansehen würde !

Hier mein bisheriger Code :

public class ZeichenkettenZerleger

{
public static void main(String args[]) throws Exception
{
new ZeichenkettenZerleger().start();
}

public void start()
{
String s3 = " A, B, C, D,";
String [] temp = null;
temp = s3.split(",");
dump(temp);
}

public void dump(String []s)
{
System.out.println("------------");
for (int i = 0 ; i < s.length ; i++)
{
System.out.println(s[i]);
}
System.out.println("------------");
}
}

mehlvogel
08-01-2007, 08:34
Als Tipp:

Übergib dem Programm via Kommandozeilen Parameter mal einen String und lass dir in der main() Methode das String[] args dumpen.

Als zweiten Tipp: Für Quelltext verwende doch die [ code] Tags - die erhöhen die Lesbarkeit enorm.

bischi
08-01-2007, 08:50
Und by the way: Benenne deine Funktion bitte nicht start (es sei denn, du Programmierst mit Threads oder Applets und benötigst die da genau definierte Funktion start() ).

Selbst wenn es wie in diesem Fall wohl funktionieren dürfte, verwirrt es doch Leute, die mit Java arbeiten (ich hab nach dem start() automatisch nach irgend einem Thread gesucht - der aber nicht aufzufinden war :D )

MfG Bischi

michael.becker
10-01-2007, 12:45
Was genau meinst du ??

Meinst du, das du nicht mehr den String s3 anlegen musst, sondern dein Programm wie folgt aufrufen kannst ?

java /entwicklung/ZeichenkettenZerleger A, B, C, D

Dafür ist das []args da aus der Main

In diesem String Array landet alles, was du nach dem Programm aufruf mit angibst(in diesem Fall 'A, B, C, D')

Du brauchst also kein s3 anlegen, sondern schickst einfach dein []args in die Slpitter Methode

snlilli
11-01-2007, 21:07
Hmm. Vielleicht gibst du mir damit den richtigen Tip und ich verstehe ihn nur nicht. Bin leider noch ein absoluter noob ;( ..aber angefange hat ja jeder mal ;)

Also mein Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, in die klasse eine methode zu implementieren, welche den nutzer auffordert einen eigenen string einzugeben.

beim aufruf der methode zerlegeString kommt immer nur ein terminalfenster in dem der von mir im quelltext eingegebene string zerlegt wird.

Am schönsten wäre es, wenn ich es so hinbekommen würde, dass man string und trennzeichen selbst eingeben kann.

Aber ich weiß leider einfach nicht wie .....

mehlvogel
11-01-2007, 21:22
hmm hmm hmm mir scheint die fehlen da elementare Grundlagen, was Java angeht. Als Empfehlung kann ich dir folgenden Link anbieten:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

Den Code zum eingeben der Daten kann ich dir grad nicht hinzaubern, das geht aber über System.in - dort können Eingaben gelesen werden.