PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperref-Paket : Inhaltsverzeichnis-Links zu anderen Verzeichnissen ?



tillermann
06-01-2007, 18:33
Hallo!


ich benutze (in der Dokumentklasse scrartcl) das Hyperref-Paket, um diverse Querverweise innerhalb des Dokuments zu basteln.

Insbesondere jedenfalls sind mir die Links im Inhaltsverzeichnis wichtig, die bewirken, dass man, wenn man auf einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis klickt, sofort an die entsprechende Stelle/Seite im Dokument springt. Das funktioniert an sich auch prima -- nur überhaupt nicht bei anderen Verzeichnissen !!

Daher meine Frage an euch:
Was muss ich tun, damit ich vom Inhaltsverzeichnis auch zu anderen Verzeichnissen, etwa Literaturverz., linken/springen kann ?!?


Hoffe, ihr könnte mir dabei helfen (wieder mal *g*),
Gruß,
Tillermann

saschabo
06-01-2007, 20:15
Schreib doch mal rein wie du deine anderen Verzeichnisse erzeugen lässt. Bei mir sieht das so aus und klappt:


% List of figures (Abbildungsverzeichnis):
\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures

tillermann
06-01-2007, 20:23
Schreib doch mal rein wie du deine anderen Verzeichnisse erzeugen lässt. Bei mir sieht das so aus und klappt:


% List of figures (Abbildungsverzeichnis):
\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures



also ich habe das Literaturverzeichnis mit der Option "bibtotoc" bei documentclass erzeugt, und das Abkürzungsverzeichnis (mit gloss-Paket erstellt) taucht automatisch mit auf (wenn ich \addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is} hinzufüge, steht's doppelt drin, aber bei beiden geht die Verlinkung nicht)....

tillermann
06-01-2007, 20:26
Hab noch vergessen zu erwähnen: Beim Literaturverzeichnis ist ein Link, aber der befördert einen auf die Seite davor !

hansapater1
07-01-2007, 00:03
probier mal das (aus meiner diplomarbeit):

%------------------hyperrefs für verzeichnisse
\clearpage
\pdfbookmark[0]{\contentsname}{tocanc}
\tableofcontents
\clearpage
\pdfbookmark[0]{\listfigurename}{figanc}
\listoffigures
\clearpage
\pdfbookmark[0]{\listtablename}{tabanc}
\listoftables

tillermann
07-01-2007, 00:23
hey.

Das klappt bei mir leider nicht,
wenn ich das zB beim Inhaltsverz. mache, dann taucht im PDF-Dokument bei den Bookmarks zweimal Inhaltsverz. auf, wobei das zweite dann den Rest des Dokuments als "Unterpunkte" enthält...

Ich habe an sich auch gar kein Abb.- oder Tabellenverzeichnis,
nur Inhalt, Literatur und ein mit dem gloss-Paket erstelltes Abkürzungsverz./Glossar...


Gibt's nicht irgendwelche Befehle, mit denen man die Inhaltsverz.-Einträge (die er ja an sich automatisch erstellt) "einfach" neu bzw. manuell mit einer Stelle im Text verlinken kann, oder so?!

:confused:

charder
07-01-2007, 00:36
hab das gleiche Problem, dass die eigentlich automtisch zu erstellenden Verzeichnisse nicht auftauchen.

tillermann
07-01-2007, 00:37
Nee, bei mir tauchen die Verzeichnisse auf, nur die Links im Inhaltsverzeichnis zu den Verzeichnissen stimmen nicht!

tillermann
07-01-2007, 00:44
OK, folgende Zwischenlösung:

Mit

\pdfbookmark[1]{\refname}{bibliography}

erstelle ich einen Link, der auf die richtige Literaturverz.-Seite verweist, und im PDF bei den Bookmarks auftaucht.
Jedoch ersetzt dieser nicht den automatisch angelegten, der auch im Inhaltsverzeichnis steht !
Wenn ich das Literaturverz. aus dem Inhaltsverzeichnis rausnehme, dann existiert zwar noch das manuelle Bookmark, aber im Inhaltsverzeichnis ist das Literaturverz. nicht mehr aufgeführt!


Aaaaargh...

tillermann
07-01-2007, 01:19
OK, es geht doch mit \phantomsection !!

Diesen Befehl einfach direkt vorm Ausgeben eines Verzeichnisses einfügen, hat geklappt. Vermutlich sollte dazu das Verzeichnis auf ner eigenen Seite stehen, also mit \clearpage noch vor \phantomsection. (hab ich jetzt nicht ausprobiert, aber könnte gut sein).


Danke euch allen fürs Gedankenmachen!

charder
07-01-2007, 09:50
danke, jetzt gehts

sofa-surfer
07-01-2007, 10:34
Kannst du mal kurz den entsprechenden quote bitte posten, danke.

Vielleicht kannst _du_ ja auch einfach mal _deinen_ Code in Form eines Minimalbeispiels posten? Dann können andere auch "mitraten" ....

Matthias

saschabo
07-01-2007, 16:03
OK, es geht doch mit \phantomsection

Tja, da hätteste besser mal gleich mein posting ordentlich gelesen und befolgt, dann wär das gleich gegessen gewesen :D

sub273
01-08-2009, 21:12
Hallo zusammen,

ich hatte/habe das gleiche Problem (sprich hyperref verlinkt aus dem Inhaltsverzeichnis auf die falsche Seite). Für Glossar und Sachregister konnte ich das wie hier beschrieben mittels \phantomsection jetzt beheben:



\newpage
\renewcommand{\glossaryname}{Glossar}
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Glossar}
\input{Glossar.tex}
\printglossary

%Sachregister
\newpage
\renewcommand{\indexname}{Sachregister}
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Sachregister}
\printindex


Weiß vielleicht jemand eine Lösung, wie ich das auch mit meinen beiden Literaturverzeichnissen hinbekommen kann? Dort hilft die \phantomsection nämlich nicht. Liegt ja vermutlich am fehlenden \printxy?



%Literaturverzeichnis
\newpage

\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}
\bibliographystyle{alphadin}
\phantomsection
\bibliography{literatur} %-> literatur.bib

\addcontentsline{toc}{section}{Verzeichnis von Web-Adressen}
\phantomsection
\bibliographystyleweb{gerunsrt}
\bibliographyweb{literatur} %-> literatur.bib

rais
03-08-2009, 11:39
Moin moin,


Weiß vielleicht jemand eine Lösung, wie ich das auch mit meinen beiden Literaturverzeichnissen hinbekommen kann? Dort hilft die \phantomsection nämlich nicht. Liegt ja vermutlich am fehlenden \printxy?



%Literaturverzeichnis
\newpage

\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}
\bibliographystyle{alphadin}
\phantomsection
\bibliography{literatur} %-> literatur.bib

\addcontentsline{toc}{section}{Verzeichnis von Web-Adressen}
\phantomsection
\bibliographystyleweb{gerunsrt}
\bibliographyweb{literatur} %-> literatur.bib


setz den \phantomsection-Befehl mal *vor* dem entsprechenden \addcontentsline-Befehl ein.

MfG

sub273
06-08-2009, 00:17
Vielen Dank! Das wars!:D

(Da hätte ich zugegebenerweise aber auch alleine drauf kommen können, wo ichs bei den anderen beiden Fällen doch richtig gemacht habe...;))